AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben
1. Beamte zahlen ebenfalls Steuern, wie der "normale Arbeitnehmer" auch. Wo du da ein "herumschmarotzen" siehst, erschließt sich mir jetzt nicht.
2. Wir haben in Deutschland freie Berufswahl, niemand wird zum "Beamter sein" gezwungen.
Wenn es kein Neid bei dir ist, was ist es denn dann.
Langsam, ganz langsam,
zu 1.
Beamte zahlen auch Steuern, vollkommen richtig.
Beamte zahlen keine Beiträge zur Rentenversicherung.
Jedenfalls nicht, bei weitem nicht, in der Höhe und Art, wie der "normale Arbeitnehmer". Die Beiträge der Beamten zu Ihrer Pension werden noch nicht soo lange erhoben und sind minimal im Vergleich zum "normalen Arbeitnehmer". Das kann man durchaus als vornehm "ausnutzen" empfinden.
zu 2.
Ja, niemand muss arbeiten, auch nicht als "Beamter".
Allerdings waren die früheren Jahrgänge der Beamten, in der Masse, im "einfachen Dienst", mit niedrigen Bezügen tätig. Da machte das Pensionsverfahren Sinn.
Heutzutage hat sich die Situation doch sehr geändert.
Die Mehrzahl der Beamten ist im "mittleren Dienst" tätig.
Dort werden durchaus vergleichbare Bezüge zur freien Wirtschaft gezahlt.
Die Nettoeinkünfte sind mehr als vergleichbar.
Die "höheren Dienste" lasse ich mal weg, die haben es nämlich richtig nötig, die haben deshalb auch "mein Mitleid".
Dazu kommt, Änderungen der existierenden Beamtenversorgung, sind kaum vorstellbar, da ein Großteil der Abgeordneten in den Parlamenten aus dem Beamtenstand kommt. Es wird immer nur von Rentenproblemen berichtet. Die Problematik der Pensionsansprüche und deren Zahlung in der Zukunft, ist überhaupt kein Thema.
Dabei geht es da um richtig hohe Milliardenbeträge.
Wo diese Kohle herkommen soll, weis Keiner.
Es ist nicht opportun darüber Öffentlichkeit herzustellen.
Warum, haben die Medien keine Ahnung, oder Schiss?
Oder, wie hoch sind die Einflußmöglichkeiten der Beamten und Ihrer Vertretungen zum Thema?
Ich denke deshalb.
Nach mir die Sintflut.
Die nächste Eiszeit kommt sicher, oder?
Der Planet ist spätestens in 3 Milliarden Jahren nicht mehr bewohnbar.
Hauptproblem ist dann, was geschieht mit den Bausparverträgen?
Servus.