• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Certificado de Registo in Montijo

ralfundluna

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum und guten Morgen,

nachdem wir nun gut angekommen sind und auch soweit alle Behördengänge erledigt haben, wollten wir für mich nun endlich das "Certificado de Registo" abholen welches wir am 29.09. in Montijo beantragt hatten.

Damals konnte man uns dies nicht aushändigen da die Rechner der SEF nicht liefen. Gestern nun nach fast täglichen Besuchen dort, immer noch das gleiche Problem. Es gab auch die Aussage der Mitarbeiterin dort, dass dieses Certificado sowieso blos für die Zeit von 3 Monaten ausgegeben wird. Es sei den ich hätte einen Arbeitsvertrag. Auch auf meinen Einwand hin das erst mal genügend finanzielle Mittel, Krankenversicherung und baldige Heirat vorhanden sind, und dass ich noch nicht wüsste ob ich vielleicht sogar eine Selbständigkeit anstrebe. Sie bleib dabei das ich dieses Certificado alle 3 Monate verlängern müsse.

Kennt sich jemand damit vielleicht aus und kann mir sagen ob es nicht besser wäre nach Setubal direkt zur SEF zu gehen. Oder ist es normal mit den 3 Monaten? Angemldet in unserer Wohnung bin ich, NIF Nr. ist auch da, Bankkonto war gar kein Problen.

Vielen Dank für Tipps
Der Ralf und die Luna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Certificado de Registo in Montijo

Hallo Ralf,

hmmm was für ein "certificado de registro" soll das denn sein?

Ich denke Du meinst " Certificados de Registo de Cidadãos da União Europeia"...

Hier steht, das das 5 Jahre gültig ist und dann beim SEF verlängert werden muss:

oder auch hier:

Manchmal legen die Beamten das ein bisschen so aus, wie sie wollen. Es empfiehlt sich immer möglichst nicht im Freizeitlook dort aufzukreuzen, denn man wird in der Regel deutlich schlechter behandelt.....

Gruss
Iris

Certificado de Registo ... welches wir am 29.09. in Montijo beantragt hatten. Damals konnte man uns dies nicht aushändigen da die Rechner der SEF nicht liefen. Gestern nun nach fast täglichen Besuchen dort, immer noch das gleiche Problem.

hi,
also mich wundert dieser verzug ja ueberhaupt nicht; im land hat die 'schule' noch immer nicht in allen schulen begonnen, in der justiz liegen zum schrecken (fast)aller beteiligten >3 millionen aktuelle gerichtsfaelle auf eis weil niemand die justiz-software so richtig beherrscht und gerade wird im parlament schon einmal vorsichtig angekuendigt dass die sache mit der BES-bank letztendlich doch ein fall fuer den portugiesischen steuerzahler werden wird;-)

Manchmal legen die Beamten das ein bisschen so aus, wie sie wollen. Es empfiehlt sich immer möglichst nicht im Freizeitlook dort aufzukreuzen, denn man wird in der Regel deutlich schlechter behandelt.....

lol, ob sich das mit/in einem armani gewand und einer cartier-brille tatsaechlich aendert will/kann ich nicht beurteilen, persoenlich wuerde ich mir das jedenfalls nicht antun; ein kompetenter anwalt/notar/serviceleister, der u.a. auch die o.g. angelegenheit erledigt kostet zwar aber nerven haben i.a.r. auch keinen preis;-)

greezzz
henry

lol, ob sich das mit/in einem armani gewand und einer cartier-brille tatsaechlich aendert will/kann ich nicht beurteilen, persoenlich wuerde ich mir das jedenfalls nicht antun; ein kompetenter anwalt/notar/serviceleister, der u.a. auch die o.g. angelegenheit erledigt kostet zwar aber nerven haben i.a.r. auch keinen preis;-)

He he he...hier bei uns in der Provinz muss es kein Armani sein.... aber traurig, aber wahr, man bekommt seinen Kram schneller und mit weniger Gerenne, wenn man ausschaut als ob man "wichtig" sein könnte....

Iris

Update;
Gestern Mittag rief mich nun diese "Dame" von der Camara Muncipal an. Sind seit meiner Beantragung dieses "Certificado de Registo de Cidadao da Uniao Europeia" ja nun mal knapp 6 Wochen vergangen.

Sie mache es nun fertig und ob ich € 15 hätte um dies dann gleich abzuholen. Es würde 3 Monate gültig sein und sollte ich einen Arbeitsvertrag haben danach wiederum verlängert werden.

Mein Hinweis, das ich derzeit noch nicht wisse was ich mache, selbstständig oder arbeiten und über ausreichend Versicherung und Gelder verfüge um nach portugiessichem und vor allem EU Recht hier auf mehrere Jahre leben zu können, bekam ich die Aussage das ich dann alle 3 Monate diesen Wisch verlängern müsse. Erst wen ich arbeite oder selbstständig sei könnte ich länger in Portugal bleiben.

Hat diese "Dame" den Schuß nicht gehört?! Quatscht mir ins Ohr was von portugiesischem Gesetz. Gut das ich das Portugiesische noch nicht kann, aber später sollte Sie sich auf Spanisch einstellen. Ich bin Europäer, ich arbeitete bisher in Spanien, Belgien, Österreich, Frankreich, Italien und Deutschland. Meine Frau ging in Frankfurt, Ischgl und Blankenberge auf die Meldestelle und meldete Ihren Wohnsitz an. Das war es! EUROPA!!!!!

Anfangs dachte ich, machste alles wie in den Richtlinien vorgeschrieben. Aber jetzt denke ich, die können mich mal! Auch mit der Ummeldung unseres kleinen Fiat Cinquecento der auf meine Frau läuft und fast 19 Jahre ist, lassen wir uns Zeit. Meine Frau hat sich leider hier nicht abgemeldet damals und nun sollen wir € 900 Steuern + usw. für die Ummeldung zahlen. Umzugsgut nur wen Du noch nicht in Portugal gewohnt bzw. länger als 3 Jahre abgemeldet warst. War letzte Woche im Marbella Freunde besuchen, die können nur mit dem Kopf schütteln.

Zurück
Oben