• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschsprachige Ehrenamtliche

Sonja 63526

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo guten Morgen, leider finde ich für mein Anliegen keine passende Rubrik oder habe Tomaten auf den Augen.
Ich lese z.B. in Portugal News häufig von nichtportugiesischen Organisationen (meist Briten), in denen
sich Ehrenamtliche für hilfsbedürftige Menschen in Portugal engagieren. Gibt es solche Organisationen auch
von Deutschsprachigen? Bis jetzt habe ich nichts gefunden.

Danke und liebe Grüße
Sonja

Hallo Sonja,
Die deutschen Kirchen in Portugal engagieren sich für Hilfsbedürftige. Ansonsten kenn ich Deutsche, die einfach bei portugiesischen Vereinen oder Organisationen mitmachen. Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?

Danke Iris,

es ist mir nur aufgefallen, dass ganz viele dieser Hilfseinrichtungen britisch sind. Dann fiel mir auf, dass ich im Portugalforum noch nichts
zu diesem Thema gelesen habe. Klar kann man die portugiesischen und anderen institutionen unterstützen, aber trotzdem wundere ich mich,
dass das hier im Forum gar kein Thema zu sein scheint.

Liebe Grüße
Sonja

Viele ehrenamtliche Deutsche, die ich kenne, sprechen soviel portugiesisch, dass sie für ihre Tätigkeit keine eigene deutschsprachige Hilfseinrichtung benötigen.

Eine wahre Erfolgsgeschichte kann man aber von der deutsch- portugiesischen Organisation Abla in Carcavelos vermelden. Die ist seit den 80 er Jahren hier tätig und ist ständig gewachsen.

Schau mal

wurde hier im Forum auch schon oft erwähnt.

@bonjardim
Danke für den Hinweis, ich wollte auch lediglich fragen, ob mir etwas entgangen ist. Natürlich gibt es jede Menge Organisationen und natürlich bedarf es nicht zwingend einer deutschen Organisation. Hätte aber sein können, dass es welche gibt und ich es nur nicht weiß.

Liebe Grüße
Sonja

Ich glaube, es ist dir nix entgangen.

Ich kenne jedenfalls auch keine, die zu deiner Suche passen würden.

Viele Briten, die in unserer Gegend leben, sind aber auch oft in einer eigenen Blase, sie sind misstrauisch gegenüber allem in Portugal, sprechen die Sprache nicht und definieren Integration einfach ganz anders, als wir. Da liegen eigene Organisationen ihnen mehr, als einfach bereits bestehende Strukturen und Organisationen zu unterstützen.

Zurück
Oben