• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dachrinne erneuern oder nicht?

Nur wie kommen denn die vielen klassischen Haeuser in Portugal seit 100 Jahren und mehr mit dem Regen und ueberstehen Daechern klar.
Wie kommen in Deutschland Reetdachhaeuser
mit Sturm und Regen zurecht?
Die industrielle Herstellung von Dingen wie Regenrinnen kam halt erst später, diese Möglichkeiten hatten die Menschen früher halt nicht. Und vor 100 Jahren war Feuchtigkeit im Gebäude vermutlich überall normal.

Der Thread bietet ja wie so oft eine Menge Informationen um für sein Gebäude eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Dachrinnen gab es schon im 12. und 13. Jahrhundert.
Holzrinnen waren u.a. dabei

Fast stoerungsfrei sind Dachrinnen beim Satteldach in Portugal, da kann man dann die Enden der Rinne ueberstehen lassen mit einem verlängerten Ueberstandsrohr.

Wir haben aber ein Walmdach , sehr hoch,
deshalb werde wir nun die nächsten Jahre
ohne Dachrinne auskommen.
Danke fuer die vielen Meinungen und Ratschläge.
Screenshot_2023-07-17-13-48-45-988-edit_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2023-07-17-13-43-59-649-edit_com.google.android.apps.maps.jpg

Rinne mit Ueberlauf an den Enden!

Zuletzt bearbeitet:
@ idealist
Du hast Dich doch entschieden, keine Dachrinnen montieren zu lassen und das ist ja auch in Ordnung.
Warum Du jetzt diese Diskussion über das Für und Wider von Dachrinnen weiterführst, erschließt sich mir
ganz ehrlich gesagt nicht.

Liebe Grüße
Sonja

@Sonja 63526
Da weisst du mehr als ich.

Bei mir sind momentan sowieso Handwerker,
Dachreparatur und Malern.

Zur Dacharbeit mussten die marode Dachrinne teilweise abgenommen werden.
Gerade an einer Stelle hat die Rinne das Wasser nie richtig aufgenommen .
Die Rinne hat teilw Loecher , gerade mal 17 Jahre gehalten.

Nun habe ich mich ueber das Wochenende und einem Gespräch mit unzufriedenen Nachbarn (Alurinne) vorerst gegen eine Rinne entschieden.

Mal eine Frage dazu
Welcher Betrag wird denn in Euro pro laufendem Meter für den Austausch der Dachrinne aufgerufen?

1800 bis 1900€ fur ca 44 meter
Materialwert duerfte max um 400€ liegen.

Preis ohne neue Fallrohre.

3 Firmen haben angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekomme ich in Deutschland eine Titanzinkrinne, mit Fallrohren und einem einlagigen Gerüst.
In Kupfer wären es ca. 2500€

Müsste hier, durch die deutlich niedrigeren Lohnkosten günstiger sein.
Aber wahrscheinlich brauchen sie, sie machen es ja nur selten, auch doppelt so lange dafür.
Ist normal eine Arbeit die zwei Spengler an einem Tag erledigen.

Ja, Dachrinnen sind ziemlich überteuert. Aber man muss sich mehrere Angebote einholen. Wir haben in 2022 für ca 25 m 600€ bezahlt, habe gerade noch mal meinen Mann gefragt.

Für 400€ kaufen und einen Handwerker für 12€ die Stunde machen lassen. Ein Großteil der Firmen sind meiner Meinung nach leider zu vergessen.

Es gibt halt nicht viele Firmen fuer bestimmte
Arbeiten. War schwierig überhaupt 3 zu finden,
muessen dann noch ein hohes Geruest haben, bzw Arbeiten in der Hoehe ausführen wollen. Daher wie in diesen Fall ist da vom Preis kein großer Unterschied.
Der Mangel an Fachleuten fuehrt zu den hohen Preisen .
Auch Klemptner ,Maler und da sind einige dabei die auch nix koennen und beim Preis hinlangen.

Für 400€ kaufen und einen Handwerker für 12€ die Stunde machen lassen. Ein Großteil der Firmen sind meiner Meinung nach leider zu vergessen.
Und wo findest du die in der Region Porto oder Lissabon? Dann müssen die auch was vom Fach verstehen.
Fuer 12€ wirst du da keinen mehr finden , good old times.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben