Hola, danke fuer die Antworten an Yvonne und Ozzy.
Vielleicht habe ich nicht den richtigen Ausdruck "Condominio" benutzt fuer das was ich eigentlich ausdruecken wollte. Hier in Argentinien gibt es sog. "barrio cerrado" oder auch "Club del Campo". Das sind im Prinzip kleine, manchmal auch sehr grosse, abgeschlossene Doerfer oder Ortschaften (wie man in Deutschland wohl sagen wuerde) die eingezaeunt, meist mit Alarmanlagen versehen und 24 Stunden durch einen Wachservice bewacht sind. Ich weiss schon, das Wort "Ghetto" liegt nahe, aber so fuehle ich mich nicht, ich darf ja raus und rein wenn und wann ich will. Ich lebe in einem solchen Club de Campo und es geht leider aus Sicherheitsgruenden nicht anders wenn man auf dem Land leben und nachts ruhig schlafen will. Das ist ein gehoeriger Nachteil und ich freue mich, dass man so etwas wohl in Portugal nicht braucht. Es ist natuerlich auch mit Kosten verbunden, ich zahle monatlich etwa 300 Euro fuer den Service. In "meinem" Club gibt es etwa 90 Bauplaetze, es ist noch nicht komplett bebaut. Es gibt auch Barrios mit weit mehr als 1000 Plaetzen, das sind dann fast schon kleine Staedte. Gut, fuer Portugal abgehakt, nicht notwendig.
Vor Taschendieben habe ich keine grosse Angst, es geht ja "nur" um Geld. Solange es dabei nicht um Leben geht ist das nicht sehr problematisch. Hier in Argentinien gibt es gelegentlich Tote bei Ueberfaellen. Wenn das in Portugal eher nicht zu befuerchten ist, bin ich einigermassen beruhigt.
Ich war vor einigen Jahren mal in Lisabon und Sintra. Mit dem Auto aus Spanien kommend. Den Verkehr habe ich als eher "harmlos" in Erinnerung. Da bin ich in Argentinien sicher abgehaertet worden. Argentinien hat etwa fuenf mal weniger Autos als Deutschland (etwa 10 Millionen) aber die doppelte Anzahl von Verkehrstoten (etwa 7.500). Hochgerechnet ergibt das etwa 10 mal so viele Tote wie in Deutschland. Da werde ich dann ja wohl in Portugal nicht erschrecken. Ich habe in Wikipedia eine Statistik gefunden, welche die Zahl der Verkehrstoten je 100.000 motorisierten Fahrzeugen angibt. In dieser Tabelle liegt Deutschland bei 5,7, Portugal bei 8,5 und Argentinien bei 25,6. Gut, Verkehrssicherheit auch abgehakt.
Schoene Gruesse aus der Pampa
Gaucho
Sorry, danke natuerlich auch an Lagos2008 und Iris_K.