• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Pátio de Dom Fradique in Lissabon

T

Tano

Gast
Gast
Wer in mein Album ´Der Charme der Vergänglichkeit´ schaut, wird dort auch die Bilder vom ´Pátio de Dom Fradique´ in unmittelbarer Nähe zum Castelo de São Jorge finden, die ich im September 2008 an dieser Stelle gemacht habe.

3259738.jpg


Wer den Film von Wim Wenders gesehen hat ( mit den Auftritten der Gruppe Madredeus um Teresa Salgueiro), wird sich erinnern.

3259739.jpg


Hier noch einige aussagekräftige Photos und 3D-Animationen für jene, die diesen - nicht ganz uninteressanten - "Schandfleck" im Herzen der Alfama nicht kennen.

und

Unser Foren-Mitglied KOSMUS hat mich darauf hingewiesen, daß sich dort grosse Veränderungen anbahnen bzw. in die Wege geleitet worden sind.

So hat die Camara der Stadt Lissabon das Gelände gekauft, aufgeräumt und gesäubert und bautechnische Schutzmaßnahmen eingeleitet.

Hier der Kommentar von KOSMUS "Dieser Patio wurde...". Möglich, daß er noch einen detaillierteren Bericht nachreicht. Es würde mich freuen.

In der aktuellen Tagespresse konnte ich nur den Beitrag des Diário de Notícias finden, wo unter der Überschrift



einige Informationen zu erhalten sind.

Über eine eventuelle Vorort-Berichterstattung ( mit Photos ? ) zum aktuellen Stand der Dinge oder Hinweise zu den Planungen der Stadt dort ( Medieninformationen ) von jemanden, der mal grad was Zeit hat die Tage, würde ich mich freuen.

Irgendwie find ich es Schade - trotzdem Danke an KOSMUS für den Hinweis.

T.B.
 
AW: Der Pátio de Dom Fradique in Lissabon

Hallo Tom,

leider weiss ich auch nicht mehr als ich schon geschrieben habe.
Aber da es sich um historisch-archäologisch wichtige Ruinen handelt bin ich ziemlich sicher, dass dort etwas "vernünftiges" entsteht und kein Alles-plattmachendes-condomínio-de-luxo.
Das Luxushotel direkt daneben (ist in Teile der ersten Stadtmauer reingebaut) hat übrigens eine Terrasse mit wunderbarem Blick...

Viele Grüße,
Dirk
 
Zurück
Oben