• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Goethe Institut ! Wo ist Goethe geblieben????

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
'Der Akt des Entleerens verkörpert die Erinnerung an ein Urverbrechen, das phänomenologische Elemente der jetzigen und der früheren Welt zu einer neuen Konzeption der Realität zusammensetzt.'

Könnte jemand mir den Inhalt dieses Satzes erklären? Er stammt aus der Goethe Institut-Beschreibung des Theaterstücks Reiposto Reimorto.

Ein weiterer geistiger Erguss des Instituts ist dieser Satz: 'Das szenische Konstrukt geht von der Idee des Ausbruchs als eines Momentes des sozialen Bruchs aus, der in der Vergangenheit liegt und einem allgemeinen Bewusstsein der Demütigung und Desakralisierung vorausgeht.'

Wie ich die Mitglieder dieses Portugal Forums einschätze, gibt es keiner, der sich nach der Lektüre solcher Sätze sich in den gemütlichen Ohrensessel hockt um bei dem Genuss eines Gläschen hervorragenden Cognacs eine Stunde lang sich abzufragen was der Autor wohl mit diesen Sätzen gemeint hat.
Ist es vielleicht, dass die Leute vom Goethe Institut zeigen wollen, dass sie dem Namensgeber des Instituts im Intellekt und Ausdrucksweise weit überlegen sind? Leider scheint es aber so zu sein, dass sie in Gegensatz zum Wofgang von Goethe nur geistigen Müll produzieren.

Eine weitere Frage habe ich an die Forumsleitung, die -wie ich täglich sehe- immer noch im kuscheligen Strandkorb im Sommerschlaf den eifrigen vorbei huschenden Möwen etwas vorschnarcht und zwar:
Wie kann das Goetheinstitut im Portugal Forum -als Gast- nachts zwischen 2 und 4 Uhr wie eine Art Spam anonyme Doppelbeiträge absetzen? Eine Diskussion ist nicht möglich, da es dort keiner gibt der sich verantwortlich zeichnet für die Beiträge. Sollte meine im vorherigen Absatz geäusserte Vermutung stimmen, dann ist es natürlich klar, dass das Goethe Institut nicht mit dem Plebs diskutieren will.
Johan
 
Zum ersten Teil Deines Postings:
Ich bin nicht bereit, meinen Samstagabend zu opfern, um mir über solch geschwurbelten Sätze meine Gedanken zu machen. Leider liest man solchen Müll immer wieder, wenn es um Rezensionen oder Interpretationen von Theaterstücken geht. :fies: :-D

Zum zweiten Teil:
Die Nachrichten des Goethe-Instituts werden automatisiert in das Forum eingelesen, müssen danach aber erst durch einen Mod freigeschaltet werden. Sofern die gleiche Veranstaltung mehr als einfach beworben wird werden diese Beiträge entweder zusammengefasst oder die später folgenden Beiträge gelöscht.

Herzliche Grüße aus dem Strandkorb!
 
Hallo Paule,
Zum ersten Teil deiner Antwort: Klar an einem Abend wie dieser ist es klar, dass man sich nicht mit solchem Unsinn abgeben will/soll/muss, man weiss ja nie wie das Spiel morgen ausgeht und wenn die Dortmunder doch......, nein, nein dieser Gedanken soll uns nicht durch den Kopf gehen, reisst man sich eventuell die letzten vorhanden Haaren vom Kopf.

Zum zweiten Teil: Es freut mich zu erfahren, dass es in Bayern auch Strandkörbe gibt. Eine Doppelposting ist doch auch wenn an 2 aufeinander folgenden Nächten den gleichen Beitrag eingelesen wird? Ist mir eigentlich egal, fiel mir nur auf.

Mir kommt das Gehabe des Instituts als sehr elitär und vielleicht sogar arrogant vor. Ist halt meine persönliche Meinung.
Johan
 
'Der Akt des Entleerens verkörpert die Erinnerung an ein Urverbrechen, das phänomenologische Elemente der jetzigen und der früheren Welt zu einer neuen Konzeption der Realität zusammensetzt.'

Könnte jemand mir den Inhalt dieses Satzes erklären?
...
Ist doch ganz einfach:

Damals so wie heute musste jeder mal dringend zwingend irgendwelche Ergüsse los werden.
Am nächsten Tag, nachdem das Bewusstsein wieder einsetzte, kam die Frage auf:
"Warum hab ich das nur gemacht?"
Allein diese Fragestellung ist das Urverbrechen.

Man macht einfach und fragt nicht warum!
Und das ist das phänomenologische Elemente, das die Realität in der Konzeption mit früher und heute zusammensetzt.
Nur macht man heute ganz anders als in der früheren Welt, weil...damals gab es weder Klo noch Internet für diesen Akt.
Aber gemacht wird trotzdem.
Und wenn sie nicht gestorben sind, machen sie morgen weiter.

;)
 
Aha, Sivi
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es also so: Wenn ich zum Entleeren meiner Blase beim Goethe-Institut in Lx aufs Klo gehe, weil ich gerade (Urverbrechen) 4 Sagres Media getrunken habe, dann konzepieren sich meine 4 Sagres-Medias die ich in früheren Zeiten getrunken habe mit dem Resultat, dass ich pinkeln musste, mit meiner heutigen Erfahrung des Urinierens nach 4 Sagres-Media zu der Realität: Sir Iocra, muss nach 4 Sagres-Media immer Wasser lassen.
Tja um zu diesem Erkenntnis zu kommen braucht man unbedingt das Goethe Institut.
Johan
 
Öh nee Johan,

Fehlinterpretation, setzen 6-.
;) (!!)

Denn:

Der Autor der Geschicht schreibt nichts von Blasenentleerung an sich (ainda por cima uma rima...pelo menos quase :) )

Er verbindet lediglich den Akt der Bedürfnisse (um welche genau es sich handelt, wird nicht näher definiert) zu einer neuen Konzeption der Realität (was immer der Autor damit meinen mag hängt vllt auch damit zusammen, welche Droge er gerade eingeworfen hat...).

:)
 
Alles völlig falsch!

Hier ist keine verbale sondern eine ausdrucksmäßige Interpretation gefragt, also:

Blasiertes, geistig weggetretenes Gesicht aufsetzen, vielleicht Augen in die Ferne schweifen lassen und mit leichtem Kopfwackeln murmeln: ,,Ergreifend.............. wirklich ergreifend", und wenn der Gesprächspartner dann immer noch nicht begriffen hat welch ein elementarer Geist hinter dieser Äußerung steckt, dann noch ein: ,,So tiefgründig, so elementar." hinterher murmeln.

Ergreifende, tiefgründige und elementare Grüße,

Anita :flucht: die jetzt mal Goethe suchen geht.
 
Zurück
Oben