• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Papst tritt zurück ...

AW: Der Papst tritt zurück ...

Nun.....

Stellt sich hier, nach Jahrhunderten von Missbrauch nicht die Frage,.....

Es steht ja in der Bibel schon geschrieben
MK 10,11-12...Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.
:D

Dummer Scherz ,

ich denke die entscheidung des papstes ist richtig und wer weis was an den krankheitsgeschichten dran ist worüber im moment so viel gemunkelt wird.

Die Menschen waren begeistert von diesem neuen Denken und die Lehre von Jesus wurde sehr populär.

Als die Katholische Kirche sich dann langsam etablierte, sah man das mit diesen 'Gott ist Liebe' Worten keinen Blumentopf verdienen konnte und führte langsam die Angst wieder ein.

Das ist mir viel zu schematisch, die Angst kommt ja nicht erst mit der Kirche wieder ins Spiel, sondern sie ist auch in den Evangelien (von Paulus ganz zu schweigen) präsent, Stichwort wäre "Apokalyptik", und ich glaube auch nicht, dass Schuld-/Sündenbewusstsein und Umkehr (und ohne das geht's nun nicht, wenn man noch christlich sein will) ohne Angst funktionieren.

Und selbst wenn man die Person Jesus aus und vor den Evangelien "rettet" und da eine Predigt der Liebe erkennt, bleiben dann noch die Worte am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"

(Ansonsten merke ich gerade, dass man kaum ein "christliches" Stichwort googeln kann, ohne zuerst auf 100 Treffer mit evangelikalem, christlich-fundamentalistischem Blödsinn zu stoßen.)

Ich wollte keine theologische Diskussion hier aufmachen, denn das Thema ist ja der Rücktritt ds Papstes.
Sicherlich hat Paulus sein eigenes Süppchen gekocht und seine eigene Interpretation von Jesus Worten verbreitet. Seine Interpretation wurde später gerne als Basis für die RK-Moraltheologie genommen wurden.

Und doch bleibt bei mir die Hoffnung, dass ein neuer Papst Denkanstösse geben wird, damit endlich wichtige Reformen eingeleitet werden können.
Johan

Hoffnung, dass ein neuer Papst Denkanstösse geben wird, damit endlich wichtige Reformen eingeleitet werden können

Aber eine gewisse Modernisierung insbesondere bezüglich der Rolle der Frauen in der Kirche, Verhütung, Abtreibung, Homosexualität, Ökomene. Sollten auch bei dem neuen Papst diese Reformen nicht initiert werden, dann wird sich die Kirche sich immer weiter von seinen Gläubigen entfernen.

Das nur, wenn die "Gläubigen", oder ihre Mehrheit, tatsächlich eine Modernisierung wollen. Und ich sehe nicht, dass das außerhalb von Westeuropa der Fall sein sollte.

Christoph Waltz hat eine wunderbare Parodie auf den Rücktritt des Papstes gedreht:

:D

Jetzt bekommt die Kirche aber die Retourkutsche, denn die Gläubigen wollen sich nicht länger mehr gängeln lassen durch eine zT menschenverachtende Moral-Theologie.
Die Kirche steht vor einer wichtigen Weg-Entscheidung. Entweder durch Kontinuität in Zukunft als Sekte zu enden, oder durch Reformen zu einer Kirche zu werden womit man sich identifizieren kann.

Johan

Genau so sehe ich das auch! Und ich denke, Ratzinger hat erkannt, dass seine Kraft für diesen Augiasstall nicht ausreicht! Der Rücktritt des Kardinals aus England wird ihn bestätigt haben!

Zurück
Oben