• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Geheimnis der Hausnummernvergabe

T

Trofense

Gast
Gast
Wie kommt man in Portugal zu seiner Hausnummer und
nach welchem System wird Sie vergeben ?

Punkt 1. - Man geht auf die Camera M. und stellt einen Antrag.
Dieser wird dann in ca, 2-3 Wochen oder auch 4 bearbeitet.
Dann wird man per Post benachrichtigt und kann gegen
Zahlung von 20-30 € die schöne neue Hausnummer
auf der Camera M. abholen.
Punkt 2.
Ein Blick auf die neue Hausnummer und man fragt sich,
nach welchem System werden die in Portugal vergeben ??

Das Nachbarhaus hat die 26 , warum haben wir nun daneben die 45 ???

Wer kenn sich hier aus ??:pssst::ahh:

AW: Das Geheimnis der Hausnummernvergabe

Das Nachbarhaus hat die 26 , warum haben wir nun daneben die 45 ???

Ist doch vollkommen logisch !:ahh:
Du musst nur die Ouersummen bilden ! und schon weist du warum du neben deinem Nachbar wohnst.:ahh:
Ursache ist das port.Zahlensystem,welches sie von den Buschmännern übernommen haben : eins,zwei,drei,viele.
Aber du hast noch Glück, den ab nächstem Jahr wollen sie aufs Binärezahlensystem umstellen, dann wäre deine Hausnummer vielleicht
110100010001111001101001 usw.:pssst:

Böse Stimmen behaupten sie legen die Lottozahlen zu Grunde. Andere behaupten die ungeraden Zahlen sind nur für Engländer.:confused::D
Es gibt viele Theorien, nur konnte bisher keiner erklären, warum wir die gleiche Hausnummer wie unsere Nachbarn haben.

Merkste was, Trofense du bist ein Glückspils !:bussi::D

Gruss Nassauer
der jetzt erstmal ein Pilz aufmacht:fies:

Geh mal nach PdL, da haben die Türe Nummern, nicht die Häuser!!!!!

Versuch doch mal, in ein Navi einen Namen statt einer Straße mit Hausnummer einzugeben! :o :D

Brauch ich nich, hat ein Paketdienst schonmal gemacht.
Daraufhin durfte ich lange nachforschen, wo das Paket abgeblieben ist.
(Habs dann zwei Wochen später 7 km von hier abholen dürfen...)

Na so lernt man wenigstens die Nachbarn kennen, wie ich lese bis zu einen Umkreis von 7 Kilometern. :D

Das hat mich auch schon oft in den Wahnsinn getrieben.
Das Geheimnis ist aber leicht zu lösen. Es ist nämlich gar kein Geheimnis, sondern einfach nur unüberlegte Tollpatschigkeit.
Da wird ein Gebiet erschlossen und zur Urbanisierung frei gegeben. Dann werden die einzelnen Baugrundstücke nach und nach verkauft und bebaut. Das erste Haus entsteht dann zB oben links und bekommt die Nr.1
Der Nächste kauft ein Lot in der Mitte und fängt an zu bauen und bekommt, weil er das 2. Haus baut, logisch Hausnummer 2
Der Dritte baut unten rechts das dritte Haus und bekommt dafür Hausnummer 3
Baut jemand das 25ste Haus oben links neben das schon stehende erst Haus, liegen Hausnummer 1 und 25 schon mal neben einander.
So ensteht dann Chaos:confused:

LG
M

Öhm... :D In Tokyo ist Hausnummer 12 neben Hausnummer 3926. Weil die Hausnummern in der Reihenfolge vergeben werden, in der in dem Block die Gebäude gebaut sind. Wenn man durch die Stadt läuft braucht man unbedingt ein Navi im Handy. Deswegen schaun die Leute ständig auf ihr Handy. Was regelmäßig passiert kann sich sicher jeder selbst ausmalen...

Ich kenne das auch von unseren Weilern hier: Da werden die Hausnummern auch nach der Reihenfolge der Bebauung vergeben. Im Rettungsdienst kannst dabei wahnsinnig werden, wenn Du da 'ne Hausnummer suchst (Navis sind dabei nicht immer eine wirkliche Hilfe) und kein Angehöriger auf der Straße steht, um Dich einzuweisen! :o Und dann, wenn Du jemanden brauchst, findest auch keinen Ortsansässigen auf der Straße, den Du fragen könntest.

"Lustig" wirds auch, wenn Strasse und Hausnummer sich in 6 Jahren zweimal aendern. Auswaertige Paketdienste finden mich auf Anhieb nie. Und auch die einheimischen Bombeiros hatten vor Monaten ihre Probleme.

Britta

Na ja, wenn es mitten in der Nacht in der Erdgeschosswohnung brennt und Du kriegst in der ersten Etage so langsam warme Fuesse, dann ists aus mit den Traeumen...:ahh:

Britta

Hausnummervergabe? Hier ein Fremdwort! Wo ich wohne gibt es keine Nummern. man muss sich durchfragen, die ganze Gegend hat eine Adresse. Wenn Material gebracht wird, klingelt das Telefon und beschreibt, wie zu fahren ist.

Zurück
Oben