• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Schule in Portugal

jpais

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wenn wir nach Portugal ziehen, möchten wir gerne dass unsere Kinder auf eine deutsche Schule gehen. Gibt es wirklich nur die teuren Privatschulen? Oder auch öffentliche bzw nicht ganz sooo teure Schulen? Wir müssen immer einen doppelten Beitrag zahlen, da wir Zwillinge haben.

LG
Jasmin Pais

AW: Deutsche Schule in Portugal

Hallo Jasmin,

ja, es gibt nur die teuren.
Es gibt auch port. private Schulen ("Salesianos"). Dort richtet sich der Beitrag angeblich nach der IRS. Weiss ich aber nur von anderen, deshalb solltet ihr euch da gegebenenfalls direkt informieren.

Die oeffentlichen, portugiesischen Schulen halten mit dem deutschen Standard meiner Erfahrung nach aber auf jeden Fall mit! Ausserdem haben Kinder dort die Chance, sich wirklich in die neue Kultur integrieren zu koennen.

Gruss Manuela

Stimmt, finde ich auch besser. Lieber am Anfang etwas langsamer aber dann mitten drin im port. Leben. Macht den Kindern hinterher bestimmt riesen Spaß.

Hallo Jasmin,

zunächst einmal Entscheidentes:
Wohin zieht Ihr?
Wie alt sind die Kinder?
Sprechen die Kinder die portugiesische Sprache?

Grüße
Feirense

Vielen Dank euch allen. Mein Mann ist zwar Portugiese, aber die Kinder sprechen meiner Meinung nach, nicht genug Portugiesisch. Deshalb die deutsche Schule. Die Beiden sind 7 Jahre.
Es wird eher Ost- oder Südportugal. Mein Mann arbeitet bei Aldi. Und in Nordportugal ist Aldi noch nicht vertreten. Obwohl die Familie eigentlich eher nördlich wohnt.

Hallo Jasmin,

ich sehe im Grundschulalter keine Probleme fuer Kinder, sich in eine port. Klasse zu integrieren. Eure Kinder sind mit 7 also in der 1. bzw. 2. Klasse. Viell. verlieren sie ein Schuljahr, aber das ist eher unwahrscheinlich. Port. lernen sie ganz schnell, sobald das Umfeld auch port. spricht!

Wenn ihr vorhabt, dauerhaft in P. zu bleiben (kommt ja auch auf den Arb.vertrag an und auf die Wahrscheinlichkeit den zu verlaengern etc.) koenntet ihr es mit der oeffentlichen Schule versuchen. Den Schritt zur privaten, koennt ihr ja immer noch machen, wenn sich irgendwelche Schwierigkeiten abzeichnen, je nach Wohnort natuerlich.

Das gute an der Schule ist, dass es keine endgueltige Entscheidung sein muss. Es gibt immer Moeglichkeiten! Und Kinder passen sich da gluecklicherweise schneller an, als wir oft glauben!

Gruss Manuela

möchten wir gerne dass unsere Kinder auf eine deutsche Schule gehen.
Die oeffentlichen, portugiesischen Schulen halten mit dem deutschen Standard meiner Erfahrung nach aber auf jeden Fall mit! Ausserdem haben Kinder dort die Chance, sich wirklich in die neue Kultur integrieren zu koennen.

hi
hmm, ein anderer admin aus coimbra der seine kinder auf oeffentliche schulen schickt(e) hat vor vielen jahren ja aehnlich argumentiert; heute, einige bildungs-reports weiter, schlaegt der IWF dem portugiesischen staat einsparungen/kuerzungen im erziehungs/bildungsbereich vor weil insgesamt die (guten)ergebnisse ausbleiben.
.

Wir müssen immer einen doppelten Beitrag zahlen, da wir Zwillinge haben.

darauf ist die deutsche schule/lx m.w. vorbereitet; d.h. fuer das zweite kind gibt es dort eine XX%tige ermaessigung- und ueber alle weiteren, gaengigen/wichtigen fragen gibt ein aufschluss.

quelle:

grez
henry
ps & btw
die vllt etwas schockierende kostennote fuer die zwei kinder im volltages-turnus liegt z.zt. bei >€3000.- pro monat (und alle meine angaben sind selbstredend ohne gewehr;-)

Hi Henry,

danke fuer die links. Sicher ist auf Grund der Lage P.s mit weiteren Einschnitten im Bildungsbereich zu rechnen.
Aus Berichten von Freundinnen aus D. mit schulpflichtigen Kinder, schliesse ich, dass die Qualitaet der Schulbildung in D. allgemein aber auch nachgelassen hat, wenn ich das mit der Erfahrung aus meiner eigenen Schulzeit vergleiche!

Die rankings spiegeln ja die Leistung wider, die die Schueler in den einzelnen port. Schulen erzielt haben. Es kommt aber auch darauf an, ob sich ein Kind wohl fuehlt und wie das Klima an einer Schule ist. Meine Erfahrung ist, dass im allgemeinen auf die Kinder geachtet wird, sich die Lehrer an den Lehrplan und das Soll halten, das zu vermitteln ist, darauf bestehen, dass die Hausi gemacht ist. Tests haben die Kinder wegen der Trimester-Regelung sowieso staendig und damit einen gewissen Druck. Es kommt viel auf die einzelnen Lehrer an, aber das war schon immer so!

Hier gibt´s sogar eine Vereinbarung mit der Musikschule, wo Kinder sich fuer eine Musikklasse bewerben koennen und eine musikalische Ausbildung bekommen. Chor und Musikunterricht wird in der Schule abgehalten, Instrument in der Musikschule und das alles fast kostenlos (Einschreibegebuehr + 1€ quota/ Monat). Die Noten stehen im Zeugnis und entscheiden mit, ob ein Kind die Klasse besteht, weil Musik eben in dem Fall Hauptfach ist.

Die Kinder haben ausserdem durch das System der Gesamtschule Schulfreunde aus allen Gesellschaftschichten, das ist fuer sie, finde ich, ganz spannend und lehrreich!

Gruss, Manuela

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank euch allen. Mein Mann ist zwar Portugiese, aber die Kinder sprechen meiner Meinung nach, nicht genug Portugiesisch. Deshalb die deutsche Schule. Die Beiden sind 7 Jahre.
Es wird eher Ost- oder Südportugal. Mein Mann arbeitet bei Aldi. Und in Nordportugal ist Aldi noch nicht vertreten. Obwohl die Familie eigentlich eher nördlich wohnt.
Hallo jpais,

hat Dein Mann vielleicht noch die Möglichkeit die Übernahme der Schulkosten mit seinem Arbeitgeber zu verhandeln? Bei Expatriot-Verträgen ist das oft ueblich. Und wenn Ihr nur eine begrenzte Zeit in Portugal bleiben wollt, wäre die deutsche Schule sicherlich schon sinnvoll...

LG
Iris

Zurück
Oben