• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Daueraufenthaltsgenehmigung für Portugal

AW: Daueraufenhaltsgenehmigung für Portugal

Also meine deutsche Staatsbuergerschaft wuerde ich auf gar keinen Fall aufgeben, um die portugiesische anzunehmen. Aber soviel ich noch weiss, konnte man frueher eben diese Doppel-Staatsbuergerschaft erhalten, d.h. deutscher und portugiesischer Pass.
Irgendwie geistert da sowas in meinen verschrobenen Gehirnzellen herum.

LG
Christine

Olá Sven,

warum nicht?

ich meine, wenn Ihr dort dauerhaft lebt, evtl nie mehr nach D zurück wollt, dann ist es doch nachvollziehbar, dass man die entsprechende Staatsbürgerschaft auch annehmen möchte, um die gleichen Rechte wie die Portugiesen zu haben. So bleibt man ja immer Ausländer.

Wenn ich das mit D vergleiche, wollen ja sehr viele Migranten einen deutschen Pass.

LG Claudia

Claudia wir leben in der EU!!!!!!!

Na, wenn ich als Migrant in Deutschland waere, wuerde ich vermutlich auch alles dran setzen, einen deutschen Pass zu bekommen. Hat doch so seine Vorteile, gelle

Na, wenn ich als Migrant in Deutschland waere, wuerde ich vermutlich auch alles dran setzen, einen deutschen Pass zu bekommen. Hat doch so seine Vorteile, gelle

Womit wir wieder beim alten Thema wären. Kannst meinen haben.

LG Claudia

Absoluter Blödsinn, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich als Ausländer genau die selben Rechten und Pflichten.

Als ich beim SEF war hat der Beamte mir auch empfohlen die portugiesische Staatsangehörigkeit anzunehmen. Ich habe das aber auf keinen Fall vor. Der einzige Vorteil wäre, dass ich hier wählen kann....

Außerdem fühle ich mich auch nicht als "Portugiese" und das wird sich sicher auch in 25 Jahren nicht ändern:D

LG
Iris

Hallo,
also mir ist es so ergangen.
Ich bin nun bald 23 Jahre in Portugal - Algarve.
im Mai etwa lief meine letzte 5 jährige Residencia aus. Jedesmal immer nur für 5 Jahre, muss wohl betonen ich arbeite hier nicht.
Ich glaube Residenten welche hier im Sozialen Netz sind bekommen eine sofortige 10 jährige.
In Faro bekam ich dann ENDLICH mal eine neue für "10" Jahre.

Das ging raz faz, und in 15 Minuten war alles fertig.
Das übliche mitbringen alte Resindeica, zwei neue passfotos, tja ich glaube das wars.
Vom Bankkonto wollte keiner was wissen. Auch nicht wovon ich lebe, ob Haus oder so, oder aber die wissen mehr über einen als man denkt ????

Ich hoffe konnte etwas helfen.
Ciao

Außerdem fühle ich mich auch nicht als "Portugiese" und das wird sich sicher auch in 25 Jahren nicht ändern:D

LG
Iris

Olá Iris,

als was fühlst Du Dich denn? Möchtest Du für immer in Portugal bleiben?

das lässt den Umkehrschluss zu: Fühlen sich Migranten in D denn als Deutsche, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen?

LG Claudia

Hallo Claudia
als was fühlst Du Dich denn? Möchtest Du für immer in Portugal bleiben?

das lässt den Umkehrschluss zu: Fühlen sich Migranten in D denn als Deutsche, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen?

Ich bin Deutsche und lebe eigentlich nur mehr oder weniger zufaellig in Portugal. Das ist doch noch lange kein Grund die Staatsangehörigkeit anzunehmen...

Wenn Migranten aus nicht EU-Ländern die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen wollen, dann geschieht das sicher auch, weil es für sie Vorteile z.B. bezüglich der Reisefreiheit in viele Länder bietet.

Innerhalb der EU seine Staatsangehörigkeit zu ändern bringt meines Erachtens nicht viel...

LG
Iris

Innerhalb der EU seine Staatsangehörigkeit zu ändern bringt meines Erachtens nicht viel...

LG
Iris

Olá Iris,

ich hätte immer Angst, meine Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlängert zu bekommen und das Land, in dem ich mich dauerhaft nieder
gelassen habe, verlassen zu müssen. Ich bekomme dieses in meinem Umfeld mit, wenn mal wieder ein Termin bei der Ausländerbehörde ansteht und ähnliches.

LG Claudia

AW: Daueraufenthaltsgenehmigung für Portugal

Hallo Claudia,
das gilt nicht innerhalb der EU. Ausserdem bin ich mit einem Portugiesen verheiratet! So leicht werden die mich nicht los:D

LG
Iris

Hier ist uebrigens noch mal die FAQ Seite vom SEF:

Como usufruir do direito de residência permanente?

*Cidadão da UE e familiares nacionais da UE - Certificado de Residência Permanente
Têm direito a residência permanente os cidadãos da UE e seus familiares que tenham residido legalmente no território nacional por um período de cinco anos consecutivos. Para tal, há que solicitar um Certificado de Residência Permanente.
Formalidades necessárias:
- Entrega de Pedido de Certificado de Residência Permanente ao Serviço de Estrangeiros e Fronteiras. (modelo próprio)
(Depende, exclusivamente, da verificação da duração da residência.)

Kurz gesagt nach 5 Jahren kann man eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen.

sind die Antragsformulare zu finden.

Manchmal empfiehlt es sich auch noch die Bestimmungen im Internet auszudrucken, falls die es im Amt nicht so genau wissen (alles schon passiert:confused:) ....
Das Dokument dass man bekommt heißt dann Cartão de Residência Permanente - Cidadão da União Europeia. Das Dokument selber ist ähnlich wie ein Personalausweis 10 Jahre gültig und muss dann wieder erneuert werden.

LG
Iris

Verstehe aber nicht wenn dieser Cartao de Permanente ein Daueraufenthaltsausweis ist warum laeuft er dann nach 10 Jahren aus.
Wo liegt dann der Unterschied zum normalen Cartao de Residencia der 5 Jahre gueltig ist?

Gruss
Caramelo

... Das Dokument selber ist ähnlich wie ein Personalausweis 10 Jahre gültig und muss dann wieder erneuert werden.
...
Grüss Dich Uschi,

Iris schrieb ja, Du musst nicht Deine einmal erlangte Daueraufenthaltsgenehmigung neu beantragen (sonst wär´s ja keine), sondern nach 10 Jahren das Dokument, welches sie Dir bescheinigt.

So ist das auch mit dem Deutschen Personalausweis. Der Ausweis (in Portugal das Dokument Cartao de Permanente) ist 10 Jahre gültig. Damit ist die Gültigkeitsdauer des Dokumentes gemeint, nicht Dein Status als Daueraufenthalts-Berechtigte.

Hat diese Cartao de Permanente ein Lichtbild ? Weil darum geht es - glaub ich - letztendlich. Um die Veränderlichkeit unserer Physiognomie .

Du bekommst also nach 10 Jahren ein neues Dokument, welches Dir Deinen unveränderten Status bescheinigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steht dass irgendwo in einem Register oder so, dass ich eine Daueraufenhalt habe, oder kann ich es nur mit diesem Ausweis beweisen?

Gruss
Caramelo

Das SEF registriert das und wenn Du den Ausweis verlierst kannst Du auch einen neuen bekommen.

LG
Iris

Ich Danke Allen fuer die viele Information und werde nun diesen Ausweis beantragen. Ich gebe dann Bescheid ob alles geklappt hat oder ob die Personen auf dem Amt sich quer stellen.

:bussi::bussi::bussi:

Uschi

Zurück
Oben