• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Versuch unseren Lebenstraum zu erfüllen

Hanibal

Amigo
Teilnehmer
Es sind nun 5 Jahre vergangen, seit meinem letzten Besuch in diesem Forum. Damals hatten wir schon den Traum des Auswanderns. Doch wie das so ist , Enkelkinder kommen zur Welt,, Krankheit und Mutlosigkeit, aber der Gedanke war immer im Kopf. In dieser Zeit war ich mit dem meinem eigenen Auto in Portugal, dann nach zwei Jahren mit dem Wohnmobil. Jedes mal wenn ich Portugal verlassen habe flossen bei meiner Frau und mir die Tränen.

Nebenher habe ich einen Kurs an der VHS für Portugiesisch besucht und mein Englisch geht so lala.

Die Arbeit in Deutschland wurde immer trostloser und reglementierter, des weiteren verbreitete sich der Fremdenhass, Egoismus, Aggressivität und Respektlosigkeit vor normalen Werten des Zusammenlebens in der Gesellschaft.

Wir hatten geplant mit dem Beginn der Rente nach Portugal auszuwandern. Nun kam aber der Zufall und vlt ein Wink des Portugiesischen Hahnes :) und bietet uns eine Chance. Meine jetzige Firma strukturiert um und kauft Mitarbeiter aus dem Arbeitsprozess frei ( Aufhebungsvertrag ). Ich habe noch 10 Jahre bis zur Rente.

Eine Freistellung für 1,5 Jahre mit Fortzahlung der Bezüge. Wir griffen zu und mein erster Gedanke war sofort die Koffer packen und los.

Aber wie der Portugiese nun mal sagt "Gemach, "Gemach.... und überlege. Also haben wir sofort alle medizinischen Untersuchungen geplant und absolviert um den Rücken frei zu haben.
Wir buchten ein Wohnmobil für 7 Wochen und haben nun vor, von Anfang März bis Ende April in Portugal auf Arbeitssuche zu gehen.

Ich habe auch schon online einige Bewerbungen abgesendet und bin sehr flexibel was die Stellensuche angeht.Der Einzige Wunsch besteht, sich im südlichen Portugal ( Algarve /Alentejo) nieder zu lassen.

Nun meine Frage an Euch. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps zur Arbeitssuche oder habt vlt sogar Jobangebote ?

Ich komme aus dem Handel ( Marktleiter )und kann gut mit Menschen, des weiteren bin ich mir nicht zu schade ,um wie man hier sagt, putzen zu gehen.

Also ich habe erstmal den abgesicherten Modus , wenn es nicht klappen sollte kann ich zurück nach Deutschland und die Wohnung besteht erstmal weiter.

An alle schonmal eine Dankeschön

Wie ist denn dein Portugiesisch jetzt?
Der Arbeitsmarkt ist hier nicht wie in Deutschland, viel schwerer.
Putzen gehen ist zwar eine gute Einstellung, das machen aber viele Portugiesen schon.

Versuch es doch mal, wenn du Portugiesisch kannst, bei Aldi und Lidl.
Die haben viele Filialen und vielleicht suchen die erfahrende deutsche Kräfte.
Versuch macht kluch.

Schaut euch aber mal das ganze Land an, es gibt mehr schöne Flecken als nur den Süden ;)
Viel Spaß

Danke für deine schnelle Antwort. Nun ich komme ja von Aldi (;)) also fällt dieses schon mal raus.
Bei Lidl steht eine Antwort noch aus, obwohl ich mal denke auf Grund meines Alters wird dies nichts.

Mein Portugiesisch beschränkt sich auf ein A1 Semester.
Und wir haben auch so die Gegend um Coimbra bis Mafra im Visier.

Wir bleiben dran.

Die Arbeit in Deutschland wurde immer trostloser und reglementierter, des weiteren verbreitete sich der Fremdenhass, Egoismus, Aggressivität und Respektlosigkeit vor normalen Werten des Zusammenlebens in der Gesellschaft.
Ich weiß, es war nicht Deine Frage.
Aber ich möchte dazu gern etwas anmerken.
In Portugal gibt es auch Probleme. Man sieht sie vielleicht nicht so einfach.
Die Portugiesen leben gern in einer Blase. Sie erfreuen sich an ihrem Land und ihresgleichen, dass sie das Land nicht verlassen müssen.
Man könnte auch sagen, sie haben Angst.

Alle Welt kommt im Moment nach Portugal. Das schmeichelt und bestärkt.
Es ist aber mehr so "still ruht der See...".
Es gibt wenig Bereitschaft, Probleme anzusprechen und aus der Deckung zu kommen.

Aber es kommen immer mehr Probleme und es wird zunehmend schwieriger, die nicht zu sehen.
- Es gibt jetzt schon Ressentiments gegen "ciganos" und Ausländer (Chinesen z.B.) und die Vielzahl an Brasilianer, die kommen.
- Es gibt Unmut gegen den Ausverkauf zugunsten der Touristen und zulasten der einfachen Leute.
- Es gibt Proteste gegen Mülltourismus (seit China den Müll nicht mehr annimmt, landet der in Portugal).
Usw.

Und nach meinem Dafürhalten sind die Portugiesen auch egoistisch und respektlos, wenn es um derartige Probleme und dem Umgang mit Problemen geht.
Sie haben viele Dinge nicht gelernt. Nicht gelernt, wie man damit umgeht. Das Bewußtsein fehlt. Mindfullness fehlt.
Still ruht der See. Vielleicht bisschen schimpfen, aber ansonsten lieber nix sagen.

Als Ausländer kann man sich auf die komfortable Position zurückziehen, dass es ja 1. nicht "die eigene Herde" ist, 2., wer ist man, dass man das anprangert / sich einmischt und 3., dass man das ja sprachlich nicht so hinbekommt.

Ich will damit nur die Illusion der "Gelobten Landes" ein bisschen nehmen.

LG
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Wechsel innerhalb des Konzerns ansprechen?
Klar, dann entfällt der Aufhebungsvertrag, aber wäre das eine Idee?

Ich würde sogar davon ausgehen das es zwei komplett unterschiedliche Firmen sind. Insofern könnte man evtl. sogar die Abfindung behalten und trotzdem in PT bei Aldi anfangen. Aber das kann nur ein Arbeitsrechtler sagen der Einblick in alle Verträge hat.

Hans

Allgemeiner Lebensfrust war noch nie ein guter Ratgeber beim auswandern.

Mit mindestens 55 J. gilt man auch in D als schwer vermittelbar am Arbeitmarkt. Und auf "alte Säcke" :-) "sorry" ohne wirkliche Sprachkenntnisse wartet niemand in Portugal. Es gibt genug junge Einheimische.

Habt Danke für Eure Antworten.
Ich gebe Euch mal ein Upgrade.

Bewerbung für Aldi ist tatsächlich raus. Die Frage die mich ebenfalls beschäftigt, welche kommunikative Absprachen es zwischen dem Aldi in Deutschland und Aldi Portugal geben wird.
Klar wäre das Genial, Gehalt in Portugal von Aldi erhalten und dann die Abfindung zusätzlich.

Parallel laufen schon telefonische Vorstellungsgespräche nach dem die Bewerbungen in den jeweiligen Firmen ankamen mit Teleperformance in Lissabon und Autovermietung Hertz in Faro.
Und Ja ich gebe Euch recht, es wird mit den wenigen Sprachbrocken nicht einfach,aber bei uns alten Säcken wiegen die Erfahrungen sehr schwer.

Mal Schauen, wir bleiben dran.

O.K.,
Teleperformance???!!!
Das machen doch sonst nur Studienabbrecher, weil man es mit denen versuchen kann....
Suche hier mal im Forum danach.

Theoretisch sind es ja zwei unabhängige Firmen in Deutschland Aldi Nord und Süd.
Portugal gehört zu Aldi Nord, was also heißen würde, dass wenn Hanibal bei Aldi Süd angestellt ist, es kein Thema sein sollte mit der Abfindung.
Aus einer meiner vorherigen Firmen, weiß ich, dass die Abfindung nicht bezahlt wurde, wenn man intern gewechselt hat, aber wenn man eine Abfindung mit Vertragsauflösung in einem Land bekam, konnte man in einem anderen Land angestellt werden, jedoch ging man von 0 an, ohne erworbene Rechte.
Das ist aber alles Firmensache, da kann man nicht auf Gesetze zurückgreifen, sondern hängt von dem Wohlwollen der Firma ab. Gesetzlich ist es ja klar, die Firma in DE und in Portugal sind zwei verschiedene Unternehmen, der Arbeiter wird von einer Firma abgeschrieben, existiert also nicht mehr.

Hanibal möge einfach einen Blick in seinen Aufhebungsvertrag werfen. Dort stehen die Bedingungen für die Abfindung.

Mit wenig Portugiesisch und Englisch so lala ist Teleperformance schon ein möglicher Arbeitgeber. Allerdings kann man sich in Portugal nicht weiter vom realen portugiesischen Arbeitsmarkt entfernen, als mit einem Job bei Teleperformance. Oder die haben in den letzten Monaten schwer was verändert.

Lidl und Aldi Portugal sind gefühlt sehr viel portugiesischer besetzt, als man vermuten mag. Im Bereich der Märkte ist der Bedarf an deutschsprachigen Mitarbeitern mit wenig Portugiesisch und Englisch so lala definitiv für mich nicht sichtbar abgebildet.

Ich wünsche dir viel Erfolg finde aber, du solltest deinen Traum und die daraus folgenden Resultate zur Jobsuche doch noch einmal auf Denkfehler hin überprüfen.
So, wie es sich für mich momentan darstellst, besteht die Gefahr, vom deutschen Regen in die portugiesische Traufe zu kommen.

Unterschreib noch nix, fahr erst einmal los und schau dir das selbst einmal vor Ort an. Und überleg dir, ob du das überhaupt alles so willst und ob das mit deinem Traum noch kompatibel ist. Teleperformance oder irgend ein anderes Servicecenter läuft dir nicht weg.

Hallo ,alle Zusammen. Danke für die Tipps, auch den Hinweisen der Firma Teleperformance wegen.
Nach einem gut halbstündigen Gespräch mit dieser Firma war für mich klar, das ist sehr undurchsichtig was dort betrieben wird.
Beworben hatte ich mich für Service zu Medizinischen Geräten, doch das Gespräch lief in die Richtung für Netflix, Nike, Bose und Expedia zu arbeiten.
Des weiteren hatte ich das Angebot gemacht mir das mal selbst anzuschauen, da ich bald in Portugal bin. Das war nicht möglich (warum auch immer.....) bzw. ist gar nicht gewollt.
Da schrillten bei mir dann die Alarmglocken, zumal alle finalen Gespräche und Verträge entweder Telefonisch und online abgeschlossen werden.

Nun gut, also weiter . Ein Update zu unseren Plänen.
Zwischenantwort von Aldi und Lidl erhalten wird geprüft.( Schonmal gut, das nicht gleich eine Absage kam ).
Außerdem aktivierte ich meinen LKW Schein für mein Alter, da ich ja über 50 bin musste eine Gesundheitsprüfung her die auch gut verlief.
Somit erweitern sich meine Möglichkeiten bezugnehmend auf die Logistikbranche und den Servicebereich der Autovermietungen.

Wir bleiben dran.

das ist sehr undurchsichtig was dort betrieben wird.
Beworben hatte ich mich für Service zu Medizinischen Geräten, doch das Gespräch lief in die Richtung für Netflix, Nike, Bose und Expedia zu arbeiten.
Des weiteren hatte ich das Angebot gemacht mir das mal selbst anzuschauen, da ich bald in Portugal bin. Das war nicht möglich (warum auch immer.....) bzw. ist gar nicht gewollt.
Da schrillten bei mir dann die Alarmglocken, zumal alle finalen Gespräche und Verträge entweder Telefonisch und online abgeschlossen werden.
Du kommst aus dem Handel und warst Marktleiter und schreibst: "Die Arbeit in Deutschland wurde immer trostloser und reglementierter" und dann bewirbst du dich in einem Call Center wie Teleperformance und bist nach dem Telefoninterview iritiert. Ich kann dich beruhigen, da geht nichts vor, was undurchsichtig ist.

Ich mache Personalgewinnung und Personalentwicklung allerdings nicht für Portugal sondern für die Schweiz und auch nicht für Jobs wie Teleperformance sondern für den Banken- und Finanzsektor.

Aus meiner Sicht ist jetzt folgendes bei dir passiert. Du hast dich bei einer Firma beworben, bei der alles reglementiert und durch organinisiert ist, auch das Bewerbungsgespräch am Telefon. Denen ist es erst einmal egal, wer dort kommt und für sie arbeitet, deswegen auch kein Interesse, dass man sich das vorher einmal ansieht. Herkommen und arbeiten, wenn es klappt ist gut, wenn nicht, kommt ein anderer.

Du hast dich für den Bereich "Service von medizinischen Geräten" beworben und deine Bewerbungsunterlagen vorgelegt. Der Firma war schnell klar, für den Bereich können wir den Bewerber nicht gebrauchen (aus welchen Gründen auch immer), wir wollen aber einen deutschsprachigen Bewerber nicht einfach ablehnen, denn davon gibt es einfach zu wenig. Deswegen hat man dir den Bereich Netflix, Nike, Bose und Expedia angeboten. Hier geht es lediglich darum, ein in deutscher Sprache formuliertes Problem zu verstehen und im Handbuch nach einer Lösung dafür zu suchen und diese dann anzuwenden. Das kann jeder, der deutsch spricht und mit einem Computer umgehen kann.

Jetzt die ernsthafte Frage, was hat so ein Job noch mit deinem Traum zu tun und willst du mit deinem beruflichen Hintergrund sowas wirklich machen?
Lass die Finger davon und auch von Teleperformance. Dort sind viele Jobs in rotierenden Schichten, dass heißt, du arbeitest, wenn andere frei haben. Mit den daraus resultierenden Problemen, keine Zeit für Kultur, Sprachkurs und soziales Leben. Der Bekanntenkreis besteht dann schnell aus Leuten, die im gleichen Rythmus arbeiten etc. Willst du sowas?
Für meinen Geschmack entfernst du dich damit soweit von deinen Träumen, dass du dann lieber in deutschland bleiben kannst und Urlaub in Portugal machst, davon hast du mehr.

Aus meiner Sicht spricht wirklich nur ein einziges Argument für Teleperformance, sie bieten neben dem Job auch noch ein WG Zimmer an. Du hast also Arbeit und Unterkunft und wirst vom Flugplatz abgeholt. Wer das für den Start haben möchte, ist bei denen richtig.
Ansonsten gibt es für deutsch Muttersprachler ein weites Angebot an Arbeitsplätzen in den zahlreichen Service- und Customer Care Centern von Majorel über Webhelp bis hin zu Europcar und Siemens oder im Finanzsektor bei BNP Paribas oder Hiscox. Es ist wirklich keine Not, außer man ist auf ein WG Zimmer angewiesen, weil man sonst nirgendwo unterkommt.

Nochmals, bitte behalte die Nerven, unterschreib nicht irgendwo voreilig .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben