• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Personalausweise und Reisepässe in Lagos, Algarve beantragen

150 € nur für einen PA ist schon ein stattlicher Preis...
Hab vorgestern meinen Antrag auf Erneuerung gestellt und hab "nur" 97 Euro für PA und Reisepass bezahlt.
Klar ist evtl. Porto oder so enthalten, aber trotzdem eine Menge. :angst:
 
Honorarkonsul halt :)

Billiger geht es dann direkt bei der Botschaft in Lissabon:
 
Meines Wissens ist der Titel eines Honorarkonsuls grundsätzlich ein Ehrenamt. Folglich wird der Konsul nicht vom Deutschen Staat bezahlt. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass die Betriebskosten des Konsulats irgendwie wieder reinkommen müssen und deshalb gelten wohl erheblich höhere Gebühren für die Ausstellung von amtlichen Dokumenten.

grüsse

jürgen
 
Hi Jürgen,

das ist ja grundsätzlich auch Ok - man muss sich eben nur klar machen das ein Honorarkomsul nicht komplett durch das AA bezahlt wird und deswegen teurer sein muss als das „offizielle“ Komsulat in Lisboa. Und das ist dann ja auch OK so.

Meine Frau würde sofort sagen das wir den Perso in Lissabon abholen würden, weil ist ja billiger. Das wir dann die Fahrtkosten haben, ein Hotel brauchen, Essen gehen müssen (wusstet ihr das Lissabon 16 !! Sterne-Restaurants hat ?) … das wird ausgeblendet :)

Hans
 
164€ für einen Pass, puh... kann das mit den Kosten für einen ehrenamtlichen Konsul zwar auch ein Stück weit nachvollziehen. Aber da bin ich froh, dass ich zu meiner Passerneuerung demnächst einfach kurz 5 Minuten rüber zur Botschaft laufe und nur die Hälfte davon zahle. Was ich für das bisschen Papier, trotz aller Biometrie und elektronischer Funktionen, auch immer noch teuer finde.

Wenn man nicht direkt in oder nahe bei LIS lebt, ist der Konsul natürlich fast alternativlos. Es sei denn, man kann es im Rahmen eines ohnehin anstehenden Besuchs in LIS oder DE irgendwie einplanen.
 
Wofür braucht man einen Personalausweis? Hatte bisher noch nie einen.
Das glaub ich nicht oder kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch nie einen hattest. Erstens ist ein Identitätsnachweis Pflicht für alle und zweitens muss man sich immer ausweisen, wenn man verreist, Verträge abschließt oder so. In DE wird der Reisepass nicht immer akzeptiert, da dort die Adresse fehlt.
 
An alle Deutsche, die in PT dauerhaft leben:
Beantragt ihr immer einen neuen Ausweis bei der Botschaft/beim Konsulat oder könnt ihr auch einen beim nächsten Besuch in DE beantragen?

Bei meinem Freund, kann ich mich erinnern, ist nur die portugiesische Botschaft für die Erneuerung zuständig, weil er als Auslandsportugiese in DE angemeldet ist. Ich kann aber auch falsch liegen…
 
das ist ja grundsätzlich auch Ok - man muss sich eben nur klar machen das ein Honorarkomsul nicht komplett durch das AA bezahlt wird und deswegen teurer sein muss als das „offizielle“ Komsulat in Lisboa. Und das ist dann ja auch OK so...
hallo Hans,

hier bringst du etwas durcheinander. In Lissabon wie in fast allen Hauptstädten der Welt gibt es eine deutsche Botschaft. Der steht ein sogenannter Botschafter vor. Diese Botschaft vertritt die Bundesrepublik in allen Rechtsangelegenheiten.

Ein Konsul oder Honrarkonsul wird meist in Gegenden oder Orten vom Auswärtigen Amt eingesetzt wo viele Deutsche wohnhaft oder häufig aufenthältlich sind. Wie erwähnt ist der Titel eines Konsuls ein Ehrenamt welches grundsätzlich nicht mit einem Einkommen staatlicherseits verbunden ist. Der Konsul hat auch nur beschränkte Rechte im Gegensatz zur Botschaft. Zu diesen Rechten gehören in erster Linie Paßangelegenheiten, aber auch Beglaubigungen von Urkunden nach dem deutschen Personenstandsgesetz. Auch einen in Deutschland zugelassenen Pkw kann man bei der Botschaft oder dem Konsulat abmelden. All diese Tätigkeiten läßt sich der Konsul bezahlen. Dabei ist er nicht an die deutsche Gebührenordnung gebunden.

Das glaub ich nicht oder kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch nie einen hattest. Erstens ist ein Identitätsnachweis Pflicht für alle und zweitens muss man sich immer ausweisen, wenn man verreist, Verträge abschließt oder so. In DE wird der Reisepass nicht immer akzeptiert, da dort die Adresse fehlt.

hallo bunny,

entsprechend dem deutschen Personalausweisgesetz muß jeder Deutsche im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein. Eine Mitführpflicht in Deutschland besteht nicht. Ich selbst habe seit Jahrzehnten keinen Ausweis mehr. Ggfs muß ich bei der Zulassungsstelle eine Gebühr von 3 € bezahlen, damit die Behörde auch meinen Wohnsitz elektronisch prüfen kann. Dies deshalb, weil im Pass anders als im Ausweis kein Wohnsitz angegeben ist.

Was die Mitführpflicht eines Ausweisdokuments im Ausland generell anbelangt ist der jeweilige Staat zuständig. Ich wohne an der Grenze zu Austria und bin häufig "drüben" in den Bergen unterwegs. Ehrlich gesagt nehme ich meinen Pass nicht immer mit. Würde ich allerdings von der Polizei dort kontrolliert hätte ich evtl. ein Problem. Da ich eh mit dem Fahrzeug anreise, habe ich zumindest die Fahrzeugpapiere einschließlich meines "grauen Lappens" dabei.

grüsse

jürgen
 
An alle Deutsche, die in PT dauerhaft leben:
Beantragt ihr immer einen neuen Ausweis bei der Botschaft/beim Konsulat oder könnt ihr auch einen beim nächsten Besuch in DE beantragen?

Deutschland ist raus sobald man offiziell in Portugal lebt.
Die Botschaft ist zuständig.
Mein Sohn war letztes Jahr lange in D, als er zurück wollte, was sein Personalausweis abgelaufen.
Er konnte erst fliegen, als ein Amt ihm einen vorübergehenden Ausweis ausstellte, gültig 3 Monate.
In Portugal muss er nun zur Botschaft, dort den normalen Perso beantragen.
Der gültige Cartão de Residência wurde nicht anerkannt.
Ist also nichts mit mal eben nach D und dort verlängern lassen.
 
Deutschland ist raus sobald man offiziell in Portugal lebt.
Die Botschaft ist zuständig.
Mein Sohn war letztes Jahr lange in D, als er zurück wollte, was sein Personalausweis abgelaufen.
Er konnte erst fliegen, als ein Amt ihm einen vorübergehenden Ausweis ausstellte, gültig 3 Monate.
In Portugal muss er nun zur Botschaft, dort den normalen Perso beantragen.
Der gültige Cartão de Residência wurde nicht anerkannt.
Ist also nichts mit mal eben nach D und dort verlängern lassen.
Grundsätzlich kann man den Perso auch in DE weiterhin bei jedem Bürgeramt beantragen. Kostet dann halt nur extra (30€ für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland).

Zudem bleibt natürlich die Bearbeitungszeit. Wenn man, wie dein Sohn, kurzfristig ein Dokument braucht, ist das suboptimal, weil man dann nicht mal eben ein paar Wochen auf die Abholung des fertigen Ausweises in DE warten kann (bzw. wenn dein Sohn "lange" in DE war, hat er sich vermutlich schlicht zu spät gekümmert, weil Ablaufdatum verpennt).
 
Also aus Spanien kenne ich es so, dass man einen Reisepass nur persönlich auf einen Generalkonsulat beantragen kann, aber dieser nach Ausstellung gegen eine weitere Gebühr aber an ein Honorarkonsulat gesendet werden kann, wo man das Dokument dann abholen kann.
 
Ich wohne in Brasilien. Das nächste Konsulat ist in Belo Horizonte, wo ich persönlich einen Reisepass beantragen kann, aber keinen Personalausweis. Der Antrag wird dann an das zuständige Generalkonsulat in Rio de Janeiro weitergeleitet. Die Dokumente können dann per Post gegen Gebühr zugesendet werden. Zum Glück funktioniert die Zustellung hier vor Ort. Zwei Reisen nach Rio mag für viele eine Traumreise sein, aber für mich sind das zweimal 1000 km und zusätzliche Kosten.
São Paulo hat ebenfalls ein Generalkonsulat, ist abe für meinen Wohnort nicht zuständig. Ich bin öfter dort aus persönlichen Gründen. Ich bin so was von verärgert über diese Situation!
 
Zurück
Oben