T
Tano
Gast
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Ein paar Bemerkungen zu der Nachricht http://www.portugalforum.org/nachri...e-ueber-tejo-weiterhin-gebaut.html#post123092.
Aber freilich! Sie wird - wie geplant ‽ - 2013 dem Verkehr übergeben werden. Oder vielleicht doch nicht ... ?
Die
Die ersten Planungen für diese dritte Brücke wurden bereits 1987 angestellt.
Das alles sollte natürlich eingebunden werden mit dem Projekt für einen neuen internationalen Flughafen für Lissabon auf der Südseite des Tejo. Da hört man ja auch nicht mehr viel drüber bzw. nichts Gutes was Zukunftsoptimismus keimen ließe. Es gibt zu diesem `Projekt Alcochete´ nicht mal einen Wiki-Eintrag.
Aufgrund ständiger Änderungen bei den Planungen und den Verhandlungen mit Spanien hinsichtlich des Ausbaus von insgesamt vier Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen den beiden Ländern wurden erst ab 2008 die Planungen konkreter.
"Erst nachdem 2003 die portugiesische Regierung in einem Abkommen mit dem Nachbarland Spanien den Bau von insgesamt vier Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen den beiden Ländern zugesicherte, rückte der Bau der Brücke wieder in den Vordergrund. ... Letztendlich entschied sich 2008 die portugiesische Regierung unter Premiernister José Sócrates den neuen Großflughafens bei Alcochete und die Hochgeschwindigkeitsstrecke Lissabon-Porto auf der westliche Uferseite zu bauen."
Die technische und strukturelle Umsetzung sowie die Einbindung des Eisenbahn- und Strassenverkehrs wird ab dem
Dabei soll dem zukünftigen Ausbau der Lissaboner CP-Ringbahnstrecke
Der
"Das Unternehmen unter staatlicher Regie wurde im Jahr 2000 auf Basis des decreto-lei n° 323-H/2000 vom 19. Dezember gegründet. Das Kapital der Gesellschaft beträgt 2,5 Millionen Euro, wobei der portugiesische Staat mit 60 Prozent und der wiederum staatliche Infrastrukturbetreiber REFER mit 40 Prozent."
Das hört sich gut an..... ! Oder ?
"Zukünftig soll die Linha de Cintura um eine weitere Streckenanbindung ergänzt werden. Im Rahmen des Aufbaus eines normspurigen Hochgeschwindigkeitsnetzes („RAVE“) zwischen Lissabon und Porto sowie Lissabon und Madrid soll es eine dritte Tejobrücke zwischen Chelas und Barreiro geben. Die Fertigstellung des in der portugiesischen Sprache genannten Projekts Terceira Travessia do Tejo (TTT) ist für 2013 anvisiert."
"Mithilfe der Schienenverbindung in iberischer Spurweite sollen ebenso die Fahrzeiten zwischen dem Nord- und Südufer des Tejos deutlich verkürzt werden. Gleichzeitig entsteht mit der Brücke, die im Norden an die Linha de Cintura (zwischen Chelas und Marvila) beziehungsweise an die Linha do Norte (bei Braço de Prata) und im Süden an die Linha do Alentejo (bei Lavradio) angeschlossen wird, eine Art Ringbahn um das Lissabonner Stadtzentrum. So soll die neuen Brücke vor allem auch zur Entlastung der bereits teilweise im Zehn-Minuten-Takt befahrenen Ponte 25 de Abril dienen, auf der keine Zugkreuzungen erlaubt sind. Mit der Eröffnung der neuen Brücke ist auch die Einführung von weiteren Vorortbahnlinien geplant, analog zur Fertagus-Linie auf der Ponte 25 de Abril. Die Privatbahn, die bereit auf der anderen Brücke den Vorortbahnverkehr betreibt, gedenkt sich auch für die Verkehre via der neuen Eisenbahnbrücke zu bewerben."
Der
Eine
Wir werden sehen (hoffe ich doch) ...
Aber freilich! Sie wird - wie geplant ‽ - 2013 dem Verkehr übergeben werden. Oder vielleicht doch nicht ... ?
Die
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(auch Terceira Travessia sobre o Tejo, zu deutsch Dritte Tejoüberquerung) ist eine geplante 7,2 Kilometer lange Schrägseilbrücke über den Tejo zwischen Lissabon und Barreiro, die im Rahmen des Baus der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Lissabon–Madrid („RAVE“) errichtet werden soll. Derzeit wird mit einer Fertiggestellung im Jahr 2013 gerechnet.Die ersten Planungen für diese dritte Brücke wurden bereits 1987 angestellt.
Das alles sollte natürlich eingebunden werden mit dem Projekt für einen neuen internationalen Flughafen für Lissabon auf der Südseite des Tejo. Da hört man ja auch nicht mehr viel drüber bzw. nichts Gutes was Zukunftsoptimismus keimen ließe. Es gibt zu diesem `Projekt Alcochete´ nicht mal einen Wiki-Eintrag.
Aufgrund ständiger Änderungen bei den Planungen und den Verhandlungen mit Spanien hinsichtlich des Ausbaus von insgesamt vier Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen den beiden Ländern wurden erst ab 2008 die Planungen konkreter.
"Erst nachdem 2003 die portugiesische Regierung in einem Abkommen mit dem Nachbarland Spanien den Bau von insgesamt vier Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen den beiden Ländern zugesicherte, rückte der Bau der Brücke wieder in den Vordergrund. ... Letztendlich entschied sich 2008 die portugiesische Regierung unter Premiernister José Sócrates den neuen Großflughafens bei Alcochete und die Hochgeschwindigkeitsstrecke Lissabon-Porto auf der westliche Uferseite zu bauen."
Die technische und strukturelle Umsetzung sowie die Einbindung des Eisenbahn- und Strassenverkehrs wird ab dem
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detailliert erläutert.Dabei soll dem zukünftigen Ausbau der Lissaboner CP-Ringbahnstrecke
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sowie weiterer Linien - wie der
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oder der
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- hohe Bedeutung beigemessen werden.Der
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der Linha de Cintura und das Unternehmen
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(Rede Ferroviária de Alta Velocidade), welches mit der Projektentwicklung beauftragt worden ist."Das Unternehmen unter staatlicher Regie wurde im Jahr 2000 auf Basis des decreto-lei n° 323-H/2000 vom 19. Dezember gegründet. Das Kapital der Gesellschaft beträgt 2,5 Millionen Euro, wobei der portugiesische Staat mit 60 Prozent und der wiederum staatliche Infrastrukturbetreiber REFER mit 40 Prozent."
Das hört sich gut an..... ! Oder ?
"Zukünftig soll die Linha de Cintura um eine weitere Streckenanbindung ergänzt werden. Im Rahmen des Aufbaus eines normspurigen Hochgeschwindigkeitsnetzes („RAVE“) zwischen Lissabon und Porto sowie Lissabon und Madrid soll es eine dritte Tejobrücke zwischen Chelas und Barreiro geben. Die Fertigstellung des in der portugiesischen Sprache genannten Projekts Terceira Travessia do Tejo (TTT) ist für 2013 anvisiert."
"Mithilfe der Schienenverbindung in iberischer Spurweite sollen ebenso die Fahrzeiten zwischen dem Nord- und Südufer des Tejos deutlich verkürzt werden. Gleichzeitig entsteht mit der Brücke, die im Norden an die Linha de Cintura (zwischen Chelas und Marvila) beziehungsweise an die Linha do Norte (bei Braço de Prata) und im Süden an die Linha do Alentejo (bei Lavradio) angeschlossen wird, eine Art Ringbahn um das Lissabonner Stadtzentrum. So soll die neuen Brücke vor allem auch zur Entlastung der bereits teilweise im Zehn-Minuten-Takt befahrenen Ponte 25 de Abril dienen, auf der keine Zugkreuzungen erlaubt sind. Mit der Eröffnung der neuen Brücke ist auch die Einführung von weiteren Vorortbahnlinien geplant, analog zur Fertagus-Linie auf der Ponte 25 de Abril. Die Privatbahn, die bereit auf der anderen Brücke den Vorortbahnverkehr betreibt, gedenkt sich auch für die Verkehre via der neuen Eisenbahnbrücke zu bewerben."
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(pdf-Dokument)Der
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über dem Tejo als Graphik.Eine
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zum Projekt Terceira Travessia do Tejo aus Februar 2009 (also vor der sogenannten Wirtschafts- Krise). Die Bemautung ist immerhin schon in trockenen Tüchern ...Wir werden sehen (hoffe ich doch) ...