• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cistus incanus

AW: Cistus incanus

Ja, Fonte Cigana, das sind die estevas

drum frag ich ja-- ich kenn und liiiiebe die...
kann aber nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen a) warum man die in portugal "sucht" (wenn die doch überall wachsen)
und b) das die angeblich laut google ausgerechnet in spanien und portugal NICHT vorkommen sollen...

die küste ist voll davon!!!

nun denn... gerüchte halt..

lg
 
AW: Cistus incanus

das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht! Die Zistrosen sind mindestens im Hinterland der Algarve im Frühjahr wirklich ausgesprochen auffallend - ist also nicht so, daß man davon einen Busch im Garten hat ... Und die vermehren sich ganz ordentlich (jedenfalls in meinem Garten)!

Wobei der Bestand wohl schon stark zurückgegangen ist - wenn ich meinen Nachbarn Glauben schenken darf, die meinten, daß wenigstens in meinem Garten noch soooooo viele estevas blühen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cistus incanus

An alle die hier geschrieben haben "danke". Ich habe nachdem hier das Schlüsselwort "estevas" gefallen ist, erneut gegoogelt und bin fündig geworden. In Faro soll eine Firma existieren die u.a. diesen Tee herstellt und vertreibt.

Grüsse
Yasidhyron
 
... In Faro soll eine Firma existieren die u.a. diesen Tee herstellt und vertreibt. ...
Oder bei dem Versand aus dem 2. Beitrag bestellen. Die haben das auch im Sortiment .
Bei dem Preis muss das Kraut ja ganz ordentliche Wirkung zeigen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal berichten.

Tano
 
AW: Cistus incanus

Liebe Leute, mir geht es hier inzwischen ein bißchen zu sehr durcheinander.
Die Ausgangs-Frage war doch nach der Cistus incanus - das ist die Graubehaarte Zistrose und nicht die "esteva"/ Lackzistrose.
Ist mit dieser überhaupt nicht zu verwechseln und daß es sie in Portugal nicht gäbe, ist großer Blödsinn.
Ich sehe sie in der Nähe von Sagres, in Korkeichenwäldern, in der Ostalgarve, auf sandigeren Böden. Wo die Lackzistrose /"esteva" wächst, wird man die Graubehaarte kaum finden.
Sie ist hier nicht so häufig wie andere Zistrosen und wächst gedrungener, manchmal fast als Bodendecker.
Sie blüht kräftig dunkelrosa, meistens erst so richtig ab Mitte April als letzte aller Zistrosen. Ihr Blatt ist kleiner und charakteristisch gewellt am Rande, sieht etwas geknittert aus.
Deshalb auch nicht mit der anderen rosablühenden zu verwechseln, der Cistus albidus, die ein sehr hellgrünes Blatt hat und vor allem als eine der ersten Zistrosen blüht.

Wenn du,yasidhyron, jetzt ein "esteva"-Produkt gefunden hast, ist das etwas anderes, als du suchst!

Der portugiesische Name fällt mir im Moment einfach nicht ein, die Cistus albidus ist z.B. die "roselha". Nicht alle Zistrosen heißen hier "esteva".

Gruß, Jenne
 

Anhänge

  • Cistus incanus - Graubehaarte Zistrose, Blüte.jpg
    Cistus incanus - Graubehaarte Zistrose, Blüte.jpg
    23 KB · Aufrufe: 5
  • Cistus incanus - die Graubehaarte Zistrose, Blatt.jpg
    Cistus incanus - die Graubehaarte Zistrose, Blatt.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 5
AW: Cistus incanus

...und eine besonders schöne esteva-Blüte gibts hier zu sehen (offtopic?)
 

Anhänge

  • eine großfleckige Lackzistrose.jpg
    eine großfleckige Lackzistrose.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 3
AW: Cistus incanus

...........und ich weiss immer noch nicht, wofür oder wogegen der Tee gut ist?????????
 
Zurück
Oben