• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Computerproblem! Kann man da noch was machen?

So, ein kleiner Nachtrag: Es war doch nicht alles gut!

Das Kind kam gestern aus den Ferien aus D. zurueck und stellte fest, dass alle Programme weg waren, somit auch die ganzen Einstellungen. Wir haben bei dem Techniker angerufen und er sagte, er habe nur die Bioseinstellungen veraendert und das Ding wieder neu gestartet.

Wann also, die Programmdaten verloren gingen, wissen wir nicht. Kann ja auch vorher passiert sein, als das Problem entstand, welches auch immer das nun war.

@Manuela - dann hat jemand versucht Win10 neu aufzuspielen (den Vorlauf der Geschichte kennen wir ja nicht) ODER die Reparaturfunktion / System-Rückstellung aktiviert...

Genaues weiß man nicht, zu wenige Infos... auch, was vorher passiert ist, bzw. was man vorher versucht hat bevor der Fehler auftrat...

"Man kann sehen wenn es hell ist, deswegen ist man immer noch kein Hellseher"
;)

Wenn ich Kunde gewesen wäre, hätte mich das geärgert...

Ich habe ja beruflich immer damit zu tun. Wenn ich etwas verändern möchte, teile ich das IMMER dem Betroffenen mit. Wenn er sein OK gibt, dann kann man loslegen. Einfach was tun, ohne ihm vorher Bescheid zu geben - das geht natürlich nicht!!! :klatsch:

Aber grundsätzlich gilt für alle, bevor was am Computer verändert wird: Backup, Backup, Backup...

Hat der "Techniker" angegeben, wie viele Minuten oder Stunden er für seine Arbeit gebraucht hat? Eine Einstellung im BIOS ist innerhalb von ca. 2 min erledigt.

Ich bin da ganz bei Alisan. Ein Windows Update, das schief ging, jemand hat dran rumgespielt, sagt es aber nicht, oder oder.
Da offenbar nichts defekt ist, bleibt nur diese Lösung.
Von selbst verstellt sich kein Bios und Windows ist im Urzustand.

Mach mal den Sherlock und befrag die Kinder :)

Hat der "Techniker" angegeben, wie viele Minuten oder Stunden er für seine Arbeit gebraucht hat? Eine Einstellung im BIOS ist innerhalb von ca. 2 min erledigt.
Auch DAS meinte ich mit typisch deutsch in einem anderen Beitrag...

@bunny, um etwas in 2 oder 10 Minuten zu erledigen zu können muss man meist entweder schon die Erfahrung oder zumindest die Grundlagen in Form einer Ausbildung erworben haben, so etwas wird einem nicht in die Wiege gelegt...

Vielleicht hat er ja auch noch überprüft, ob die Festplatte eine Macke hat... um dann die Aussage tätigen können, dass es war nur die BIOS-Einstellung war?

Fröhliche Eiersuche und genießt das Wetter
;)

Nein hat er nicht. Er verlangt 25 Euro/ Stunde. Das steht bei seinem kleinen Laden an der Scheibe. Wie lang er sich mit dem Problem beschaeftigt hat, weiss ich nicht. Es kann schon sein, dass er nur ein paar Minuten gebraucht hat. Aber ich als Laie kann ihm ja schlecht sagen, wie lange er dafuer brauchen darf. Das ist halt leider immer so, wenn man einen Fachmann braucht, sei´s nun ein Automechaniker, PC-Fachmann etc. Man muss halt erst mal vertrauen und wenn man kein gutes Gefuehl hat, das naechste Mal woanders hingehn.

Das Kind sagt, nichts am Bios veraendert zu haben. Es wusste genauso wenig wie wir, wie man darauf zugreift. Wir kamen ja erst durch eure Tipps drauf, da mal reinzuschauen!

Der PC funktoniert ja wieder und ich denke, dass jetzt auch oefter ein Backup gemacht wird... Jeder von uns hat ja inzwischen seinen eigenen PC, deshalb betrifft es jeden in der Familie nur selber.

Zurück
Oben