• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Chapeau Portugal: Ein Lob auf meine kompetente Finanzbuchhalterin

Sigi2017

Amigo
Teilnehmer
Chapeau Portugal
Empfehlung Finanzbuchhalterin
Heute hab ich meine Portugiesische Rente beantragt.
Der Termin war um 10,05 Uhr in Lagoa Algarve.
Um 11 Uhr war alles erledigt.
Inc. Adressenänderung und Klärung der Gesetzlichen Krankenversicherung, sowie eine Beratung meiner Frau die ab nächsten Jahr Rente in Portugal bekommt.
Unsere Buchhalterin, Portugiesin, hat alles vorbereitet und uns begleitet. Sie betreut uns seit 17 Jahren bei allen Behörden- und Steuergeschichten.
Wir können Sie sehr empfehlen wenn Jemand einen guten, zuverlässigen Contabilista sucht.
Bei Bedarf bitte PN

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum

Ihr solltet definitiv mal Lotto spielen, bei dem Glück... ;)

Zur Zeit erhöht sich dramatisch die Anzahl der Techniker, Ing´s, Dr´s, Sachbearbeiter in meinem Umfeld, die mich mal gerne haben können wegen nur all zu häufiger Demonstration absoluter Inkompetenz und Lustlosigkeit.

o_O

Ganz einfach, ich habe in letzter Zeit halt nicht das Glück, jemand kompetentes für anstehende Problemchen zu finden.

2 kleine Beispiele (von einigen):
- Für anstehende Schreinerarbeiten eine Vorauszahlung für den Materialeinkauf geleistet, alles dokumentiert... ein Jahr später sind weder die Arbeiten fertig, noch das Material, das Geld oder der Schreiner zu sehen.
- Für ein Genehmigungsverfahren Vorauszahlung, da ja üblich, geleistet an einen zertifizierten Ingenieur, weil zwingend erforderlich... schleppt sich auch seit einigen Monaten und es liegt nicht an der Behörde, das habe ich schriftlich.

In Portugal gibt es leider noch viel zu viele, die andere ausnutzen und ausbeuten, darauf pochend, dass man, bedingt durch das teure Rechtssystem, hier nicht "legal" zur Verantwortung gezogen wird...
"Legal", weil ich auch schon andere Lösungen mitbekommen habe, die zwar das Geld nicht zurück brachten aber demjenigen wohl eine gewisse Genugtuung.

Ja das ist leider so. Habe auch meine Erfahrungen machen müssen. Oft sind es aber unsere eigenen Landsleute, die sich hier danebenbenehmen und die Menschen ausnehmen. Weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen. Deshalb ist meiner Meinung nach eine gute Empfehlung wertvoll.
Also nicht unterkriegen lassen.
Mit besten Wünschen
Siegfried

Naja, ich hab zum Anfang auch negative Erfahrungen gemacht. jetzt habe ich ein gutes, meist portugiesisches Team für Steuern, Buchhaltung und Technik. Recht guenstig , schnell und effizient. Habe mich aber nur auf Empfehlungen verlassen. Jetzt wollt ich mal einem neuen Techniker ne Chance geben und was ist- Reinfall, renne seit 2 Monaten meinen Ersatzteilen hinterher und der Typ geht nicht ans Telefon, ruft nicht zurück. Chance vertan..

vito

... das alles kann einem auch in Deutschland passieren. :-)

Wir leben und arbeiten in Deutschland und das noch geplante 12 bis 15 Jahre, falls nicht "das Leben" irgendwie dazwischen kommt. Wir haben ein Grundstück mit unbewohnbarem Altbau, welches wir so langsam auf einen Umzug vorbereiten wollen. Gibt es andere Dinge rechtlicher Art, die man jetzt schon vorbereiten sollte - z.B. Versicherungen, Altersversorgung in / aus Portugal, z.B. private Zusatzversorgung etc. ? Wer kann einen da beraten ?

Zurück
Oben