• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das leidige Thema Auto ummelden...

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Es ist kompliziert - bitte nur antworten, wenn jemand definitiv für folgende Situation eine sichere Antwort weiß:
Familie, Vater, Mutter, gemeinsames Kind; nicht verheiratet, bisher gemeinsame Adresse in Deutschland.
Er baut hier gerade ein Geschäft auf und lebt also offiziell angemeldet hier in Portugal seit über 90 Tagen. Er braucht auch hier das Auto, welches aber dummerweise in Deutschland auf seine Lebensgefährtin angemeldet ist, die vorerst überwiegend noch in Deutschland lebt und nur ab und zu hier ist. Das Auto wird wie gesagt, dringend hier von ihm gebraucht.
Nun findet der Umzug von ihm statt und das Auto soll mitkommen, weil es eben hier gebraucht wird. Gibt es eine Regelung, dass wenn das Auto innerhalb der Familie schon existiert, aber derjenige, auf den das Auto angemeldet ist, noch nicht hier wohnt, der Partner aber schon hier wohnhaft ist, das Auto als Umzugsgut hier angemeldet werden kann? Bei einem Profi wurde schon nachgefragt. Der hatte leider keine Idee dazu.
 
Nein, geht nicht es sei denn man zahlt die Zulassungssteuer. Um das Auto steuerfrei hier anzumelden muss der Fahrzeughalter sich in Portugal anmelden und im Deutschland abmelden.

Iris
 
Danke Iris.
Weißt du auch wie es sich folgendermaßen verhalten würde. Sie könnte und würde ja das Auto auf ihn umschreiben. Dann müsste wohl ein halbes Jahr gewartet werden. Aber er wohnt ja nun schon hier. Ginge das nach einem halben Jahr dann noch?
 
Hallo, genau, wie Iris schreibt, auch Ehepartner müssen das Fahrzeug auf ihren Namen im Fahrzeugbrief eingetragen haben, und für den Eigentümer gelten dann die Bestimmungen (angemeldet für mind. 6 Monate ausserhalb Portugals usw.). Hier nochmals gut nachzulesen
Wenn sie in Pt schon eine residencia hat und dennoch den Wagen für 6 Monate auf ihren Namen in D zulässt? Habe Zweifel, dass das gut geht. Geht aber vielleicht.
Bitte berichte.
Viel Erfolg, Markus - Blitz8
und hier


lässt sich im google translator (bei chrome) direkt übersetzen.
 
Danke Iris.
Weißt du auch wie es sich folgendermaßen verhalten würde. Sie könnte und würde ja das Auto auf ihn umschreiben. Dann müsste wohl ein halbes Jahr gewartet werden. Aber er wohnt ja nun schon hier. Ginge das nach einem halben Jahr dann noch?
Eine Freundin hat das mal versucht, ging aber gründlich schief, obwohl sie extra wieder einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet hatte, kann ich nicht empfehlen ...
 
Er soll sich hier einen Wagen kaufen für 1000-2000 Euro.
Ist billiger wie die Kopfschmerzen und die mögliche Strafe.
Geht schnell und einfach, ehrlich.
Alles andere geht nicht, wenn es ihr Fahrzeug ist.
Er dürfte es ja hier nicht fahren, da es ihr Wagen ist. Nicht verheiratet.
Alles zu kompliziert.
 
Wenn ich die einschlägigen Vorschriften und Regelungen richtig gelesen habe (bitte selbst mal tun), dann gibt es Ausnahmen:
Wenn er geschäftlich das Auto benötigt, ggf. die Halterin/Lebensgefährtin mit ins Geschäft einsteigt, dann ist das so eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben