• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

@HJV: Wen meinst du denn nun mit "euch"? Man könnte fast annehmen, dass dich dieser Nutze nicht betreffen würde, sollte es denn zu einem solchen kommen. Ich habe ja immer scho geaht, dass die Aliens schon lange unerkannt unter uns leben ... nun hast du dich ettarnt! Wo parkt dein Raumschiff? :cool:

Übriges kühlt auch der berühmte eine Tropfen den heißen Stein. Und es muss ja nicht bei einem Tropfen bleiben. Denn wie uns ein ähnlich plattes Sprichwort schon lehrt: "Steter Tropfen kühlt den Stein." Womöglich verwechsele ich aber auch gerade etwas.

Stichwort Tropfen, angeblich ist das schöne Wetter jetzt vorbei, die nächsten Tage soll es endlich wieder regnen :) Und nachts wird es milder...

Seit Samstag abend ist ordentlich was los draußen, jede Menge Regen und Wind, diese beiden Tage allein dürften den bisher trocknen Dezember schon reingeholt haben :)

Ola
Ja ok, hat gut geregnet, und regnet wieder. ABER; Um auch nur den Dezember aufzuholen muss noch min 2 Wochen regnen, geschweige denn das Wasser was das ganze Jahr schon gefehlt hat. Ist massig aufzufuellen.
Ich kanns am Wasserspiegel (Grundwasser) meines Uralten Bruchsteingemauerten Tiefbrunnens sehen. Der liegt nun bei ca 35m .
Normal, also gefuellt, ist der bei ca 15m. Aber schon einige (2,5) Jahre nicht mehr.
Andere in der Umgebung sind schon lange Trocken.
Gruss HJV

Hängt wohl auch davon ab, wo man lebt. Hier in Setúbal schüttet es wegen der Serra wohl ganz anders als in, sagen wir, Évora.

Hier die Stauseen Ende November:

Setubal und Serra?
Naja, der Bungsberg wird auch Berg genannt von den Fischkoeppen.
Serra is hier wo ich bin, und hier ist definitiv viel zu wenig Wasser.
Gruss HJV

Hä? 500 m ist relativ hoch, da Setúbal als Küstenstadt logischerweise auf Meereshöhe liegt.
Es ist eine Höhe, bei der sich die dicken Regenwolken, die von W oder SW kommen, anstauen und häufig abregnen, sehe ich regelm#ßig, wenn ich aus dem Fenster schaue. Ist ähnlich wie in Portalegre im Winter.

Und es ist auch diese Serra, die dafür sorgt, dass Setúbal tagsüber immer ein paar Grad wärmer ist als Lissabon, obwohl es nicht weit entfernt ist. Sie wirkt wie eine Mauer nach Norden hin.

Guck dir die Niederschlagskarte für gestern an, der rosa Punkt mit mehr als 10 cm Niederschlag ist Setúbal, und das ist kein Zufall ;)
Krass, ca. 1/8 des gesamten Jahresniederschlags an einem einzigen Tag.

Morgen soll es in der Nordhälfte des Landes rund gehen, viel Regen, Wind und bis zu 10 m hohe Wellen an der Küste.
Da werden sich wohl nicht mal die Extremsurfer in Nazaré aufs Meer wagen, denn eine sinnvolle Rettung kann man bei so einem Wetter nicht planen.

Hiier an der Algarve ist es viel zu warm fuer diese Jahreszeit. Ich lauf den ganzen Tag lang im T-Shirt rum und die Temperaturen gehen auch nachts nicht runter.

LG
M

Draußen ist es hier auch mild, tagsüber sogar noch ein wenig milder als bei euch unten, aber nachts kühlt es ziemlich ab, einstellig.
Bei der Arbeit am Rechner friere ich aber trotz der milden Temperaturen draußen.

So kalt normalerweise? Lebst wohl in den Bergen im Hinterland :) Monchique soll ziemlich frisch sein ...

Brrr, kühl heute, 12° nur hier, dank starkem Wind gefühlte 5 :P
Gestern gab es laut Nachrichten einige Überschwemmungen im Norden. In einer Stadt, Trofa wenn ich mich richtig erinnere, haben sie wohl vor ein paar Jahren etwas falsch gebaut, jetzt steht jedes Jahr bei Regen die Hauptstraße unter Wasser ^^ Portugal ...

War gerade mit dem Hund draußen. Bei uns ist es sehr stürmisch, der Atlantik tobt, dem Hund flatterten die Ohren und mir flog so einiges um die Ohren. Glücklicherweise regnete es nicht auch noch.

stürmische Grüße

Zurück
Oben