• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Computerproblem! Kann man da noch was machen?

Für die Öffnung des Laptops wird sie keinen (bezahlbaren) Fachmann finden. Mein eigener professioneller Schrauber würde das - nicht nur, aber auch aus Haftungsgründen - verweigern.

Ich prognostizierte ja bereits den Neukauf. Aber is ja Quatsch.

Vielleicht möchte jemand aus dem Forum den Laptop samt Karkasse ohne (weiteren) Schaden öffnen ... ;)
Hast mal wieder eine grandiose Gelegenheit verstreichen lassen einfach NICHTS zu kommentieren... wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch bitte.

Manuela hat um Rat gefragt... ansonsten hätte sie auch zu irgend einem "Fachmann" direkt gehen können... und auch wenn sie es jetzt machen sollte, weiß sie wenigstens Bescheid in welche Richtung sich das Problem bewegt.
.
Sorry für das OT
 
Übrigens ... bei Laptops sind oftmals (ich kenne dieses Modell allerdings nicht) die Festplatten in einem Schacht den man problemlos öffnen kann.

Ich persönlich würde auch erst einmal die Variante mit einem bootbaren Linux probieren - dann merkt man schnell ob man noch an die Festplatte rankommt oder nicht.

Wenn man von der Materie allerdings keine Ahnung hat dann kann das wieder mehr kaputt machen als heilen - also doch zu jemandem der sich damit auskennt.

Gruß
Hans
 
Für die Öffnung des Laptops wird sie keinen (bezahlbaren) Fachmann finden. Mein eigener professioneller Schrauber würde das - nicht nur, aber auch aus Haftungsgründen - verweigern.
Was schreibst du wieder für einen Blödsinn???!!!

Ich könnte das selber machen - mache das ja auch beruflich... Ich habe seit mehr als 10 Jahren im Job gefühlt 1000 Festplatten ein- und ausgebaut. Wenn der Laptop keine Garantie hat, ist es kein Problem, ihn zu öffnen.

Bin auch sehr erfahren mit Lenovo-Notebooks. Die neueren Lenovos lassen sich leicht öffnen.

Ich würde einfach die Festplatte ausbauen, sie mithilfe eines USB-Festplattenadapters an einen funktionsfähigen Computer per USB anschließen und mit einem SMART-Tool prüfen, ob die Festplatte irgendwelche Fehler aufweist.
 
Ich könnte das selber machen - mache das ja auch beruflich... Ich habe seit mehr als 10 Jahren im Job gefühlt 1000 Festplatten ein- und ausgebaut. Wenn der Laptop keine Garantie hat, ist es kein Problem, ihn zu öffnen.
Na das klingt doch super :)? Wie weit wohnt denn der kaputte Laptop von Dir weg? Geht da nicht was?
 
Bin in Deutschland und voraussichtlich im September in Faro... Wenn es reicht, das Problem später zu klären, bin ich gern behilflich. :) Kann leider nicht eher kommen, weil mein Freund gerade seinen Deutschkurs in Stufe B2 macht... und das geht bis Ende August...
 
Vielen Dank fuer eure bisherigen Antworten und Tipps.

Also, ich hab erfahren, dass einer hier, wo ich wohne, nebenher auch PCs repariert. Ich hab dort angerufen und mit ihm vereinbart, dass ich heute vor 9 Uhr bei ihm vorbeikomme, weil um 9 Uhr muss er dann zur Arbeit fahren.

Ich bin da also kurz nach halb neun hingedackelt mit dem Laptop, hab geklingelt und 3x angerufen. Nichts. Also, der scheint den Job nicht zu wollen/brauchen. Ich fahr jetzt dann wohl zum Staples. So weit ich mich erinnern kann schrauben die für 19,99 das Ding schon mal auf und schauen was los ist und dann kommt alles weitere. Hauptsache sie koennen die Daten sichern und die Programme rausschreiben, die alle drauf sind und dann sehn wir weiter.

Ich schick hier trotzdem mal die Bootansicht. Ich finde ja, das sieht alles ganz gut aus!

IMG_20190412_092557_resized_20190412_093158876 (1).jpg
Also, der scheint den Job nicht zu wollen/brauchen.
Er hat inzwischen angerufen. Sein Handy lag in der Firma und das Klingeln hat er nicht gehoert, war wohl unter der Dusche. Ich fahr dann ihn die Stadt zu seinem Laden.
 
Ich komm mir in dem Thread vor wie beim Brexit im Londoner Parlament.
Ich halte es da eher mit Obelix. ;)

@Manuela - lass den Nachbarn da mal gucken, die Festplatte wird auf jeden Fall schon mal erkannt.

Da der Laptop mit Win8/8.1 ausgeliefert wurde kann es sein, dass bei "Boot Mode" die falsche Einstellung ist... sollte eigentlich auf "UEFI" stehen statt "Legacy" (wenn ich mir die Daten vom Boot Manager vorher noch ins Gedächtnis rufe...)

Na ja, viel Erfolg
 
Es steckt ja kein usbstick oder eine externe festplatte dran ???

wenn der bootmanager im bios falsch eingestellt ist, versucht der computer vom usbstick zu starten....,
also rausziehen und neu starten .

hatte vor kurzem auch den fehler als ich ne neue usbfestplatte angeschlossen hab




ich seh grad auf deinem bildschirmfoto, 8 GB harddisk, muss ja ne antiquität sein....,
oder steckt ein usbstick mit 8 gb drin der als festplatte erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich hab am selben Tag dann noch mit dem Techniker telefoniert. Er sagte mir, es gaebe kein Problem. Es sei lediglich im Bootmenu was falsch eingestellt gewesen, so wie Alisan auch sagte. Ich koenne den Laptop wieder abholen.

Wir haben ihn also gestern Vormittag wieder abgeholt, 25€ bezahlt und alles ist gut.
 
Hallo,

also, ich hab am selben Tag dann noch mit dem Techniker telefoniert. Er sagte mir, es gaebe kein Problem. Es sei lediglich im Bootmenu was falsch eingestellt gewesen, so wie Alisan auch sagte. Ich koenne den Laptop wieder abholen.

Wir haben ihn also gestern Vormittag wieder abgeholt, 25€ bezahlt und alles ist gut.
Sehr schön, dass alles gut ist...

Das ersparte Geld vom nicht-erfolgten Neukauf kann man auch viel besser in einen schönen Ausflug investieren.

... und wieder einen Computer vor dem schrecklichen, viel zu frühen Recycling gerettet...
:)

Nebenbei und OT:
Manche kaufen sich auch ein neues Auto, weil der professionelle Schrauber - nicht nur, aber auch aus Haftungsgründen - sich weigert die Motorhaube zu öffnen um das Motoröl zu wechseln... "Wenns schee macht", bitte :p

... JA, der musste jetzt sein ...
:rolleyes:
 
Ich hatte den Thread auch als stiller Mitleser verfolgt. Schön, dass es eine so kostengünstige Lösung gegeben hat.

Schönen Sonntag euch allen

Chap
 
Ich möchte ja jetzt nicht Klugscheissen, aber der erste, der meinte, das die Bioseinstellungen der Bootreihenfolge nicht stimmt, war ich.
Alisan hatte da völlig recht, nicht gleich was neues zu kaufen.
In letzter Zeit reicht ein Win-Update, um die Kisten nicht mehr zu booten.
Kauft denn jeder gleich einen neuen Rechner?
 
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. :-D

So ging es mir auch vor 25 Jahren mit meinen beiden Kindern. Beide Technik interessiert und wenn am Computer was war: "Nein Papa, wir waren doch gar nicht am PC".

Meine Lösung damals:

Zweiter Computer nur für mich mit Linux und den älteren Computer für die Kinder mit Windows. Wenn etwas nicht funktionierte wurde das Back-Up vom Vortag aufgespielt und danach hatte ich meine Ruhe.

Aus diesem Grund hat mein Computer heute noch Linux als Hauptsystem und Windows über Oracle VM VirtualBox. Viren sind für mich ein Fremdwort.
 
Alles gut, kein Streit, die Äxte bleiben im Schrank ... aber nur bis ich Ozzy mal wieder besuche
:cool:
Öhmmm, warte mal,
ich wollte immer nochmal auf irgendeiner Tour einen Stop bei ihm einlegen.
Also lass ihn bitte so lange in Ruh, bis ich ihn und seine Fam kennen lernen durfte.

Danach können wir ja nochmal in Ruhe drüber reden :)

(OT off)
 
Zurück
Oben