• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Papst tritt zurück ...

AW: Der Papst tritt zurück ...

Es quält ihm tag und nacht. Dieser Gedanken, dass er als Papst gewählt wurde, als Nachfolger Petrus, als Stellvertreter von Gott auf Erde. Und Gott gibt ihm nicht die Kraft die Probleme der Kirche,seine katholische Kirche zu lösen. 1000e Missbrauchsfälle, eine Vergewaltigte, daheim, die nicht in katholischen Einrichtungen geholfen wird. Bischöfe,Kardinäle, die dummes Zeug reden nur um ihre Macht zu behalten. Mit wem kann er noch vertraulich reden? Er sieht, dass die Kirche nicht nur aus der Lehre besteht, sondern auch aus Politik, Seilschaften und Lobbies. Er sieht auf einem Mal, dass er alt wird, sich manches nicht mehr merken kann, Zusammenhänge nicht mehr sieht. Er fleht immer wieder Gott an, bitte helfe mir, die Probleme der Kirche im Griff zu bekommen. Es kommt Verzweiflung auf, Enttäuschung und das Gefühl der Machtlosigkeit. 85 jahre bin ich und ich habe fast alles verloren......
Wie man auch zur katholischer Kirche steht und zum Papst Benedikt XVI, ich finde man muss diesen Mann und seine Entscheidung sehr respektieren und es gibt kein Raum für Spott und Lächerlichkeit.
Die Frage warum er als 78-jähriger überhaupt die Wahl angenommen hat, erübrigt sich meines Erachtens. Gerade die Deutsche stellen doch die Pflicht über das persönliche Wohlergehen. Vielleicht ist das heute anders aber der Papst ist mit diesem Verhalten gross geworden.

Und die Zukunft, Manuela, ja ich habe Hoffnung, dass sich etwas ändert. Keine radikale Änderungen. Nein. Aber eine gewisse Modernisierung insbesondere bezüglich der Rolle der Frauen in der Kirche, Verhütung, Abtreibung, Homosexualität, Ökomene. Sollten auch bei dem neuen Papst diese Reformen nicht initiert werden, dann wird sich die Kirche sich immer weiter von seinen Gläubigen entfernen. Vergessen wir aber nicht, dass viele, viele Mensche die katholische Kirche als Leitfaden für Ihr Leben brauchen.
Johan

Nachdem ich gestern eher skeptisch bzgl. des Wahrheitsgehalts der Meldung war und mich auch sehr über die satirische Reaktion des Postillons amüsieren konnte, habe ich - nachdem ich inzwischen eingesehen habe, dass es tatsächlich kein Faschingsscherz zu sein scheint - heute morgen einen sehr lesens- und nachdenkenswerten Artikel zu der Thematik "Rücktritt des Papstes und die Folgen" gefunden:

Joseph Ratzinger schenkt der Kirche eine neue Freiheit | Telepolis

Danke Paule für diesen tollen Artikel.
Zwar sind hier nur die kirchlichen Aspekte beleuchtet worden, wenn man dann auch noch die weltlichen Intrigen und Machenschaften im Vatikanstaat berücksichtigt - ich habe mich auch als Protestant intensiv damit beschäftigt und wirklich ernsthafte Literatur darüber gelesen - dann ist es nicht verwunderlich, wenn der Mensch, der an Gott glaubt, die von Menschen geschaffene Institution Kirche infrage stellt.

Es quält ihm tag und nacht. Dieser Gedanken, dass er als Papst gewählt wurde, als Nachfolger Petrus, als Stellvertreter von Gott auf Erde. Und Gott gibt ihm nicht die Kraft die Probleme der Kirche,seine katholische Kirche zu lösen. 1000e Missbrauchsfälle, eine Vergewaltigte, daheim, die nicht in katholischen Einrichtungen geholfen wird. Bischöfe,Kardinäle, die dummes Zeug reden nur um ihre Macht zu behalten. Mit wem kann er noch vertraulich reden? Er sieht, dass die Kirche nicht nur aus der Lehre besteht, sondern auch aus Politik, Seilschaften und Lobbies. Er sieht auf einem Mal, dass er alt wird, sich manches nicht mehr merken kann, Zusammenhänge nicht mehr sieht. Er fleht immer wieder Gott an, bitte helfe mir, die Probleme der Kirche im Griff zu bekommen. Es kommt Verzweiflung auf, Enttäuschung und das Gefühl der Machtlosigkeit. 85 jahre bin ich und ich habe fast alles verloren......
Wie man auch zur katholischer Kirche steht und zum Papst Benedikt XVI, ich finde man muss diesen Mann und seine Entscheidung sehr respektieren und es gibt kein Raum für Spott und Lächerlichkeit.

Es ist ja nicht so, dass er unfreiwillig dieses Amt angenommen hat und dazu gezwungen worden waere! Er ist kein Opfer, sondern ein Hauptakteur der Institution »Katholische Kirche». Er persoenlich hat sich z.B. das hier in seiner Zeit als Papst geleistet:

Und die Zukunft, Manuela, ja ich habe Hoffnung, dass sich etwas ändert. Keine radikale Änderungen. Nein. Aber eine gewisse Modernisierung insbesondere bezüglich der Rolle der Frauen in der Kirche, Verhütung, Abtreibung, Homosexualität, Ökomene. Sollten auch bei dem neuen Papst diese Reformen nicht initiert werden, dann wird sich die Kirche sich immer weiter von seinen Gläubigen entfernen.

Ist diese Entfernung von den Gläubigen angesichts all der Missstaende und Verbrechen (hier noch ein weiteres, in das der Vatikan irgendwie verwickelt ist Fall Emanuela Orlandi: Nach Sexpartys im Vatikan verschwunden - SPIEGEL ONLINE ),
nicht eine ganz natuerliche Entwicklung? Nach gesundem Menschenverstand und Wertesystem darf eigentlich gar nicht moeglich sein, dass das Image der kath. Kirche so einfach wieder hergestellt wird.

Vergessen wir aber nicht, dass viele, viele Mensche die katholische Kirche als Leitfaden für Ihr Leben brauchen.

Es laesst sich sehr gut ohne Leitfaden der kath. Kirche (was auch immer das konkret ist) ein an Werte gerichtetes Leben fuehren und eine emotional kompetente neue Genaration grossziehen. Gluecklicherweise gibt es ja immer mehr solcher lebender Beispiele!

Gruss, Manuela

Es laesst sich sehr gut ohne Leitfaden der kath. Kirche (was auch immer das konkret ist) ein an Werte gerichtetes Leben fuehren und eine emotional kompetente neue Genaration grossziehen. Gluecklicherweise gibt es ja immer mehr solcher lebender Beispiele!

Gruss, Manuela

Das mag für Dich treffend sein, Manuela, für sehr, sehr viele Menschen auf dieser Welt vermutlich aber ganz und gar nicht. Hältst Du diese alle für inkompetent bezüglich ihrer emotionalen Seite? Ich vermute, der Gedankengang ist zu schlicht, um wahr zu sein. Im übrigen meine ich, dass
sich die Kirchen nicht von den Menschen, sondern die Menschen von der Kirche entfernt haben, was ein großer Unterschied und auch nicht verwerflich ist. In christlicher Kultur aufgewachsen und tief von ihr geprägt, fehlt uns die Leichtigkeit mit diesem Thema umzugehen, weil wir
schon zu lange in den ausgetretenen Pfaden wandern.

Hallo Suse,

Das mag für Dich treffend sein, Manuela, für sehr, sehr viele Menschen auf dieser Welt vermutlich aber ganz und gar nicht. Hältst Du diese alle für inkompetent bezüglich ihrer emotionalen Seite? Ich vermute, der Gedankengang ist zu schlicht, um wahr zu sein.

Nein, ich halte Menschen, die einer Kirchengemeinde angehoeren nicht fuer emotional inkompetent. Ich halte den Weg, es ohne eine solche Gemeinde zu emotionaler Kompetenz zu bringen, jedoch fuer genauso plausibel und moeglich!

In christlicher Kultur aufgewachsen und tief von ihr geprägt, fehlt uns die Leichtigkeit mit diesem Thema umzugehen, weil wir
schon zu lange in den ausgetretenen Pfaden wandern.

Da geb ich dir vollkommen Recht! Wievielen nachfolgenden Generationen soll diese hemmende Praegung denn noch zu teil werden? Wie soll man denn Heranwachsenden gegenueber rechtfertigen, warum sie trotz all der Skandale der katholischen Kirche zugewandt bleiben sollen?
Sollte man sich in seinem Glauben, seiner Weltanschauung nicht so frei fuehlen, dass man mit Leichtigkeit mit dem Thema umgehen kann?

Gruss, Manuela

Sollte man sich in seinem Glauben, seiner Weltanschauung nicht so frei fuehlen, dass man mit Leichtigkeit mit dem Thema umgehen kann?
Gruss, Manuela

Hallo Manuela,

mit dem Thema leicht umgehe können nur Menschen, die bedingungslos glauben, denn sie sind ohne Zweifel und wissen, dass ihnen Gerechtigkeit
wiederfahren wird und in vielen Ländern ist das oft der einzige Hoffnungsschimmer. Der Papst ist für sie wirklich der Stellvertreter Gottes auf Erden.

Natürlich versteh ich Dich und unsere Ansichten sind gar nicht so weit auseinander. Ich fühle mich dem ZEN verbunden, gehöre also keiner
christlichen Gemeinschaft an. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es
keine Unterschiede gibt, nur die Bezeichnungen sind anders.

Was soll Kirche ersetzen in dieser Zeit, wo so viele Menschen zu bindungslosen Einzelkämpfer mutieren, ohne es sich so ausgesucht zu haben? In einer Welt, wo Elastizität und Ellenbogeneinsatz die vermeitliche Spreu vom Weizen trennt. Ich sehe keine Alternative, keinen Verein, keine Institution, die diesen Part übernehmen könnte. Kirche, mit all ihrem Hochmut und all ihren Fehltritten ist auch immer noch ein Hort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admin: Beleidigung gelöscht, dieser deutsche Papst. Hat keine Lust mehr auf sein Amt. Alles zu anstrengend, hat seine Kirchenmacht ausgelebt und läßt sich nun von 7 Nonnen admin: Beleidigung gelöscht.
Petrus( der 1. Papst) dreht sich grade in seinem Grabe rum, schneller als ein Ventilator es kann.
Petrus hat sich für seinen Glauben mit dem Kopf nach unten kreuzigen lassen:male: und was macht unser Ratzinger? Er verpisst sich und läßt es sich von unserer Kirchensteuerkohle gut gehen:mad:.
Fazit: Haut weg, dieses bigotte buntgewandete Drecksensemble.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

mit dem Thema leicht umgehe können nur Menschen, die bedingungslos glauben, denn sie sind ohne Zweifel und wissen, dass ihnen Gerechtigkeit
wiederfahren wird und in vielen Ländern ist das oft der einzige Hoffnungsschimmer. Der Papst ist für sie wirklich der Stellvertreter Gottes auf Erden.

Was für ein unvorstellbares Armutszeugnis, welches die Kirche hier wieder offenbart.
Den Hoffnungslosen zu suggerieren, es gäbe einen Gott, der ihren Wunsch nach Gerechtigkeit erfüllen würde:D
Leider gibt es diesen Gott aber nur in Form eines Papiertigers, der mit bunten Kleidern rumläuft und die Menschen verarscht bzw verbrennt oder ertränkt und deren Kohle einkassiert.

LG
M

..
Was soll Kirche ersetzen in dieser Zeit,..

Der gesunde Menschenverstand,

.. wo so viele Menschen zu bindungslosen Einzelkämpfer mutieren, ohne es sich so ausgesucht zu haben?..

welcher natürlich nicht vom Himmel gefallen ist, sondern individuell und gesamtgesellschaftlich zur Genesung mutiert, mutieren muss, was, wenn man es so betrachten kann, wiederum einen Hoffnungsschimmer im Diesseits bedeutet, im zukünftigen ;o) was dem Gottgefälligen in seinem Fatalismus aber wohl abgehen dürfte,

..In einer Welt, wo Elastizität und Ellenbogeneinsatz die vermeitliche Spreu vom Weizen trennt. Ich sehe keine Alternative, keinen Verein, keine Institution, die diesen Part übernehmen könnte. Kirche, mit all ihrem Hochmut und all ihren Fehltritten ist auch immer noch ein Hort.

ja er in seiner Unterstützung der kirchlichen Institutionen eine positive Entwicklung eher bremst bzw er somit nicht an seinem eigenen Ast sägt, auf dem schwebt er ja ;o) aber verantwortungslos und Ich-behaftet an dem Ast der Menschheit.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Guna!

ich will nicht die Machenschaften, Seilschaften etc. der Kirche beschönigen.
Ganz im Gegenteil.

Dennoch sehe ich, dass Kirche auch hiflt, Not zu lindern, dass nicht nur
sexuelle Übergriffe und andere abartige Dinge geschehen.

Mein Gedanke ist, lasst Kirche Kirche sein, mit verschrobenen, Regeln und Prozedere. Warum der Kirche ständig Vorwürfe machen, wenn einmal klar
ist, dass sie sich nicht ändern will.

Raus und neues schaffen. Schimpfen auf Kirche ist leicht, jedem fällt etwas
ein dazu. Doch konstruktive Gedanken fehlen.

Hallo Suse

Mein Gedanke ist, lasst Kirche Kirche sein, mit verschrobenen, Regeln und Prozedere.
Ebent.
Warum der Kirche ständig Vorwürfe machen, wenn einmal klar ist, dass sie sich nicht ändern will.
Mein Vorwurf gilt denen, die einer Institution mit diesem Motto folgen, sich dieses un/bewusst zu eigen machen, in diesem Sinne ihr Kreuzchen setzen, um andere an ihrem Motto teilhaben zu lassen,

Dennoch sehe ich, dass Kirche auch hiflt, Not zu lindern,

dabei die Not durch die Abgabe der Verantortung im Weltlichen vergrößern, siehe z.B. 3.Welt, damit dort die Institution Grund hat und Unterstützung findet, sich selbst zu erhalten - die Linderung der Not um den Preis des gesunden Menschenverstandes.
...

Für mich hat die Kirche eine Zukunft und zwar als Christliche Kirche, dh als zusammengeführte Katholische- und Protestantische Kirche.
Das Ziel dieser Kirche sollte sein die Lehre Jesus Christus weiterzuverbreiten, ich meine nicht damit ein Moslem oder Buddhist zu bekehren, sondern die die ihr Glaube verloren haben wieder Mut zu geben und zwar im Sinne vom Jesus Christus.
Man kann doch nicht die ganze RK-Kirche verteufeln, denn es gibt so viele Padres, Nonnen, Priester etc. die sich für ihre Mitmenschen einsetzen barmherzig und mit viel Liebe.
Leider ist es so, dass sich die RK-Kirche durch die Jahrhunderte eine innere Politik, eine Arroganz und Geldgeilheit angeeignet hat, die vielen Gläubigen abstösst. Den Gläubigen wurde/wird das Geld im Namen Jesus Christus aus der Tasche gezogen.
Man muss aber zugeben, dass sie da schon sehr Einfallsreich war:
zB. -Nonnen heiraten Jesus Christus, Die Mitgift der Eltern der Nonne ging an die Kirche.
- Man konnte seine Sünden abkaufen, damit das Tor zum Himmer wieder offen stand
- Der Klingebeutel geht herum bei jeder Gelegenheit
- Man schafft in einigen abgelegenen Orte Plätze der Erscheinung von der Mutter Maria. Fátima, Lourdes etc. Man wundert sich, warum Maria nochnie in Australien, Alaska oder Nepal erschienen is.

Für das Weiterbestehen der Kirche wurden auch einige Kirchengesetzte geschaffen:
- Keine Kondome
- Frauen haben in der Kirche nichts zu suchen, sie sind einzig und allein für den Nachwuchs zuständig
- Keine Abtreibung
- Lebensgefahr bei einer Geburt. Die Mutter soll sterben, das Kind muss überleben
- Offene Homosexualität ist nicht erlaubt, denn sie unterstützt nicht das Weiterbestehen der Kirche

Mit dem vielen Geld wurde die RK zu einer Macht und innerhalb der Kirche gab es/gibt es Streitereien über das Geld und über die Macht.
Ein Papst muss also nicht nur Antworten finden auf aktuellen Probleme und wie würde Jesus Christus diese Probleme angehen, er muss auch politisch, geschäftsführend tätig sein, um die Kirche als Einheit zu bewahren und für die Zukunft bestehen zu lassen.
Die Kombination der beiden Aufgaben war dem jetzigen noch amtierenden Papst sicherlich zu viel, den er sah sich als Theologe und nicht als Geschäftsführer einer Marketinggesellschaft mit dem einzigen Produkt und zwar das Wort Jesus.

Für mich liegt die Zukunft der Kirche, wie bereits gesagt in einer Zusammenführung der christlichen Kirchen. Eine Neubesinnung auf die Worte Jesus Christus, Antworten finden im Sinne von Jesus Christus auf aktuellen Problemen. Weiterhin eine Stärkung der Basis, dh der Nonnen, Padres, Priester und Laien, die täglich alles tun für ihre Mitmenschen.
Und natürlich eine komplette Neuorganisation.
Klar weiss ich, vieles ist Wishfull Thinking, aber doch gebe ich der Kirche eine Zukunft.
Johan

Für mich hat die Kirche eine Zukunft und zwar als Christliche Kirche, dh als zusammengeführte Katholische- und Protestantische Kirche.
Das Ziel dieser Kirche sollte sein die Lehre Jesus Christus weiterzuverbreiten, ich meine nicht damit ein Moslem oder Buddhist zu bekehren, sondern die die ihr Glaube verloren haben wieder Mut zu geben und zwar im Sinne vom Jesus Christus.
Man kann doch nicht die ganze RK-Kirche verteufeln, denn es gibt so viele Padres, Nonnen, Priester etc. die sich für ihre Mitmenschen einsetzen barmherzig und mit viel Liebe. ..

Etwa so?

gUna, du weisst doch ganz genau was ich meine.
Seine Äusserung über Homosexualität waren scheinbar nicht ganz so krass wie in BN gemeldet.

Der nächste Papst wird sicherlich nicht viel ändern können, aber er kann Denkanstösse geben und natürlich muss der Druck für Reformen von der Basis ausgehend grösser werden.
Die Päpste und die Curie wurden bisher von der Realität mit grosser Geschwindigkeit überholt, wodurch eine Reaktion nicht mehr möglich war und man beschloss sich an den alten einbetonnierten Überzeugungen und Kirchengesetzten festzuklammern.
Ohne die modernen Kommunikationsmittel konnte die RK-Kirche (aber auch die Evangelische) machen was sie wollten. Die Worte von der Kanzel am Sonntag waren Gesetz. Jetzt gilt das aber nicht mehr und es wird immer klarer, dass die RK-Kirche durch die Jahrhunderte ein Netzwerk aufgebaut hat mit dem Ziel das eigene Wohlergehen zu sichern.
M.E.war es Jesus Ziel mit der Ernennung Petrus als sein Nachfolger, sicher zu stellen, dass auch über seinen Tod hinaus Antworten in Seinem Sinne gegeben werden können.
Diese Aufgabe hat die RK-Kirche missbraucht, durch das Wort von Jesus so zu verdrehen, dass es in derer Macht- und Geldgeilheit passte. Jetzt fängt dieses Gerüst an zu bröckeln und somit ist es Aufgabe des neuen Papstes diese so wichtige neue Denkanstösse zu geben, damit in Zukunft wieder Antworten auf aktuellen Problemen gegeben werden können und die Menschen mittels der RK-Kirche die Worte von Jesus als einen Leitfaden in ihrem Leben betrachten können.
Übrigens reicht da der gesunde Menschenverstand nicht aus, denn dieser ist oft von Traditionen geprägt und kann dadurch sehr unterschiedlich sein.
Johan

M.E.war es Jesus Ziel mit der Ernennung Petrus als sein Nachfolger, sicher zu stellen, dass auch über seinen Tod hinaus Antworten in Seinem Sinne gegeben werden können.
Ein springender Punkt, da fehlten Jesus halt die Visionen, lebte er sein Leben in der Oposition, gehörte nie zum Establishment.
Diese Aufgabe hat die RK-Kirche missbraucht, durch das Wort von Jesus so zu verdrehen, dass es in derer Macht- und Geldgeilheit passte. Jetzt fängt dieses Gerüst an zu bröckeln und somit ist es Aufgabe des neuen Papstes diese so wichtige neue Denkanstösse zu geben, damit in Zukunft wieder Antworten auf aktuellen Problemen gegeben werden können und die Menschen mittels der RK-Kirche die Worte von Jesus als einen Leitfaden in ihrem Leben betrachten können.
Stellt sich hier, nach Jahrhunderten von Missbrauch nicht die Frage, ob Religion als Überbringer von Menschlichkeit nicht obsolet ;o) geworden ist? Wenn da nur die Frage nach dem Ableben und dem Danach nicht stünde - ohne Preis kein Fleiß.. Da fehlte dem Kommunismus einfach das "spirituelle Druckmittel" ;)

Übrigens reicht da der gesunde Menschenverstand nicht aus, denn dieser ist oft von Traditionen geprägt und kann dadurch sehr unterschiedlich sein.
Johan
Der Menschenverstand ist eben nicht gesund - das eine schließt, Tradition als Leitfaden gesehen, erst recht in dieser globalen Welt, das andere weitestgehend aus.

Stellt sich hier, nach Jahrhunderten von Missbrauch nicht die Frage, ob Religion als Überbringer von Menschlichkeit nicht obsolet ;o) geworden ist? Wenn da nur die Frage nach dem Ableben und dem Danach nicht stünde - ohne Preis kein Fleiß.. Da fehlte dem Kommunismus einfach das "spirituelle Druckmittel" ;)
.

Ohne Fleiß kein Preis, das ist das Elend der christlichen Kultur und prägt alles von der Wiege bis Bahre. Unsere Kultur ermutigt nicht den Einzelnen,
gut mit sich umzugehen und sein Leben stimmig für sich einzurichten. Nein, es wird gedroht und gestraft . . . Ich stimme Dir zu Guna. Und jetzt gehe ich wieder ins Bett, denn eine fette Erkältung hat mich im Griff. :ahh:

suse

Nein, es wird gedroht und gestraft . . .

Bevor Jesus in Erscheinung trat war es doch so, dass Gott der Strenge und der Strafende war. Jesus erklärte aber, dass Gott Liebe ist und man keine Angst vor ihm/ihr haben braucht.
Die Menschen waren begeistert von diesem neuen Denken und die Lehre von Jesus wurde sehr populär.

Als die Katholische Kirche sich dann langsam etablierte, sah man das mit diesen 'Gott ist Liebe' Worten keinen Blumentopf verdienen konnte und führte langsam die Angst wieder ein. Denn mit Angst hält man die Leute klein und mit Angst kann man auch viel Geld verdienen (siehe: Versicherungen).
Und durch Angst wird auch die Eigeninitiative gehemmt.
Jetzt bekommt die Kirche aber die Retourkutsche, denn die Gläubigen wollen sich nicht länger mehr gängeln lassen durch eine zT menschenverachtende Moral-Theologie.
Die Kirche steht vor einer wichtigen Weg-Entscheidung. Entweder durch Kontinuität in Zukunft als Sekte zu enden, oder durch Reformen zu einer Kirche zu werden womit man sich identifizieren kann.
Und jetzt gehe ich wieder ins Bett, denn eine fette Erkältung hat mich im Griff. :ahh:

suse

Ich hoffe es geht dir wieder besser...... Gute Besserung

Johan

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend Johan!

Ich stelle fest, dass wir drei letztendlich nach vielen
Worten, eigentlich ganz ähnliche Standpunkte
bezüglich der Kirche, so wie sie momentan ist, haben.
Das freut mich, denn für eine lange Diskussion wäre
ich echt zu schwach. Bin immer noch richtig krank und
liege im Bett. Keine Angst, ich werde keinen Virus im
Forum hinterlassen.:)

Einen schönen Abend noch und danke für Deinen Genesungswunsch.

suse

Zurück
Oben