• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Delfin Ausflug in Sagres

star181

Amigo
Teilnehmer
Hallo hab das letzte mal nach einem Reiseführer gefragt, bin jetzt am erstellen einer groben route für 25 Tage, wir sind mit einem interrail tiket unterwegs.
Kommen in Faro an und wollen am selben tag nach Lagos, dort 2-3 Tage entspannen.
Würden dann gerne nach Sarges und dort das Wochenende zu verbringen.

Habe entdeckt das es dort einen Ausflug mit Delfinbeobachtung gibt, hat damit schon jemand erfahrung über professionalität und chancen wirklich Tiere zu sehen?

Dankeschön im Vorraus
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Hallo Star,

nun ja, über die Bedeutung des Begriffs Professionalität in Bezug auf die Delphinausflüge muss ich eben noch nachdenken.
Gibt zu diesem Thema in diesem Forum auch übrigends schon einiges zu lesen.
Es ist auf jeden Fall so, das die meisten der Fischer, die die Delphine vor einiger Zeit noch gefangen und zum Markt gebracht haben nun auch diese Touren veranstalten. Dabei kann es sich schon mal um ein etwas größeres Boot handeln, meistens sind es aber Nußschalen die mit ein paar Ausflugswilligen durch die Gegend tuckern.
Die meisten unserer Gäste, die die Touren machten, haben gleich ein paar Delphine gesehen, bei einigen klappte das erst beim zweiten Mal. Gibt auf jeden Fall keinerlei Garantie das man welche sehen wird und Geldzurück Garantie gibt es meines Wissens auch nicht.

MfG,

Jahni
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Ich persönlich halte von solchen Touren eher wenig. Es gibt zwar Regeln, und jeder gibt vor, sich auch an diese zu halten, aber Kontrollen finden nicht statt und sind im Grunde ja auch nicht möglich. Ich sehe es so, dass auch durch den Delfintourismus und selbst wenn die Tiere aus instinktiver Neugier sich selbst den Booten nähern und mitschwimmen durch den zunehmenden Verkehr auf dem Wasser immer auch zusätzliche Störungen verbunden sind.

Ich bilde mir ein, dass die Tiere besser ohne solche Störungen leben, und dass eben die die Bootsführer die Zutraulichkeit der Delfine eben auch ausnutzen. Und da es dennoch gar nicht so einfach ist, welche zu Gesicht zu bekommen, versucht man natürlich auch welche aktiv zu finden. Denn die "Kunden" dieser Touren tauschen sich eben hier übers Internet aus und berichten von ihren Erfahrungen. Das haben auch die Ex-Fischer mitbekommen, die nun auf den Beobachtungserfolg angewiesen sind und versuchen ihn herbeizuführen.

Meines Erachtens muss man sich eben nicht einbilden, erst das Meer bis zum Gehtnichmehr auch akustisch zu vermüllen und totzuangeln, Delfine in Netzen hängen zu lassen und dann die Tiere auch noch in freier Wildbahn beobachten zu wollen - und als Krönung auch noch zu glauben, ihnen damit Gutes zu tun ... ich finde das reichlich schizophren. Ich bin aber auch strikt gegen den Stierkampf und andere "Belustigungen".

Kai
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Hoi,

ja Kai, sehe ich eigentlich genauso. Aber wir sind ja auch schon groß und können unseren Menschenverstand gebrauchen.
Schon mal Kinderaugen gesehen die zum ersten Mal Delphine in freier Natur sehen?
Jetzt geh mal und erzähle denen dann warum man es eigentlich nicht tun sollte, aus genau den Gründen die Du da grad aufgezählt hast.
Ich kann es nicht, sondern leg denen zu Haus eben noch "Free Willy 1+2" hinterher.
Ist denke ich ein schwieriger und vor allem langer Weg zur Vollständigkeit, lass uns hoffen das es für die meisten unserer Mitbewohner nicht zu spät sein wird......vieleicht ein schöner Wunsch fürs neue Jahr...hatte da noch keinen.......
Stierkämpfe und ähnliches sind da übrigends schon ein anderes Kaliber, mit solchen Geschützen haben die meisten Kinder der fortgeschrittenen Kulturen zum Glück ja eh fast keinen Kontakt mehr.

Gruß, Jahni
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Schon mal Kinderaugen gesehen die zum ersten Mal Delphine in freier Natur sehen?
Jetzt geh mal und erzähle denen dann warum man es eigentlich nicht tun sollte, aus genau den Gründen die Du da grad aufgezählt hast.
Ich kann es nicht, sondern leg denen zu Haus eben noch "Free Willy 1+2" hinterher.

niemand macht alles, was seine Kinder wollen, oder? Ich meine, wenn sich Kinder ausschließlich von Pudding und Cola ernähren wollen, setzt man ja auch Grenzen. Das nennt man Erziehung ... ;)

Kai
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Hoi,

ja sicher, schon klar, nur ist dieser Vergleich doch reichlich abwegig.
Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen das Boote mit ein paar Hundert Touristen pro Jahr am Aussterben der Delphine schuld sein werden. Dann doch wohl eher die weltweit sinkenden Abnahmepreise der Fischfangerträge und der damit bereits seit langem ausgelösten Überfischung der Weltmeere.
Wir Tierliebhaber sollten mit dem kleinen Teilerfolg des Stops des Delphinfangs zur Nahrungsgewinnung wohl vorerst mehr als zufrieden sein. Schließlich hängen an den Booten ja zumindest keine 100 Meter langen Schleppnetze mehr und das am Bug die Delphine beklatscht werden und am Heck dann mit Harpunen weggeschossen werden hab ich auch noch nicht gesehen. Oder hab ich das einfach übersehen?
Ein Teil des Geldes was übrigends damit eingenommen wird, kommt auch einigen Tierschutzorganisationen zu Gute.
Oh, und zum Thema Erziehung....nein da will ich eigentlich nicht drauf eingehen, aber es gibt da etwas das nennt sich Kochen. Es gibt tatsächlich Unmengen an Möglichkeiten aus gesunden Grundnahrungsmitteln Gerichte zu erstellen bei denen Kinder selbst Cola und Pudding in die Ecke schmeissen. Ausserdem kauf ich den Kram gar nicht erst, sollen doch losgehen und sich was anderes besorgen wenn es ihnen nicht mehr gefällt was auf den Tisch kommt. Gar nicht so einfach wenn man nur 0,2 km/h schafft mit nur 5 Cent in der Tasche.......

Gruß, Jahni
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen das Boote mit ein paar Hundert Touristen pro Jahr am Aussterben der Delphine schuld sein werden.

weiß man's?

Ich höre immer wieder nur, dass kein Tierforscher es erklären kann, warum Meeressäuger an irgendwelchen Stränden verende usw. Ich weiß aber nebenbei auch gar nicht, ob die Delfine aussterben oder bedroht sind. Ist das so?

Ich sage nur: Niemand kann mir weismachen, dass diese Boote da auch nur das allergeringste verloren haben. Man fährt da aus wirtschaftlichen Gründen raus, wie man die Tiere vorher aus ebenjenen Gründen gedankenlos abgemurkst hat. Ich bin kein Vegetarier und angele auch selber (ausschließlich im Süßwasser, keine Aale), was mich aber stört, ist das sinnlose Stören und Belästigen von Tieren zum Zwecke des Amusements. Wenn ich angeln gehe, dann gehe ich wieder nach Hause, wenn ich so viel gefangen habe, wie ich am Abend aufessen kann (was selten genug passiert, meistens gibt's keinen Fisch. Aber das ist eine andere Geschichte ...). Und wenn dann noch von den Einnahmen für den Tierschutz gesprochen wird, frage ich mich erstens, wer das alles wieder kontrolliert und zweitens, ob man es nicht einfacher haben könnte: Indem man die Viecher einfach in Ruhe lässt?

Dass es natürlich auch wichtig ist, dass Fangverbote etc. gibt, ist doch klar. Aber ich bin mir absolut sicher, dass wir in den nächsten 50 Jahren unsere gierigen Finger von den Meeren lassen müssen, wenn wir in 100 Jahren noch einen einzigen Fisch fangen wollen ...

Kai
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Hoi,

nein, soviel ich weiss gibts für diese angespülten Meeressäuger noch keine bestätigten Daten, das Glaubwürdigste für mich ist da noch die These mit den der Erde. Auf jedenfall ein paar nachvollziehbare Fakten....
Sicher wird es da in Zukunft bessere Möglichkeiten geben, die sowohl uns Zweibeiner als auch die Meerestiere zufriedenstellen. Man denke da nur an von Land aus begehbare Unterwasserhabitate mit 360 Grad Panoramasicht oder sowas. Aber ja, was nützten uns die Ideen wenn es nicht bezahlbar ist. Bis dahin wird es andere Möglichkeiten geben um in direkten Kontakt mit solchen Lebewesen zu kommen und ich denke es wird da immer reichlich Menschen geben die das nicht unbedingt als Amusement sehen, sonder eben einfach nur einmal diesen Kontakt erfahren wollen.
Einfach mit dem Gefühl der Verbundenheit doch letzendlich das Falsche tun........
Tja....was wissen wir auch schon.....

Gruß, Frank
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Genau Jahni, das sind die Sendemasten und Sateliten Handytelefone uvm. was diese Tiere mit ihren ultra sensiebeln Sinnesorganen total verrückt und orientierungs los machen.

Es muss schreklich sein in solch eine Welle zu kommen und nicht mehr zu wissen wo seine Schule (Delphin Gruppe) ist. Sehr schlimm..

Die Menschen sind balla balla!!!
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Nicht ganz.....
Denke das wir da ein wenig aneinander vorbei reden. Klick doch am besten die erklärenden Links einmal an, wenn schon welche gegeben sind, hat nämlich mit Handys &Co nicht das Geringste zu tun.
Das allerdings diese durch den Menschen geschaffenen Dinge auch einen Einfluß auf die Sinnesorgane der Meeressäuger haben dürften, ist nicht auszuschließen. Aber gut....was wird sich daran ändern solange wir Menschen es nicht besser wissen? Und selbst wenn wir es eines Tages besser wissen, werden wir es ändern?

Gruß, Jahni
 
AW: Delfin Ausflug in Sagres

Deshalb sehe ich so oft Vögel in Antennenmasten nisten
Eben...wer sagt denn auch das nur dem Homo sapiens die Evolution gestattet ist.....
Wenn die Vögel schon auf den Dingern nisten, könnten Sie ja mal endlich lernen das kleine Köpfchen zu gebrauchen. Sollen doch mal anrufen und uns erzählen was sie Scheiße finden....

Gruß, Jahni
 
Zurück
Oben