• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Manuelismus in Portugal

Herbert

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hier ein neuer Foto-Thread über ein sehr portugiesisches Thema.
Ich mache mal den Anfang.

6445097kze.jpg


6445081pkk.jpg

Detail-Ansichten im Mosteiro da Batalha


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Manuelismus in Portugal.

Hallo Herbert, bin grad dabei zu überlegen, wos hier an der Algarve was manuelisches gibt. So bald ich fündig werde, mach ich auch ein Foto von:)

LG
M
 
AW: Der Manuelismus in Portugal.

Hallo Maximus,
es freut mich, dass du auch etwas zu dem Thema beisteuern willst.
Hier ein Überbleibsel nach dem Erdbeben von 1755 - ein Eingangsportal an der Igreja de Misericórdia in Silves.

6450978apz.jpg
 
Der Manuelismus in Portugal

Stein gewordenes Seemannsgarn ... :)

manu01600.jpg



Aiiiii, a bela janela manuelina ... :cool:

manujanela600e.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Der Manuelismus in Portugal

Eine weitere Ergänzung zum Convento de Cristo in Tomar - die Gürtelschnalle.

6469284fmd.jpg
 
AW: Der Manuelismus in Portugal

Hallo Zip,
falls mir mal jemand auf den weit entlegenen Caminhos durch die Kulturlandschaften Portugals mit einem Fotoapparat durch’s Bild läuft, so werde ich denjenigen genau mustern - vielleicht bist es ja du. Ich weiß ja jetzt wie du aussiehst. Wäre doch möglich - oder? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch möglich - oder?
Möglich ja, aber dass sich die Wege von uns beiden Rumtreibern tatsächlich mal zufällig kreuzen ... ????

Sollten wir beide mal die gleichen Reisezeiten anpeilen, treffen wir uns einfach in Aveiro, gehen dort gemeinsam auf Fotosafari, du verrätst mir ein paar Tipps und Tricks und anschließend entploppen wir auf meine Kosten ne gute Flasche Vinho ... :)

... é combinado? ;)


Bevor das Ganze hier endgültig OT wird, gebe ich mal den nächsten Manuelik-Stichpunkt: Arcada do claustro de Mosteiro dos Jeróminos de Belém ....

manumj600.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Der Manuelismus in Portugal.

Möglich ja, aber dass sich die Wege von uns beiden Rumtreibern tatsächlich mal zufällig kreuzen ... ????

Sollten wir beide mal die gleichen Reisezeiten anpeilen, treffen wir uns einfach in Aveiro, gehen dort gemeinsam auf Fotosafari, du verrätst mir ein paar Tipps und Tricks und anschließend entploppen wir auf meine Kosten ne gute Flasche Vinho ... :)

... é combinado? ;)


Bevor das Ganze hier endgültig OT wird, gebe ich mal den nächsten Manuelik-Stichpunkt: Arcada do claustro de Mosteiro dos Jeróminos de Belém ....

manumj600.jpg


Gruß,
Zip

é combinado!

Hier ein schönes Beispiel – das Hauptportal der Igreja Matriz da Golegã.

6494973okw.jpg
 
Sehr schön, Herbert! Und hier noch ein Beispiel aus den obras principais der arquitectura manuelina, die Fassade des in Coimbra ...

coimbra600-2.jpg


Gruß,
zip
 
AW: Der Manuelismus in Portugal.

Das letzte Foto [/URL] zeigt ein schönes Auto vor einem Gebäude mit manuelischen Stilelementen in Belem/Lissabon.

LG
M
 
AW: Der Manuelismus in Portugal.

Das letzte Foto [/URL] zeigt ein schönes Auto vor einem Gebäude mit manuelischen Stilelementen in Belem/Lissabon.

LG
M

Hmm, ein Klassiker vorm Klassiker, sozusagen.

Hab ich auch, so ähnlich ...

TORRE480.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Der Manuelismus in Portugal.

Dieses Kirchlein mit dem schönen Eingangsportal befindet sich in Evora de Alcobaça

[FONT=&quot]
6706794gdd.jpg
[/FONT]
 
Ich versuchs mal diesen Thread aus dem Dornröschenschlaf zu holen.
Hier die innerhalb der Burgmauer stehende Kirche Nossa Senhora da Anunciação (16. Jhdt.) mit dem Marmorportal in Viana do Alentejo

32200797iz.jpg


32200779bl.jpg
 
Zurück
Oben