• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dicker Hund durfte nicht in den Portugal-Flieger

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Weil ihr Hund das zulässige Höchstgewicht fürs Handgepäck überschritt, musste eine Familie in Düsseldorf ihre Urlaubsplanung ändern. Eiligst musste eine Transportbox für den Frachtraum her - doch dann war der Flieger nach Portugal weg. Jetzt ging der Fall vor Gericht. ->Weiterlesen

AW: Dicker Hund durfte nicht in den Portugal-Flieger

Da die Familie mehrmals mit dem Hund geflogen sind haetten sie die Gepaeckbestimmungen wissen muessen. Allerdings erwarte ich solch ein Benehmen vom Billigflieger nicht von Iberia zumal der Erste Klasse Schalter noch offen war. Bin gespannt wie das Gericht urteilen wird.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn sich die Leute mal an die Gepäckbestimmungen hielten. Diese werden ja nicht erst am Schalter festgelegt, sondern sollten den Passagieren bereits vorher bekannt sein.

Sollte der Schalter - wie im Artikel beschrieben - tatsächlich vor den Augen des Hundebesitzers geschlossen worden sein, halte ich das allerdings für eine Frechheit. Im konkreten Fall wusste man am Schalter wohl, dass der Hundebesitzer noch schnell eine Hundebox kaufen wollte und hätte kulanterweise auf ihn warten sollen.

Für das Image der Fluggesellschaft war das sicher keine besonders wertvolle Aktion.

Vor Gericht schätze ich die Chancen schlecht ein. Ein Vergleich ist sicher die beste Option.

edit Admin: bitte ans Urheberrecht denken!

Also wenn es sich wirklich um 1 kg Übergewicht handelt (7 wären erlaubt, der Hund wog 8), dann find ich das schon Korinthen...mäßig. Dann sollte man doch auch die Passagiere und das Handgepäck nachwiegen.

Im Spiegel Online Bericht hiess es: Doch am Schalter musste sie erfahren, dass ihr Vierbeiner das zulässige Kabinen-Höchstgewicht um mehrere Kilo überschreitet”.

Jetzt ist es nur 1 Kilo. Wurde der Hund vor der Gerichtsverhandlung of Diaet gesetzt? Er sieht schon ziemlich wuchtig aus – wie passt er eigentlich unter den Sitz??

Im Fernsehen und auf Fotos sieht man immer dicker aus.

Nee, im Ernst, unser Guido ist vom gleichen Kaliber, nur seit der Kastration dicker und wiegt neun Kilo, das kommt schon hin und verhungert sieht er ja mit öffentlichen 8 kg auch nicht aus.

Muss denn der Hund untern Sitz, wenn der in der Kabine mitfliegt?

Gruss
Susanne

...

Muss denn der Hund untern Sitz, wenn der in der Kabine mitfliegt?
...

Ein kleines Haustier (Hund, Katze) darf in der Kabine mitfliegen, wenn es inclusive Transportbox/ -tasche (mit wasserundurchlässigem Boden! :D ) nicht mehr als 6 kg wiegt (evtl. ist diese Gewichtsgrenze bei den Fluggesellschaften unterschiedlich, bei TAP gilt die von mir genannte Grenze). Schwerere Tiere bzw. Boxen/ Taschen, die ein Größenmaß überschreiten müssen in den Frachtraum.
Du musst die Tasche bzw. Box dann in den Fußraum unter Deinem Vordersitz stellen, auf dem Sitz oder gar in die Handgepäckfächer unterm Dach ist untersagt. Es ist außerdem untersagt, das Tier während des Fluges frei laufen zu lassen.

Das ist dann aber schon echt ein ganz kleines Tierchen. Mein Kater wiegt ja ohne Transportbox mehr ;-)

Ellen

Mit unserer Canja (bekanntermaßen eine Podengo Português Pequeno) ist das überhaupt kein Problem: 4 kg Hund plus die Flugtasche macht ein Gesamtgewicht < 5 kg.

Das in der Regel größere Kampfgewicht von Katzen kennen wir aus der Nachbarschaft, macht Canja aber nix aus: Wenn die Katze wegläuft jagt sie hinterher, bleibt die Katze sitzen passiert gar nix. :D

Mit unserer Canja (bekanntermaßen eine Podengo Português Pequeno) ist das überhaupt kein Problem: 4 kg Hund plus die Flugtasche macht ein Gesamtgewicht < 5 kg.

Vier Kilo Hund...da war meiner ja als Welpe schon schwerer :D

Vier Kilo Hund...da war meiner ja als Welpe schon schwerer :D
Was den Nachteil hätte, dass Deiner nur im Frachtraum fliegen dürfte. Wir waren sehr froh, dass sie so leicht und damit Kabinentauglich ist! ;)

Im Gegensatz zu den Personen, die Anlass für diesen Thread waren haben wir uns vorher erkundigt, wie groß und schwer der Hund sein darf und welche Voraussetzungen sonst notwendig sind, bevor wir gebucht haben, um nach Portugal in den Urlaub zu fahren!

Ich kann Paule nur zustimmen, ich weiß doch vorher wieviel mein Hund wiegt und wieviel ich mitnehmen kann.
Genauso wie sich die Bestimmungen bezüglich der Mitnahme von Tieren, Handgepäck etc. ändern, kann sich doch auch das Gewicht meines Tieres ändern. Ich bin als Reisender dafür verantwortlich dass vorher zu prüfen.

Abgesehen davon entschuldigt das natürlich nicht die unhöfliche und eigentlich schon unverschämte Haltung des Bodenpersonals.
Es gab schon Machinen die auf dem Rollfeld gewartet haben weil Jemand den Aufruf beim Kaffeetrinken überhört hat, ein paar Minuten zu warten um die Leute einchecken zu lassen wäre sicher möglich gewesen.
Auf der anderen Seite kennen wir nicht die ganze Geschichte, wer weiß wie die Reiselustigen sich am Flughafen aufgeführt haben.

Meine auch! Aber bei dem Hundchen, das nicht fliegen durfte, handelt es sich ja auch nicht um einen Serra da Estrela... :)

War schon klar, wollte halt mal voll OT sein...

Paule hat alles richtig gemacht.
Wenn ich mit meinem Hund fliegen wollte, würde ich mich auch jedes mal aufs neue informieren, ob alle Bedingungen noch passen.

Na irgendwo muss es ja wohl eine Gewichtsgrenze geben, sonst sitzt tatsaechlich demnaechst ein Serra de Estrela auf dem Nebensitz.:)
Im Ernst, bevor ich mit meiner Katze aus Portugal ausgewandert bin, habe ich mich auch nach den Bedingungen erkundigt. Dass ich dann aber satte 90,- Euro!!! fuer meine Teuerste zahlen musste, waehrend mein One-Way-Flug nur 93 kostete, war dann doch der Hammer.
Nachher ist man eben immer schlauer

Na irgendwo muss es ja wohl eine Gewichtsgrenze geben, sonst sitzt tatsaechlich demnaechst ein Serra de Estrela auf dem Nebensitz.:)
...............................................

Na ja, wenn ich mich so an die Personen erinner die mich auf Nebensitzen fliegend begleitet haben könnte man das als ein Improvement bezeichnen. :D

Oh ja, da wäre mir ein Serra de Estrela als Sitznachbar bedeutend lieber!

Aber ich muss auch sagen, bevor ich mit meinen Tieren fliege, erkundige ich mich als aller erstes genau nach den Bedingungen.

Lieben Gruss
Christine

Allerdings erwarte ich solch ein Benehmen vom Billigflieger nicht von Iberia

Eine kleine Geschichte zum Billigflieger Raynair...
Eine Freundin von mir steht am Schalter von RA..im vollen Bewustsein ,ein 2tes Handgepäckstück dabei zu haben...Letzte beim einchecken..
Das Bodenpersonal schickte sie zum Schalter 35.-€ bezahlen dann könne sie das Teil mit an Bord nehmen...Und siehe da , man wartete am Schalter (obwohl offieziell geschlossen) und fertigte sie ab..Ob da nun der Ton die Musik machte kann ich nicht sagen..
Aber man sehe ...auch bei RA gibt`s Ausnahmen..

Zurück
Oben