• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Classificação aos Peixes I Welcher Fisch ist das... ?

T

Tano

Gast
Gast
Hier mal für jene, die etwas genauer wissen möchten, was da an der Angel zappelt oder auf dem Teller liegt - einige links zur Bestimmung der Süß- und Meerwasserfische in Deutschland und Portugal.

Zuerst mal die Arten, welche am häufigsten auf den Speisekarten zu finden sind .

Etwas deutlicher wird es hier



.

Wer hier noch Fragen hat, dem kann ich nicht mehr helfen, weil " rund 31.200 Fischarten in verschiedenen Sprachen, 276.700 Namen mit wissenschaftlichen Bezeichnungen und über 48.200 Abbildungen " müssten für Aufklärung genügen





Scheint mir doch etwas qualifizierter als eine diesbezügliche Abfrage bei der paukerin... lach...

Stimmt eigentlich die Grammatik im Titel ?

T.B.
 
Guter Tipp!

Ich verwende Fishbase schon seit Jahren, wenn ich Zweifel bei meiner Speisekartenformulierung habe oder wenn ich mal wieder den deutschen oder englischen Namen für einen regionalen Fisch nicht kenne.

Das Wikipedia der Fische (auch mit den entsprechenden Ungenauigkeiten)
 
Cristof schrieb:
Danke ! Hab dieses Mammutwerk erst vor einigen Tagen entdeckt.

Bei erhöhtem Informationsbedarf interessierter Fachkreise ( Fischer, Angler, Gastronomen etc. ) mit Sicherheit das ultimative Werk. Für den touristischen Alltag eher unhandlich.
Beginnt man allerdings drin zu blättern, wird es schnell spannend.

So hat mich doch überrascht, daß bei ´Information nach Ländern / Inseln´ - ´Portugal´ - ´gefährlich´ = immerhin 64 Treffer angezeigt werden.

Die meisten Fische sagen mir echt garnichts und die, die ich glaubte zu kennen ( auch nach Sichtung der Fotodateien ) sind mitunter nicht ohne Bedenken zu essen ( wenn es denn überhaupt Speisefische sein sollen ).

Das der ( ´poisonous to eat´ wegen dem vorhandensein, von Spuren des Nervengifts Tetrodotoxin ) eher in das Lissaboner Ocenarium gehört, als auf den Teller, ist mir noch grade so klar.

Diverse ( lecker...) mit dem Hinweis auf ´potential pest = mögliche ansteckende Infektionskrankheiten´ machen nachdenklich. Das bezieht sich doch hoffentlich eher auf die Umstände der Hygiene im menschlichen Umfeld ( Verkaufstheke oder Küche ). Oder ist das naturgegeben ?

Und die ´reports of ciguatera poisoning´ = Berichte von saisonal auftretenden Fischvergiftungen´ beim Verzehr einiger Fische, fand ich auch etwas irritierend.

Was ´traumatogenic´ oder ´venomous´ ist, hab ich dann mal weggelassen.

Trotzdem - ein geniales Nachschlagewerk auch zum blossen drin rum stöbern.

Egal ! Gestern bei Edeka an der Fischtheke gesehen - Seebrassen ( ) . Heut ist Freitag ? Da geh ich jetzt mal hin, bevor die Feierabend- und Wochendhausfrauen da antanzen...

T.B.
 
Hallo!
Zu dem Thema noch ein Hinweis: "Fische der Algarve" von Nico Boer und Andrea Siebert im Verlag Marisol. Ist 2005(?) als eins der besten Fischkochbücher weltweit ausgezeichnet worden.
In D wird es über den Verlag der Gebrüder Kornmeyer in Dreieich vertrieben.
 
Das Buch mit Inhaltsauszügen (als pdf-Datei) und einer gar nicht mal so kleinen aber sehr aussagekräftigen Bildergalerie der Autoren mit weiterführenden Informationen.

"Auf den folgenden Seiten finden Sie als Auszug aus dem Buch mit freundlicher Genehmigung der beiden Autoren Bilder und Beschreibung einiger der wichtigsten Meeresbewohner der Region"



Leider ist dieses feine Werk im regulärem Buchhandel nur noch sehr schwer oder gar nicht zu bekommen. Auch bei Amazon nix ...

Tano
 
Zurück
Oben