• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Condominios in Portugal

G

Gelöschtes Mitglied 20362

Gast
Gast
Hallo,

wie ist eigentlich die Sicherheitslage allgemein in Portugal?
Gibt es viele Hauseinbrüche?
Braucht man Condominios? gibt es welche? Was kosten die (monatliche Kosten)?
Gibt es Probleme mit Ueberfaellen auf den Strassen?
Autodiebstaehle?
Angriffe/Raub auf den Strassen?
Wie arbeitet die Polizei, ist sie zuverlaessig?

Viele Fragen, oder? Ich lebe eben in Argentinien.

Schoene Gruesse aus der Pampa
Gaucho

Hallo Gaucho,

laut dieser Seite ist Portugal das viert sicherste Reiseland der Welt, auch wenn mein Link nicht ganz neu ist, soviel hat sich wohl nicht geändert

Hallo Gaucho,
Hauseinbrüche gibt es schon. Viele Portugiesen bauen hohe Mauern um ihre Häuser und haben Alarmanlagen. Ich denke aber das ist recht subjektiv..

Habe leider nur eine etwas ältere Statistik gefunden:

Ist aber interessant, da die verschiedenen Verbrechen, die gemeldet wurde aufgeführt werden, so wie die regionale Konzentration und ein Vergleich mit anderen europäischen Ländern.

Condominios gibt es. Aus Sicherheitsgründen braucht man sie nicht. Eher vielleicht weil es in der Regel schön angelegte "Viertel " sind. "Echte" Condominios sind es eh meistens nicht, sondern nur "Show" ohne, dass es signifikant sicherer ist.

Zu Polizei kann ich nicht viel sagen. Als ein Bekannter bei einem Unglücksfall die Polizei gerufen hat, hat uns der Polizist jedenfalls sein Leid geklagt, dass er so schlecht verdiene..
Gruß
Iris

Hallo Gaucho ,
inwiefern sollten condomínio vor Einbrüche schützen ?
Das ist nichts anderes als eine Hausverwaltung ! Das einzige was die machen ist eine Versicherung für das Gebäude, Anlage abschließen.
Es wird auch wenn es vielleicht laut Statistik nicht so häufig, aber dennoch auch in Portugal eingebrochen und gestohlen!
Sorry habe deine Frage erst jetzt richtig verstanden!
Ich denke das die allgemeine Situation in Portugal eine ganz andere ist als in Argentinien.
So dramatisch geht’s bei uns noch nicht zu , alles noch relativ easy , aber wie schon erwähnt, auch hier gibt’s es gute und schlechte Mensch !
Mit der Polizei habe ich bisher allerdings noch keine gute Erfahrungen machen dürfen , ich denke die sind nicht wirklich daran interessiert Verbrechen aufzuklären! Lieber Strafzettel verteilen

Hauseinbrüche eben auch, weil viele Häuser monatelang leer stehen, ist eben sehr verlockend.
Ich denke, in Porto oder Lissabon ist die Sicherheitslage anders wie auf dem Land.
Da gibt es auch Taschendiebe usw.
Aber insgesamt ist das Thema Sicherheit keines, um das man sich Gedanken machen muss bei einem Umzug.
Das Thema Unfälle im Strassenverkehr schon, die Portugiesen sind eben nicht die besten Autofahrer der Welt :-D

Hola, danke fuer die Antworten an Yvonne und Ozzy.

Vielleicht habe ich nicht den richtigen Ausdruck "Condominio" benutzt fuer das was ich eigentlich ausdruecken wollte. Hier in Argentinien gibt es sog. "barrio cerrado" oder auch "Club del Campo". Das sind im Prinzip kleine, manchmal auch sehr grosse, abgeschlossene Doerfer oder Ortschaften (wie man in Deutschland wohl sagen wuerde) die eingezaeunt, meist mit Alarmanlagen versehen und 24 Stunden durch einen Wachservice bewacht sind. Ich weiss schon, das Wort "Ghetto" liegt nahe, aber so fuehle ich mich nicht, ich darf ja raus und rein wenn und wann ich will. Ich lebe in einem solchen Club de Campo und es geht leider aus Sicherheitsgruenden nicht anders wenn man auf dem Land leben und nachts ruhig schlafen will. Das ist ein gehoeriger Nachteil und ich freue mich, dass man so etwas wohl in Portugal nicht braucht. Es ist natuerlich auch mit Kosten verbunden, ich zahle monatlich etwa 300 Euro fuer den Service. In "meinem" Club gibt es etwa 90 Bauplaetze, es ist noch nicht komplett bebaut. Es gibt auch Barrios mit weit mehr als 1000 Plaetzen, das sind dann fast schon kleine Staedte. Gut, fuer Portugal abgehakt, nicht notwendig.

Vor Taschendieben habe ich keine grosse Angst, es geht ja "nur" um Geld. Solange es dabei nicht um Leben geht ist das nicht sehr problematisch. Hier in Argentinien gibt es gelegentlich Tote bei Ueberfaellen. Wenn das in Portugal eher nicht zu befuerchten ist, bin ich einigermassen beruhigt.

Ich war vor einigen Jahren mal in Lisabon und Sintra. Mit dem Auto aus Spanien kommend. Den Verkehr habe ich als eher "harmlos" in Erinnerung. Da bin ich in Argentinien sicher abgehaertet worden. Argentinien hat etwa fuenf mal weniger Autos als Deutschland (etwa 10 Millionen) aber die doppelte Anzahl von Verkehrstoten (etwa 7.500). Hochgerechnet ergibt das etwa 10 mal so viele Tote wie in Deutschland. Da werde ich dann ja wohl in Portugal nicht erschrecken. Ich habe in Wikipedia eine Statistik gefunden, welche die Zahl der Verkehrstoten je 100.000 motorisierten Fahrzeugen angibt. In dieser Tabelle liegt Deutschland bei 5,7, Portugal bei 8,5 und Argentinien bei 25,6. Gut, Verkehrssicherheit auch abgehakt.

Schoene Gruesse aus der Pampa
Gaucho
Sorry, danke natuerlich auch an Lagos2008 und Iris_K.

Wie gesagt, um sowas musst man sich keine Gedanken machen.
Es ist ja Europa, nicht Südamerika. Das musst du dir immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Hallo,

wie ist eigentlich die Sicherheitslage allgemein in Portugal?
Vielleicht habe ich nicht den richtigen Ausdruck "Condominio" benutzt fuer das was ich eigentlich ausdruecken wollte.
Portugal ist ein sehr sicheres Land. Es gibt auch vereinzelte "Condominios fechados" in Portugal. Bei uns in Samora Correia z.B. die "Urbanização Belo Jardim", Mauer drum, an der Einfahrt sitzt ein Pförtner. Nun, wer´s braucht ... :rolleyes: Ist eher so was wie der Fuchsschwanz am Manta als das es Sicherheitsaspekten dienen würde.

Vielleicht habe ich nicht den richtigen Ausdruck "Condominio" benutzt fuer das was ich eigentlich ausdruecken wollte.
Der Ausdruck "condomínio" ist hier in Portugal durchaus gebräuchlich, allerdings weniger mit dem in Brasilien üblichen Zusatz "fechado". Die "condomínios" hier sind in der Regel keine Sicherheitshochburgen wie in Südamerika, sondern dienen lediglich dazu, den Bewohnern etwas mehr Privatsphäre zu garantieren (deshalb auch "condomínio privado" statt "fechado").

Passieren kann dir natürlich überall etwas, aber in mittlerweile zwanzig Jahren in Portugal hat uns noch keiner eine Waffe an den Kopf gehalten (in São Paulo hat meine Frau diese Erfahrung ein paar Mal gemacht). Du musst hier auch nicht erst gucken, ob düstere Gestalten in der Nähe deiner Garageneinfahrt herumlungern, wenn du nachts nach Hause kommst. Ich weiß nicht, wieviele Ehrenrunden wir in SP gedreht haben, weil meine Frau "verdächtige Bewegungen" sah. :-D

Ich denke, du solltest dir nach all den Jahren in Argentinien genügend "street smartness" angeeignet haben, um dich sicher durch den portugiesische Großstadt-Dschungel zu kämpfen. ;)

Hola,
ja, danke merula, gated communities ist der richtige Ausdruck in englisch, und das ist es auch, was es trifft, was man hier in Argentinien so braucht um ruhig zu schlafen. Wie gesagt, eingezaeunt und moeglichst Alarmanlage fuer den Zaun, mit Wachdienst 24 Stunden-7 Tage und Alarmanlage fuer das eigene Haus zusaetzlich. Dabei ist Buenos Aires oder die Umgebung bei weitem nicht so schlimm wie Sao Paulo, von dem Jota berichtet (danke fuer den Beitrag). Das mit der Waffe am Kopf gibt es hier aber natuerlich auch. Vielleicht seltener als in Sao Paulo oder Rio de Janeiro. Ich lebe jetzt seit 17 Jahren hier in Buenos Aires und mir ist noch nichts passiert. Vielleicht habe ich die "street smartness". Ich laufe/fahre nicht mit Angst durch die Stadt, aber mit Vorsicht und mit einigen Vorsichtsmassregeln im Kopf (natuerlich keinesfalls in eine Villa misera fahren, beim Anhalten moeglichst einige Meter Platz zum Vordermann halten, beim Fahrzeug abstellen nie im Fahrzeug sitzen bleiben sondern sofort verlassen und weggehen, beim Einsteigen ins Fahrzeug sofort losfahren usw).
Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Sicherheitslage in Portugal offensichtlich wesentlich besser ist als hier und dass ich kein condominio fechado brauche. Und ein condominio privado, also einen Fuchsschwanz zum Manta (wie zip das nennt, danke fuer den Beitrag), brauche ich auch nicht fuer mein ego.

Saludos
Gaucho

Zurück
Oben