• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

AW: Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

Ja, die Generalstreik zerstören den Rest an Vertrauen der noch existiert - so verständlich sie sind. Dann streiken da noch die Hafenarbeier, Lokführer, Fluglotsen etc. etc.abwechselnd, so wird das nie was, wenn jeder nur für seine Interessen eintritt. Auf dem Land hörte ich von den Leuten dort: Wir machen unsere Arbeit - die dort nicht. Während des Generalstreik iief zumindest dort wo ich war (Alentejo) alles ganz normal vielleicht auch weil die Landbevölkerung nicht viel von "denen aus der Stadt" hält.

Ja, hier im Alentejo scheint die Welt eigentlich noch relativ in Ordnung :) Von der miesen Stimmung in Lissabon bekommt man hier nichts mit. Die Leute waren immer schon relativ arm hier und verlieren jetzt nicht so viel wie die in den Städten.
 
AW: Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

Generalstreik ist auch schon in Planung, aber bei all den Streiks in der letzten Zeit verlieren diese eh immer mehr an Biss. Ganz zu schweigen davon, dass sie Gift sind für die verbliebene Wirtschaft und das Image des Landes. Könnte man sich da nicht auf zivilisierte Art hinter den Kulissen einigen?!

Genau das ist doch Sinn und Zweck eines Streiks. Ohne Druck erreichst du nichts. Wie soll man sich denn mit einer Bande beleidigter Schnösel, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, auf "zivilisierte Art" einigen? Es wurde doch gestern in Gaspars Ansprache mehr als deutlich, daß es hier einzig und allein darum geht, Rache am "unwilligen Volk" zu üben, weil sie mit ihrer tollen TSU-Idee abgeblitzt sind. Jetzt laufen sie richtig Amok gegen diese dämlichen Leute, die einfach nicht kapieren wollen, daß sie die Schnauze halten und zahlen, zahlen, zahlen sollen.
 
AW: Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

Na ja, noch kennt man keine Details z. B. zu den neuen Steuerklassen, mal abwarten, wann die bekannt gegeben werden. Vermutlich erfährt das auch wieder zuerst die Bankensippe/Troika und dann erst das eigene Volk und Parlament :p

Bezüglich der Streiks, ich befürchte halt, dass man sich damit eher ins eigene Fleisch schneidet. Ich weiß zwar nicht, was ein Lokführer verdient, aber bestimmt noch relativ gut für aktuelle portugiesische Verhältnisse. Und diese Leute haben wenigstens noch einen Job, der sich nicht wegrationalisieren lässt, was ja heute auch schon viel wert ist. Insofern empfinde ich manche Streiks eher als kleinliche Besitzstandswahrung, die von den wirklich Armen ablenkt und dem Land langfristig eher schadet als nützt. Wer investiert schon gerne in einem Land, wo ständig alles still steht ...
 
AW: Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

Der IMF hat jetzt zugegeben, dass er sich bei den Vorhersagen zum Verlust der Wirtschaftsleistung ordentlich verrechnet hat. Statt wie zuvor behauptet geht sie pro Euro an Sparmaßnahmen nicht um 0,5 Euro, sondern um stattliche 0,9 bis 1,7 Euro zurück :angst:
Und solchen Idioten legt man das Schicksal ganzer Länder in die Hände :ahh:

 
AW: Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

das sind keine idioten.
die machen genau das was ihre auftraggeber von ihnen erwarten.
ganze volkswirtschaften ruinieren,
danach kann das land billig aufgekauft werden.
gerade in portugal und griechenland live zu bestaunen.
die regierungen werden gezwungen alles was das volk in jahrzehnten aufgebaut hat,
mit seinen steuern und seiner arbeitskraft,
wird verscherbelt,für einen appel und ein ei,
der mittelstand wird ruiniert und dann vom finanzstarken deutschen ec t .. aufgekauft.
deren produkte dann 100% für den export sind ,denn im land kann sich niemand nichts mehr leisten.
nein idioten sind das nicht.
dumme fürhrungskräfte,denen es an intelligenz volumen mangelt,
die machen was man von ihnen verlangt,oder erwartet,
so dumm wie schröder ,fischer ,merkel und konsorten.
denen es nur um ihr konto oder ego geht.
idioten sind wir,
das wir es nicht schaffen menschen in entscheidungspositionen zu bringen ,
die zu unseren gunsten,zum wohle des volkes ,entscheiden.
 
AW: Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

Das beste sind doch die Politiker uns etwas erzählen. Nur mal als Beispiel, wenn Paulo Portas zum einfachem Volk spricht, dann trägt er eine Jeans und ein Flanellhemd. Aber auf seine Prollouhr kann er wohl nicht verzichten. So gut wie jeder von denen läuft mit einer Prollouhr herum.
 
Zurück
Oben