• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche in Portugal: Wann und warum seid ihr gekommen?

I

isametzg

Gast
Gast
Ich habe Isas Fragen mal verschoben, damit mehr Resonanz kommt.
Den Grund für die Fragen und Infos zu Isabelle könnt ihr hier
nachlesen.
Viel Glück Isabelle und ich hoffe, du bekommst viele Antworten!

Und hier die Fragen :


1) Wann und warum seid ihr nach Portugal genommen? Wie habt ihr euch vorbereitet?
2) Mit welchen Problemen oder Hürden hattet ihr zu kämpfen?
3) Gab es irgentwelche Einschränkungen?
4) Wie lebt man so in Portugal? Gesundheitsversorgung, Bildung, Ämter...
5) Wie haben euch die Einheimischen aufgenommen?
6) Habt ihr viele Kontakte zu Ihnen?
7) Würdet ihr es wieder machen?
8) Habt ihr Tipps für Leute, die nach Portugal auswandern wollen?
9) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive? Negative?
10) Wie seht ihr Portugal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man nicht auch eine Stichwortwolke erstellen ? Dieses Forum ist ja schon ziemlich prope voll mit Antworten auf die 10 Fragen...wobei so aus erster Hand natürlich auch noch mal das eine oder andere mitgeteilt werden soll...

Ach jah, auch von mir ein herzlich willkommen, Isabelle

edit: äh... wo jetzt hin mit diesem post ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutsche in Portugal

Na, so gefällt mir das schon besser Isabell.

Ok, gib mir zwei Tage Zeit, übers WE tut sich da nichts.

Britta
 
AW: Deutsche in Portugal

Ich habe Isas Fragen mal verschoben, damit mehr Resonanz kommt.
Den Grund für die Fragen und Infos zu Isabelle könnt ihr hier
nachlesen.
Viel Glück Isabelle und ich hoffe, du bekommst viele Antworten!

Und hier die Fragen :


1) Wann und warum seid ihr nach Portugal genommen? Wie habt ihr euch vorbereitet?
2) Mit welchen Problemen oder Hürden hattet ihr zu kämpfen?
3) Gab es irgentwelche Einschränkungen?
4) Wie lebt man so in Portugal? Gesundheitsversorgung, Bildung, Ämter...
5) Wie haben euch die Einheimischen aufgenommen?
6) Habt ihr viele Kontakte zu Ihnen?
7) Würdet ihr es wieder machen?
8) Habt ihr Tipps für Leute, die nach Portugal auswandern wollen?
9) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive? Negative?
10) Wie seht ihr Portugal?

isabel- da könntest du hier zu jeder frage ganz viel nachlesen..
guck dich mal um in den einzelnen rubriken, du wirst sehen, das es immer wieder um das was, wie und warum und welche und überhaupt geht......
 
AW: Deutsche in Portugal

Hauptsächlich geht es mir um die Gründe warum Deutsche nach Portugal gehen und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.
.

Es gibt keine Gründe, warum Deutsche nach P. gehen. Man geht nicht bewußt nach P, sondern man strandet zwangsläufig als Deutscher in Portugal. Das liegt hauptsächlich an der geographischen Lage Portugals. Irgentwann hat man eben die Schnautze gestrichen voll von Deutschland und kauft sich einen fahrbaren Untersatz möglichst mit Schlafmöglichkeit. Und dann fährt man in westlicher Richtung möglichts weit weg von D-land. Dann ist Europa plötzlich zu Ende und zu allen Seiten ist nur noch Meer. Zurück geht nicht mehr wg kein Spritgeld und kein Bock mehr. Und wo ist man nun? Richtig in Portugal. So gings nicht nur mir.
Mit welchen Problemen man zu kämpfen hat? Hauptsäclich mit Alkohol und Drogen. Weil hier in P. säuft eigentlich jeder. Der eine mehr, der andere weniger, aber ohne gehts anscheinend nicht. Dazu kommt noch die Kifferei. Gut, ich kannte das alles auch schon vorher und hab mich jetzt von allem befreit und mach jetzt viel Fahrradmarathon (82 km querfeldein).
Ich hoffe, die Info hilft dir weiter bei deiner Hausarbeit.

LG
K
 
AW: Deutsche in Portugal

Na... habt ihr keine Lust mehr mir zuhelfen?
 
AW: Deutsche in Portugal

Na... habt ihr keine Lust mehr mir zuhelfen?

Ich fürchte, deine Fragen sind zu allgemein formuliert und zu weit gefasst. Wie fonte und Tom schon geschrieben haben: Zu vielen deiner Fragen findest du Antworten, wenn du im Forum liest. Aber sicher keine abschließenden und allgemeingültigen. Diese Zeit zum Recherieren müsstest du dir aber nehmen und nicht erwarten, dass jemand hier das Forum zusammenfasst oder bereits geschriebenes nochmals aufarbeitet und wiederholt.

Vielleicht ist es einfacher, wenn du einzelne Teilnehmer um ein Interview bittest und deinen etwas strukturierteren Katalog mit ihr/ihm durchgehst. So ein Interview lässt sich ja auch z.B. über Skype führen. Die Transkription und Auswertung wäre allerdings wieder deine Arbeit...

Grüße aus Mainz,
can
 
AW: Deutsche in Portugal

<<Mein Thema ist " Deutsche in Portugal">>

Das übrigens kann ich kaum glauben :confused: Als Thema für eine Hausarbeit oder Exkursionsvorbereitung ist dies doch etwas weit gefasst und interpretationsfähig. Würde ich direkt zurückgeben :-D.

Selbst den Rahmen einer Promotion würde dieses Thema, umfassend erarbeitet, locker sprengen. Als Sammlung des Lebenswerks ist es vielleicht einer Habil h.c. würdig.

Genug Sarkarsmus: Wie lautet das Thema denn konkret, bzw. falls es wirklich so allgemein gestellt (oder von dir ausgesucht) wurde, schränke es doch erstmal etwas ein. Dann werden auch die Fragen einfacher.
Z.B. "Mit welchen Problemen und Hürden hattet ihr bei Ummeldung des Hauptwohnsitzes bzw. der steuerlichen Veranlagung zu kämpfen ?" statt dem doch recht unkonkreten "
2) Mit welchen Problemen oder Hürden hattet ihr zu kämpfen?".

Grüße aus Mainz
can
 
AW: Deutsche in Portugal

Leider ist das wirklich mein Thema. Deutsche in Portugal.
Das ist auch das schwierige an dem Thema, man weiß nicht was er hören möchte
 
Ich glaub, ziemlich viel über Beweggründe und anfänglichem Hantier etc. haben doch Lisa und Parchal, sehr viel von Bia, auch Schneewittchen und etliche Andere mit unterschiedlicher Gewichtung geschrieben. Am meisten wird man im Themenbereich `Leben in Portugal´ fündig...

So absolut gerne ich im Lande bin und das auch gerne monatelang und das nicht nur als Tourist oder Reisender - dort hinziehen und auf Dauer leben ? - Nein Danke !

Gruss T.B.
 
AW: Deutsche in Portugal

Leider ist das wirklich mein Thema. Deutsche in Portugal.
Das ist auch das schwierige an dem Thema, man weiß nicht was er hören möchte

Das ist eine Problematik, die du vielleicht lösen solltest, bevor du viel Zeit und Arbeit investierst und dann das "falsche" lieferst. Wobei ich mir, soweit ich dies einschätzen kann, nicht vorstellen kann, dass eine gute Arbeit nicht akzeptiert wird, wenn Sie inhaltlich und methodisch stimmig ist. Vielleicht impliziert die offene Fragestellung den Anspruch an dich, das Thema selbst einzuschränken und zu konkretisieren ?

Hier im Forum findest du übrigens vorwiegend deutsche Residenten (Auswanderer, die meisten im Rentenalter :-D), Deutsche und Portugiesen in deutsch-portugiesischen Beziehungen und portugal-interessierte "Urlauber". Weitere Gruppen, z.B. Deutsche, die in Portugal (zeitweise) arbeiten, Eltern und Lehrer der deutschen Schulen in Portugal usw. kannst du u.U. einbeziehen, wenn du dir Kontaktpersonen hinter den Links auf der suchst.

Die Sicht der "anderen Seite" kannst du vielleicht erklärt bekommen, wenn du mal in der Tasquinha (port. Kneipe, viele port. Arbeiter) in der Mittleren Bleiche, dem casa Algarve (port. Lädchen, direkt daneben) oder beim UDP (port. Sportverein, Mombacher Straße) die dort immer anzutreffenden Portugiesen befragst.

Grüße aus Mainz
can
 
AW: Deutsche in Portugal

Na... habt ihr keine Lust mehr mir zuhelfen?

Hallo nach Mainz,

Irgendwie gefällt mir diese Frage nicht! Ich hatte Dir angeboten zu helfen, hatte aber zuvor noch ein bis zwei Fragen, Du warst aber seit dem 25. September nicht mehr hier im Forum - von mir letztmals heute Mittag nachgeschaut!

Hast Du geglaubt, Deine fertige Arbeit hier zu erhalten oder in Auftrag geben zu können? Wie andere schon geschrieben haben, könntest Du unter "Leben in Portugal" vieles zusammen tragen, was Du wissen müsstet. Also ein bisschen Einsatz Deinerseits würde mir schon gefallen......

Britta


PS: Gehöre übrigens nicht zu dem von Maximus genannten Personenkreis: kiffe und trinke nicht!:)
 
AW: Deutsche in Portugal

will mal nicht so sein und versuche ...

1) Wann und warum seid ihr nach Portugal genommen? Wie habt ihr euch vorbereitet? vor ca. 13 Jahren (eigentlich 20?) / wollte immer schon ins Ausland. Portugal = zufällig, hab dann festgestellt, daß ich mir in Portugal ein Haus leisten kann, während mich in D. die Banken ausgelacht haben / Sprache versucht zu lernen, in Urlauben vor Umzug Land und Leute versucht besser kennen zu lernen.
2) Mit welchen Problemen oder Hürden hattet ihr zu kämpfen? Sprachkenntnisse und Bürokratie
3) Gab es irgentwelche Einschränkungen? Quark gab´s keinen - dann kam Lidl ...
4) Wie lebt man so in Portugal? Gesundheitsversorgung, Bildung, Ämter... Wie lebt man so in Deutschland? Gesundheitsversorgung gibt es hier, Bildung gibt es hier, Ämter auch ...
5) Wie haben euch die Einheimischen aufgenommen? Freundlich zurückhaltend tolerant
6) Habt ihr viele Kontakte zu Ihnen? nachdem die Sprachkenntnisse zunahmen - ja!
7) Würdet ihr es wieder machen? auf jeden Fall
8) Habt ihr Tipps für Leute, die nach Portugal auswandern wollen? Ja, eine ganze Menge.
9) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive? Negative? Ja, positive und negative - wie ich sie auch in Deutschland machte und überall auf der Welt wohl machen würde / werde!
10) Wie seht ihr Portugal? in welcher Beziehung? verstehe Frage nicht, bzw. weiß nicht, was du hören willst.

Vor einigen Jahren wollte mich eine Profi-Fotografin fotografieren für eine ihrer Ausstellungen. Ich fühlte mich geehrt - bis ich das Thema erfuhr: "Ausländer in Portugal". ja, sag ich, und was schreibst du dazu? Nö, nix schreiben, nur Foto an die Wand - nö, sag ich, bin ich Affe im Zoo?

Ich glaube, so ähnlich fühlen wir uns hier bei deiner Art der Informationseintreibung.
Mach deine Hausaufgaben, und erkundige dich, wie dein Thema GENAU lauten soll. Hier sind einige Leute bereit, dir weiter zu helfen.
 
AW: Deutsche in Portugal

Hey!!

Es tut mir leid, dass ihr euch wie Affen im Zoo vorkommt. Das habe ich nicht beabsichtigt. Leider mache ich gerade ein achtwöchiges Praktikum und habe daher wenig Zeit. Zudem war ich eine Woche auf Exkursion in Bayern. Ich weiß das ich die Hausarbeit selber schreiben muss. Habe mir auch schon das Thema Leben in Portugal angeschaut und wichtige/interessante Informationen gewonnen. Habe mich auch an die Behörden und Ämter gewendet.
Mein Thema ist leider nach wie vor Deutsche in Portugal... Institutionen, Unternehmen und Menschen.. Da kann ich leider nichts dran ändern.
 
Zurück
Oben