• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Johan,
Hier hätte eigentlich ein Aufschrei aus dem halben Portugalforum kommen müssen.
da hast Du wohl recht! Ich habe das gelesen und konnte es gar nicht fassen:confused:
...und dann erst mal wieder verdrängt :(
Irgendwie will ich meinen Lappen nur ungern abgeben....

Iris
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Iris,
Zwischenzeitlich habe ich mich ein Bisschen schlau gemacht. Deutsche Führerscheine ausgestellt vor 2013 sind nur noch bis 19.1.2033 gültig und müssen bis dahin in den EU-weit einheitlichen FS umgetauscht werden.
Führerscheine ausgestellt ab 2013 sind nur noch 15 Jahr gültig.
Somit haben die 'alte' Führerscheine jetzt auch einen Verfallsdatum und sind somit weiterhin auch in Portugal gültig (= meine Interpretation).
Hier ein EU-Link:
Ich glaube,somit kann die Hälfte des Portugalforum sich wieder in aller Ruhe auf das linke bzw. rechte Ohr legen.....
Johan
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Iris,
Zwischenzeitlich habe ich mich ein Bisschen schlau gemacht. Deutsche Führerscheine ausgestellt vor 2013 sind nur noch bis 19.1.2033 gültig und müssen bis dahin in den EU-weit einheitlichen FS umgetauscht werden.
Führerscheine ausgestellt ab 2013 sind nur noch 15 Jahr gültig.

Danke fuer diese Infos! Da habe ic ja noch ein bisschen Zeit! Puh!:frau:

LG
Iris
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

und die Botschaft in Lissabon teilt mit,das Residenten die 2 Jahre in Portugal leben,ihren Führerschein registrieren lassen müssen:

 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Und der Witz an der ganzen Sache ist der - dass auf den Seiten der IMTT keinerlei Hinweise darauf stehen, dass der deutsche Führerschein von Residenten in einen portugiesischen Führerschein umgetauscht werden muß.
Ich habe zusätzlich ein Büro in Portimão befragt, die eben diese ganzen Kfz Sachen bearbeiten, ob Ihnen davon etwas bekannt sei - nada - und nu?? :eek:
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
edit Iris_K: bitte keine Beitraege aus andene Foren kopieren


Gruss caramelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ja , scheint wohl seine Richtigkeit zu haben. Ein Deutscher Resident (Wolfgang B.) hat sich schlau gemacht und folgendes geschrieben.
Gruss caramelo

und dann folgt einfach eine 1:1 Kopie meines Beitrages aus Portugalforum.de

edit Iris_K: bitte keine Links zu anderen Foren

Ein kurzes Zitat daraus mit Link auf das Original ist ok.
Einfach kopieren ohne Quellenangabe geht natürlich nicht.
Bitte berichtigen - ohne gleich ein neues Fass aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Auf den Seiten der IMTT steht noch, dass der Umtausch freiwillig ist.


No entanto, os condutores que estabeleçam residência em Portugal têm o dever de informar o Serviço Regional ou Distrital do IMT da sua área de residência, num prazo de 60 dias, sob pena de incorrer em infração.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ein kurzes Zitat daraus mit Link auf das Original ist ok.
Einfach kopieren ohne Quellenangabe geht natürlich nicht.
Bitte berichtigen - ohne gleich ein neues Fass aufzumachen.

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Passage geloescht.
Iris
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ola Forummitglieder
Sorry habe gedacht es ist in Ordnung wenn ich den Namen dabei schreibe wo der Text her ist. An den Link dazu habe ich nicht gedacht.
Moechte mich dafuer entschuldigen und es wird nie wieder vorkommen.

Gruss Caramelo
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

@ Admin
danke sehr für die rasche Berichtigung.

@Caramelo
War nicht böse gemeint. Alles ok jetzt
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo,
in der Oktoberausgabe der ESA steht ja nun drin, dass deutsche Führerscheine von Residenten, die länger als 2 Jahre in Portugal leben, definitv bis 02.11. in einen portugiesischen umgetauscht werden müssen. Keiner was was genaues. Ein port. Büro für Dokumente in Olhao hat davon auch noch nie etwas gehört.
Was stimmt denn nun? Gibt es neue Erkenntnisse? Viele Grüsse Didi
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

in der Oktoberausgabe der ESA steht ja nun drin, dass deutsche Führerscheine von Residenten, die länger als 2 Jahre in Portugal leben, definitv bis 02.11. in einen portugiesischen umgetauscht werden müssen. Keiner was was genaues. Ein port. Büro für Dokumente in Olhao hat davon auch noch nie etwas gehört. Was stimmt denn nun? Gibt es neue Erkenntnisse?

hi,
auch mit einiger muehe finde ich keine aktuelle regelung, kein gesetz, welches das o.g. nun bestaetigt;



beim hiesigen IMTT existiert inzwischen ein simulator zum thema 'Troca de carta de condução estrangeira por portuguesa'.



aber von einer pflicht zum umtausch bis zum 02.11 des jahres kann ich auch dort nichts entdecken.

grez
henry
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Mittlerweile haben wir Antwort bekommen vom IMT in Lissabon, da steht drin, dass wenn man länger als 2 Jahre Resident ist und einen (auch deutschen) Führerschein besitzt, der keine Gültigkeitsdauer angibt, diesen umtauschen muss gegen einen portugiesischen, da man ansonsten ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist. Hallo? Es geht nach dieser Auskunft nicht mehr um eine mögliche Geldstrafe, sondern um einen Straftatbestand! Didi und Sabine.

A resposta à sua questão depende do facto da sua carta de condução ter ou não um prazo de validade identificado.

Os titulares de carta de condução de país da UE que fixem residência em Portugal podem usar a sua carta de condução para conduzir no nosso país até ao fim da sua validade. No entanto, alguns países não identificam (ou não identificavam) um prazo de validade nas sua cartas de condução. Nestes casos, a legislação em vigor determina que estas cartas de condução só possam ser usadas para conduzir em Portugal nos dois primeiros anos após a fixação de residência no nosso país. Ao fim destes dois anos o condutor só poderá conduzir em Portugal se trocar da sua carta de condução original por uma carta portuguesa.

Recomendamos assim que faça as seguintes verificações:

1- Verificar se a sua carta de condução menciona alguma data para o fim da sua validade. Se mencionar, então pode utilizá-la para conduzir em Portugal até essa data.

2- Caso a carta de condução não mencione uma data de validade, deverá averiguar a data em que fixou oficialmente residência em Portugal. Poderá utilizar a sua carta de condução para conduzir em Portugal até passarem dois anos sobre essa data. Pode, se quiser, solicitar a troca da sua carta de condução por carta portuguesa (durante este período a troca é facultativa).

3- Caso já tenham passado esses dois anos, não pode usar a sua carta de condução para conduzir em Portugal. Terá de a revalidar junto do IMT, nas mesmas condições aplicáveis às cartas de condução portuguesas. Na prática, esta revalidação resultará numa troca da sua carta de condução por carta portuguesa.



 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Didi,

danke dass Du die Antwort des IMT hier gepostet hast!...
Oh je, da wäre ich ja dann auch betroffen!
Schade, dass die nicht das gültige Gesetz angegeben haben!

Iris
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Guten Abend
und wie verhaelt sich nun die Sachlage, wenn man seinen ersten Wohnsitz in Deutschland hat aber gleichzeitig auch einen Wohnsitz in Portugal inne hat ? Also z.B. haelt man sich 200 Tage in Deutschland auf und 165 Tage in Portugal. Meine Frau hat z.B. ihren portugiesischen Fuehrerschein noch vor dem EU/EG - Beitritt von Portugal vor 1986 gemacht. Ihr port. Fuehrerschein wurde von den deutschen Behoerden nicht anerkannt und so musste sie in Deutschland noch einmal eine Fahrschule besuchen, um den deutschen Fuehrerschein zu erlangen. Meine Frau besitzt also heute den deutschen unbefristeten Fuehrerschein und den befristeten portugiesischen Fuehrerschein. Nun die Eurokratie laesst gruessen! Ist man also verpflichtet den einen mit dem anderen Fuehrerschein zu tauschen?
L.G.
Uwe
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hier in Portugal fahren mehr Leichen was nützt es den Führerschein zu erneuern du gehst zu deinem Arzt und der unterschreibt ohne irgend einen Test zu machen also alles nur Abzocke .:-D
 
Guten Tag liebe Lappenbesitzer!
Habe bisher immer einen Shitstorm geerntet wenn ich darauf hingewiesen habe, dass fuer ein und denselben Tatbestand (hier fuehren eines KFZ als Resident in Portugal) nicht zweierlei Recht gelten kann
- die einen, mit einem unbefristen deutschen Fuehrerschein, koennen auch ab einem gewissen Alter ohne Erneuerung/Gesundheitspruefung herumfahren
- die anderen, mit einem befristeten portugiesischen Fuehrerschein, muessen ab einem gewissen Alter, alle X-Jahre eine Erneuerung/mit Gesundheitspruefung durchlaufen

Nun zu meinen Erfahrungen:

- habe am 6.1.2014 die Verlaengerung, aus Altersgruenden, meines port Fuehrerschein beantragt. Bis heute den "Neuen" noch nicht erhalten und muss deshalb alle paar Monate beim IMT eine provisorische Verlaengerung beantragen. Eine Fahrschule gab mir die Auskunft, dass dies "normal" sein, es laege an der Nationaldruckerei CASA DE MOEDA. Aergerlich an dem Zustand ist auch, dass die provisorische Verlaengerung nur fuer Portugal gilt, kann somit im Ausland damit nicht herumfahren.
Mittlerweile dauert alles laenger als eine Schwangerschaft!

- meine Frau hat vor einigen Wochen die Umschreibung ihres deutschen Fuehrerschein bei IMT-Beja beantragt. Dort hat man ihr den "Alten" gleich abgenommen und eine provisorische Fahrerlaubnis ausgestellt, die bis April 2015 befristet ist. Auch dieses Provisorium ist im Ausland nicht gueltig.

Was sind Eure Erfahrungen bei Verlaengerung und/oder Umschreibung?

Gruesse edehac
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Um die Verwirrung noch groesser zu machen:
In der ESA wurde behauptet
- Oktober-Ausgabe: muss umgetauscht werden
- September-Ausgabe: muss nicht umgetauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben