• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dachrinne erneuern oder nicht?

Idealist

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Die portugiesischen Handwerker raten mir meine Dachrinne nicht zu erneuern, da sich schnell wieder Schmutz dort absetzen kann und die Rinne ueberlaeuft.
Traditionelle Haeuser haben auch keine Dachrinnen in Portugal und es funktioniert.
Neue Rinne mit Montage soll um 1900€ kosten, was fuer Portugal schon stolze Preise sind. Materialkosten duerften um 500€ sein.

Was meint ihr ?

ATTACH=full]45158[/ATTACH]

Anhänge

• IMG_20230630_145702.jpg
    IMG_20230630_145702.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.610
Ich würde eine dachrinne nur installieren wenn ich damit das regenwasser speichern könnte, in einem Tank oder Teich...

Wenns richtig regnet laufen regenrinnen oft über.

Rund unser haus ist überall etwas gefälle vom haus weg , funktioniert.

Einen teil des wassers läuft in 'Swales' rund unseren gemüsegarten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn dann das Wasser am Haus hochspritzt werden die Steine schnell schwarz. Sind denn überhaupt Bäume da, deren Blätter oder Nadeln die Dachrinne verstopfen?

Bei alten Lehmhaeusern, die idR keine oder Fundamente aus Felssteinen haben, fördert die fehlende Dachrinne "aufsteigende Nässe" in/an den Waenden. Und wenn Portugiesen im regenarmen Süden sagen die Rinnen laufen ueber - was sollen dazu die Hausbesitzer in D sagen? In PT wird, genauso wie in D, auch viel dummes Zeug gequakt. Was hält man zB von einem Autobesitzer der auf Reserve-Reifen verzichtet weil er so gut Auto fährt dass er keinen Platten bekommt. Wer preisgünstige Plastikregenrinnen auswählt sollte die Fallrohr-Wandbefestigung aus Metall nehmen, die aus Plastik brachen bei mir teilweise nach 6-8 Jahren, Rinnen und Rohre dagegen sind noch top.

Naja , das Dach hat ja immer einen großen Ueberstand in Portugal, dadurch duerfte Wasser nicht so leicht an die Wand kommen.

@ EDEHAC , in Portugal LehmHäuser?
Und denk mal an das nicht regenarme
Norte , da schuettet es innerhalb von Minuten richtig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sind wohl angeblich in einigen Regionen von Portugal Dachrinnen sogar verboten.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer eine Dachrinne montieren.
Wasser gezielt abzuleiten, ist nie verkehrt.

Wir haben uns hier ziemlich schnell Dachrinnen montiert und leiten das Wasser in ein großes Beet, das etwa 2 m tiefer liegt, als das Haus.
Mit Verstopfungen haben wir gar keine Probleme, das dürfte in Deutschland wegen des Laubes ein größeres Problem sein und da sind
Dachrinnen ja obligatorisch.
@solvana
Kennst Du den Grund für das Verbot von Dachrinnen. Ich hab jetzt ne Weile überlegt, aber ich kann mir keinen vorstellen.

Liebe Grüße
Sonja

Dachrinne, ja.
Nichts kann ätzender sein, als im Regen ins Haus zu wollen, und das Wasser tropft in den Nacken, während man den Schlüssel ins Schlüsselloch fummelt etc.

Wir hatten schon mal einen Thread über Dachrinnen.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei dem Verbot um Aljezur.
@Sonja63526
Da musst du mal die Suchfunktion bemühen

Wir haben auf einer Seite eine Dachrinne, auf der anderen keine - mit Rinne ist auf jeden Fall besser, wir werden da noch nachrüsten. Dass sie überläuft, haben wir noch nicht beobachtet - und es regnet schon mal etwas heftiger auf den Inseln...

Dachrinnen haben ja einen Zweck, wenn der Dachüberstand groß genug ist, dann eventuell nicht,
Gefälle auf deinem Grundstück mit genügend Drainange zur Entwässerung das es ablaufen kann, dann nicht unbedingt.
Zum Regenwassersammeln jedoch perfekt, viel Dachfläche, demnach viel Gießwasser/Nutzwasser, Nutzwassertank vorausgesetzt.
Ich denke da eher immer etwas autark;-)
Wenn eine Dachrinne überläuft, dann hast du ein extremes Wetterereignis, oder der Ablauf ist mit Blättern/....
zugesetzt.

Ola Solvana , Wasser kann auch gezielt abgeleitet werden wenn ums Haus gepflastert ist und / oder Gullies oder Abflussrinnen vorhanden sind.

Die Dachrinnenqualität in Portugal ist mit der
in Deutschland nicht zu vergleichen.
Auch vom Fachmann wird in Portugal oft dünne Qualität teuer verkauft.
Der aktuelle Trend sind Alurinnen, sehr duenn
und teuer.
Die Kunstoffrinnen werden durch Sonne und Hitze schnell sproede und platzen.
Zink und Kupfer garnicht im Angebot.

Screenshot_2023-07-16-07-59-45-575-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-07-16-08-06-49-015-edit_com.miui.gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Winter hat es in der Regio Centro viel geregnet.
Bei uns im Tal treten dann auch wechselnd starke Winde auf, welche das von den Ziegeln ablaufende Wasser gegen die Wand drücken und so war es bei mir.
Die Wand durchfeuchtet (Xisto) und am Wandsockel innen feuchte Flecken.
Ich habe nun Dachrinnen montiert.
Im nächsten Schritt werde ich eine Zisterne bauen und in dieser das Regenwasser sammeln.

Im letzten Winter hat es in der Regio Centro viel geregnet.
Bei uns im Tal treten dann auch wechselnd starke Winde auf, welche das von den Ziegeln ablaufende Wasser gegen die Wand drücken und so war es bei mir.
Die Wand durchfeuchtet (Xisto) und am Wandsockel innen feuchte Flecken.
Ich habe nun Dachrinnen montiert.
Im nächsten Schritt werde ich eine Zisterne bauen und in dieser das Regenwasser sammeln.

Danke für die Antwort, die ich mir so sparen konnte.

@Idealist ,
Ich frage mich gerade warum Du überhaupt gefragt hast? Du hast doch eh Deine feste Meinung dazu.

Die Alu-Dachrinnen sind hier Standard und ich finde sie auch relativ teuer. Du kannst Dir ja boch ein weiteres Angebot geben lassen. Wie hatten auch 2 sehr unterschiedliche Angebote. Eines war doppelt so teuer wie das andere...
Das Haus schützen die Dachrinnen auf jeden Fall. Wir sammeln auch das Wasser, aber so viel bringt das nicht, denn es regnet eh hauptsächlich im Winter. Dann ist irgendwann der Tank voll und wenn man, wenn es heiß wird, ein paar mal gießt, ist das Wasser weg und bei uns regnet es dann meistens nicht mehr.

Das muss dann jeder wohl fuer seine eigenen
baulichen Gegebenheiten beurteilen.
Bei uns sind an den Wind-u-Wetterseiten
ueberdachte Balkone, also Schutz.

Nur wie kommen denn die vielen klassischen Haeuser in Portugal seit 100 Jahren und mehr mit dem Regen und ueberstehen Daechern klar.
Wie kommen in Deutschland Reetdachhaeuser
mit Sturm und Regen zurecht?

Wie bereits geschrieben haben mir mehrere
Baufachleute nun abgeraten.

@cacto ...und wenn bei Starkregen die Rinne
ueberlaeuft, gibt es dann keine Probleme mit dem Wind der Wasser gegen die Hauswand drückt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland reinige ich die Dachrinnen im Frühjahr und im Herbst von Laub, sonst wären die ebenso schnell verstopft. Wichtig ist natürlich ein Laubfangkorb beim Ablaufrohr damit sich das Fallrohr nicht zusetzt. Auch wichtig ist die richtige Rinnennneigung zum Abfluss, was erheblich für eine entsprechende Fliegeschwindigkeit beiträgt.
In Portugal ist der Vorteil das die meisten heimischen Bäume immergrün sind, also nur abgestorbene Blätter sporadisch abwerfen.
Bei mir gibt es eigentlich nur Korkeichen und Medronho und bei diesen beiden ist das so.
Bei den Einheimischen gibt es meist keine Rinnen, weil das schon immer so war.
Ich kenne auch kein Haus bei uns in der Gegend in dem keine Wasserflecken innen an den Wänden sind, damit lebt man einfach.
Ich bin auch ganz ehrlich, da ich planerisch im Bauwesen tätig bin und schon tausende Bauschäden in Verbindung mit Wasser gesehen habe, bin ich da vielleicht besonders sensibel.

Danke
Bei uns waere die Dachrinne teilweise sehr
hoch , Reinigung dann nur mit Gerüst moeglich.
Der Aufwand waere zu hoch.

VG

Ich habe in Deutschland meine Dachrinne in 35 Jahren nicht reinigen müssen.
Ich habe ein Dachrinnengitter verbaut und die Größe der Dachrinne der Dachfläche entsprechend gewählt.
In Deutschland habe ich mit 80 cm ( +Dachrinne) wahrscheinlich deutlich mehr Dachüberstand wie die meisten portugiesischen Häuser ( den ich persönlich, wenn ich mich hier umschauen, als eher gering sehe).
Bisher musste ich deswegen das Haus in Deutschland auch noch nie erneut streichen. Die typischen hässlichen grauen Laufspuren sind fast nicht vorhanden.
Wenn ich mir die Häuser hier in Portugal anschaue, dann ist ihr größtes Problem Feuchtigkeit.
Das liegt natürlich nicht nur an den fehlenden Dachrinnen, aber sehr oft auch an ziemlich schlecht ausgeführten Vermörtelungen im Traufbereich, sowie schlecht ausgeführter Dämmung im Dachbereich.
Würde eben schon immer so gemacht und wird weiterhin so gemacht.

Ich persönlich würde immer eine Dachrinne verbauen, aber ich würde es wahrscheinlich keinen Portugiesen machen lassen. Denn wahrscheinlich kennen die wenigsten ein Traufblech und wissen auch nicht wie eine eventuelle Unterspannbahn richtig an der Traufe zu befestigen ist.

Zurück
Oben