• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Carta Residencia Adresse erneuern

Einiges wurde in den letzten Jahren halt vereinfacht, ist doch Klasse.
Es geht mittlerweile schnell und unbürokratisch, sein "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia" zu erhalten.
Das kannst du nachlesen.

Deinen Pass musst du sowieso immer bei dir haben, sollte doch auch Klar sein, und noch eine Fotokopie dieses Registo mitzuschleppen, macht die Tasche auch nicht schwerer. ;)

Freya schrieb:
Und wie ist es dann wenn es heist,das du dabei als residente eben alle portugiesichen dokumente beisammen haben musst ,vor allem wenn du ein port.Nummernschild Auto fährst ?? Da hies es doch immer das geht gar nicht ?

Das ist doch normal, dass man seine Dokumente dabei haben muss, egal wo. Und als Residente darfst du nur ein Auto mit port. Nummer fahren, dass hieß noch nie, das geht gar nicht.

Gruß Heike

Ich verstehe das wenn und aber von Frey nicht ??? Es wird gemault, dass alles umständlich, mit Kosten und langen Wartezeiten verbunden ist.....dann wirds geändert - und auch nicht zufrieden ???

Britta

Ich finde nicht, daß Freya über die vereinfachten Bedingungen meckert, sie wundert sich nur und will sicher gehen, daß ihre Bekannten auch wirklich die erforderlichen Papiere haben. es kommt ja öfter vor, daß man etwas Vorläufiges bekommt und dann später die richtige Karte/Ausweis abholen muß.
Wenn einer von Euch diese neue Bescheinigung hat, wäre es toll wenn Ihr die einscanned und hier reinstellt, dann weiß man worauf man zu achten hat.

Hallo Anita, davon abgesehen, dass wir keinen Scanner haben: stellst Du Deinen Reisepass hier ein ;)?

Du sprichst doch portugiesisch, gehe doch mal auf den Link von Sivi.

Britta

Hallo Britta,

tut mir leid, daß das Du und Euch mißverständlich war, ich meinte damit irgendein Mitglied.

Und hier ist mein Pass:
2123398.jpg

Weil ihr beiden so süss seid:

So sieht ein Registo aus, völlig unspektakulär.
(Ich hab es natürlich ein wenig bearbeitet)

Ja,Anita danke ,wieder einmal rettest du mich :-*

In dieser Hinsicht , war/ ist es wirklich so ,das ich den neuen Bekannten wirklich helfen wollte .
Was mich betrifft,also vor 20 Jahren war das schon so mit den Fingerabdruck und hat sich in diesem Karton Bildchen auch so beibehalten ,also es stört mich auch nicht,weil ich meine Finger eh nicht da hab, wo sie nicht sein sollte ;)

Trotzdem finde ich diese Info's jetzt hier doch mal Interesant .

Was ich allgemein zu Knaki's meinte, ist eben nur,dass ich es schon fraglich finde, ob in manchen Dörfern wo z.B. immer noch solche Bescheiningungen von Nachbarn usw. erfragt werden ,die dann auch kompetent genug sind ,um ewentuelle "falschen " Papiere zu schecken u. sowieso ,finde ich ja ,das so ein Blatt,wie so eine Residencia Bescheinigung nun noch mal einfacher ist nach zu machen ( diese Karton Karte mit Fingerabdruck ist überings auch ein Lacher und von Leuten die das wollen sicher auch leicht nach zu machen) ,davon abgesehen.

Ich bin bestimmt nicht für die totale Überwachung ,nur um das mal richtig zu stellen,nur wenn man dann hier damit konfrontiert wird tut es eben doch machesmal ein wenig weh,wenn man sieht wie es abläuft ..
Dazu fällt mir auch gerade eine kleine Geschichte ein als ich vor 20 Jahren mal in eine Verkehrskontrolle geriet und ich meinen Reisepass gezeigt habe.Der/ die Polizisten haben sehr ernst und langsam den Pass "studiert" gelesen ,aber erst als das Bild auf der anderen Seite kam,haben sie gemerkt das sie ihn falsch rum hielten und ganz verlegen umgegedreht .....na,ja nobody is perfekt .....und deshalb sind ja auch viel hier weil das so schön ist ...oder ?

Und einmal bin ich an eine Baustelle gekommen vor 20 Jahren und wurde von den schwitzenden Arbeitern so lieb angelächelt und dann reichte der mir einen Olivenzweig ...ich schaute ihn verdattert an und dachte ,na,also solche Blumen brauch ich ja nun nicht und hab den Zweig lächelnd aus den Fenster geworfen,wobei die Arbeiter dann nur meinten ,nein,nein,das war schon ernst gemeint..das hat sich dann noch 1,2 mal wiederholt ,bis sie dann aufgaben und den Zweig einfach den Wagen hinter mir ins Auto legten....

Wie ich dann rausfand ....war das die Hilfestellung für die sonst üblich rote Ampel fuer den "one way Verkehr" ,bei Bauarbeiten .....

Der, der eben mit dem ZWeig am anderen Ende ankam, hat somit signalisiert,das der Gegenverkehr auf der Seite losfahren darf ....nicht schlecht ..denke ich heute und hoffentlich erinnern wir uns an solche Hilfestellungen,wenn mal der Strom ausfällt ... ;D

Freya schrieb:
Und einmal bin ich an eine Baustelle gekommen vor 20 Jahren und wurde von den schwitzenden Arbeitern so lieb angelächelt und dann reichte der mir einen Olivenzweig ...ich schaute ihn verdattert an und dachte ,na,also solche Blumen brauch ich ja nun nicht und hab den Zweig lächelnd aus den Fenster geworfen,wobei die Arbeiter dann nur meinten ,nein,nein,das war schon ernst gemeint..das hat sich dann noch 1,2 mal wiederholt ,bis sie dann aufgaben und den Zweig einfach den Wagen hinter mir ins Auto legten....

*lol*
ich stell mir gerade das Gesicht des Bauarbeiters vor...

Das Registo ist sicher leicht zu fälschen, aber was soll das bringen?
Im Falle einer Kontrolle ist die Echtheit doch leicht nachprüfbar.

LG
Sivi

ja,was soll das bringen.Also in den vielen Jahren habe ich schon einiges mitbekommen,wie gesagt ich bin keiner der "Haare spaltet und Mäuse melkt" ,aber es gibt auch Leute,die will ich nicht um mich haben und da ist es gut wenn die wegeschlossen sind.

Doch durch solche laschen Gesetztehandhabungen ,haben solche Leute hier ja ein lockeres Leben,kommen erstmal weiter mit Konto eröffnung usw. Weil die eben mit solchen Dokumenten erstmal hier Leben können....Na,ja was soll's wir können das ja nicht ändern .... :-\

Zurück
Oben