• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die 3. Tejobrücke für Verkehr und Eisenbahn | Terceira Travessia do Tejo (TTT)

T

Tano

Gast
Gast
Ein paar Bemerkungen zu der Nachricht http://www.portugalforum.org/nachri...e-ueber-tejo-weiterhin-gebaut.html#post123092.

Aber freilich! Sie wird - wie geplant ‽ - 2013 dem Verkehr übergeben werden. Oder vielleicht doch nicht ... ?

Die (auch Terceira Travessia sobre o Tejo, zu deutsch Dritte Tejoüberquerung) ist eine geplante 7,2 Kilometer lange Schrägseilbrücke über den Tejo zwischen Lissabon und Barreiro, die im Rahmen des Baus der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Lissabon–Madrid („RAVE“) errichtet werden soll. Derzeit wird mit einer Fertiggestellung im Jahr 2013 gerechnet.

Die ersten Planungen für diese dritte Brücke wurden bereits 1987 angestellt.

Das alles sollte natürlich eingebunden werden mit dem Projekt für einen neuen internationalen Flughafen für Lissabon auf der Südseite des Tejo. Da hört man ja auch nicht mehr viel drüber bzw. nichts Gutes was Zukunftsoptimismus keimen ließe. Es gibt zu diesem `Projekt Alcochete´ nicht mal einen Wiki-Eintrag.

Aufgrund ständiger Änderungen bei den Planungen und den Verhandlungen mit Spanien hinsichtlich des Ausbaus von insgesamt vier Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen den beiden Ländern wurden erst ab 2008 die Planungen konkreter.

"Erst nachdem 2003 die portugiesische Regierung in einem Abkommen mit dem Nachbarland Spanien den Bau von insgesamt vier Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen den beiden Ländern zugesicherte, rückte der Bau der Brücke wieder in den Vordergrund. ... Letztendlich entschied sich 2008 die portugiesische Regierung unter Premiernister José Sócrates den neuen Großflughafens bei Alcochete und die Hochgeschwindigkeitsstrecke Lissabon-Porto auf der westliche Uferseite zu bauen."

Die technische und strukturelle Umsetzung sowie die Einbindung des Eisenbahn- und Strassenverkehrs wird ab dem detailliert erläutert.

Dabei soll dem zukünftigen Ausbau der Lissaboner CP-Ringbahnstrecke sowie weiterer Linien - wie der oder der - hohe Bedeutung beigemessen werden.

Der der Linha de Cintura und das Unternehmen (Rede Ferroviária de Alta Velocidade), welches mit der Projektentwicklung beauftragt worden ist.

"Das Unternehmen unter staatlicher Regie wurde im Jahr 2000 auf Basis des decreto-lei n° 323-H/2000 vom 19. Dezember gegründet. Das Kapital der Gesellschaft beträgt 2,5 Millionen Euro, wobei der portugiesische Staat mit 60 Prozent und der wiederum staatliche Infrastrukturbetreiber REFER mit 40 Prozent."

Das hört sich gut an..... ! Oder ?

"Zukünftig soll die Linha de Cintura um eine weitere Streckenanbindung ergänzt werden. Im Rahmen des Aufbaus eines normspurigen Hochgeschwindigkeitsnetzes („RAVE“) zwischen Lissabon und Porto sowie Lissabon und Madrid soll es eine dritte Tejobrücke zwischen Chelas und Barreiro geben. Die Fertigstellung des in der portugiesischen Sprache genannten Projekts Terceira Travessia do Tejo (TTT) ist für 2013 anvisiert."

"Mithilfe der Schienenverbindung in iberischer Spurweite sollen ebenso die Fahrzeiten zwischen dem Nord- und Südufer des Tejos deutlich verkürzt werden. Gleichzeitig entsteht mit der Brücke, die im Norden an die Linha de Cintura (zwischen Chelas und Marvila) beziehungsweise an die Linha do Norte (bei Braço de Prata) und im Süden an die Linha do Alentejo (bei Lavradio) angeschlossen wird, eine Art Ringbahn um das Lissabonner Stadtzentrum. So soll die neuen Brücke vor allem auch zur Entlastung der bereits teilweise im Zehn-Minuten-Takt befahrenen Ponte 25 de Abril dienen, auf der keine Zugkreuzungen erlaubt sind. Mit der Eröffnung der neuen Brücke ist auch die Einführung von weiteren Vorortbahnlinien geplant, analog zur Fertagus-Linie auf der Ponte 25 de Abril. Die Privatbahn, die bereit auf der anderen Brücke den Vorortbahnverkehr betreibt, gedenkt sich auch für die Verkehre via der neuen Eisenbahnbrücke zu bewerben."

(pdf-Dokument)

Der über dem Tejo als Graphik.

Eine zum Projekt Terceira Travessia do Tejo aus Februar 2009 (also vor der sogenannten Wirtschafts- Krise). Die Bemautung ist immerhin schon in trockenen Tüchern ...

Wir werden sehen (hoffe ich doch) ...
 
...Wir werden sehen (hoffe ich doch) ...
Na ja, biologisch wird es so peu à peu langsam eng für mich, um das alles noch zu erleben... :(

Da erfreue ich mich doch der beiden bereits bestehenden Brücken, zu denen der Bernd Nebel auf seiner homepage zwei schöne Artikel geschrieben hat





Da stehen ein paar interessante Details drin.

Hab irgendwo gelesen, daß sogar mal eine Untertunnelung des Tejo als Projektstudie angefertigt worden ist.

Tschau ...
 
AW: Die 3. Tejobrücke für Verkehr und Eisenbahn | Terceira Travessia do Tejo (TTT)

Jetzt wird man wohl vernünftig, kein Geld, kein Bau!

 
Jetzt wird man wohl vernünftig, kein Geld, kein Bau!...
Oh! Wie schade auch! Da wäre der zip beim 22. Halb-Marathon 2021 sicher auch mal gerne drüber gejoggt ...:-D . Und wer ist mal wieder Schuld? Die pöse, pöse Krise ...

Die Meldungen der portugiesischen Presse zum Verzicht der werden üppiger

(Agência Financeira)

(Rádio Renascença)

(A Bola)

Wenn dieses Projekt nicht umgesetzt wird, ergeben sich möglicherweise völlig neue Perspektiven für den im Dornröschenschlaf liegenden Terminal Rodo-Ferro-Fluvial do Barreiro, wie es auch Carlos Cipriano vom PÚBLICO erwähnt.



Wer deutschsprachige Meldungen zu diesem Thema kennt, darf sie gerne hier einstellen.
 
AW: Die 3. Tejobrücke für Verkehr und Eisenbahn | Terceira Travessia do Tejo (TTT)

Die Spanier wollen es so nicht stehen lassen und wollen vors Gericht

 
Planungs-Skizze einer Tejobrücke aus dem Jahre 1906

Das mit der dritten Brücke über den Tejo hat sich wohl ausgeträumt. Schon Anfang des XX. Jahrhunderts wurde geträumt ...

Erste Planungen zu einer Brücken-Verbindung von Lissabon in den Süden gehen nachweislich bereits in das späte 19. Jahrhundert zurück.

Hier eine Skizze aus dem Jahre 1906, wo man noch von ausschließlicher Nutzung durch die Eisenbahn und Fußgänger ausging.

(in groß )

Ich find die schön ...:)
 
Oh! Wie schade auch! Da wäre der zip beim 22. Halb-Marathon 2021 sicher auch mal gerne drüber gejoggt ... . Und wer ist mal wieder Schuld? Die pöse, pöse Krise ...
In der Tat, ein schöner Gedanke. :)

Schade finde ich es schon, auch wenn die Brücke mir persönlich - anbindunstechnisch - vermutlich keine Vorteile gebracht hätte.

Ich blätter gerade in der August Ausgabe von Steel Construction - Design und Research. In einem Fachartikel über Composite Truss Bridges stellt der Autor, Prof. António Reis von , verschiedene Tragwerksformen, experimentelle Arbeiten und Forschungsarbeiten der Techn. Univ. Lisboa vor. Besonders gefallen mir die technischen Konzepte einer cable-stayed bridge of the 3rd Tagus river crossing. Sehr filigran bei gleichzeitig 540m (!) größter freier Spannweite (nahe dem Chelas-Ufer als "navigation channel" zwischen zwei Hauptpylonen) . Schade drum... :(

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben