• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia

kokoiki

Amigo
Teilnehmer
Hallo.

Was benötige ich für dieses Zertifikat? Leider ist mein Portugiesisch nicht wirklich ausreichend um mir diese Frage selbst zu beantworten.

Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße,
Christian

AW: Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia

Hallo Christian,

man benötigt eigentlich nur einen gültigen Ausweis oder Reisepass und 15€. Daneben muss man noch eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass man entweder (a) eine Arbeit in Portugal hat, oder (b) dass man genug Geld für den Lebensunterhalt hat, oder (c) komplizierter falls man Student ist und weitere Dinge...

Als wir so etwas 2007 beantragt hatten, war darüber hinaus noch *extrem* viel Geduld notwendig, weil das entsprechende Gesetz 37/2006 erst ein Jahr alt war und wirklich niemand (Verwaltung, SEF, etc.) was davon wusste und man von einem sich-nicht-zuständig-Fühlenden zum nächsten sich-nicht-zuständig-Fühlende weitergeschickt wurde (so lernt man dann auch fast ganz Lissabon gut kennen :-)), für mich hab ich als eidesstattliche Erklärung noch irgendwas auf einem leeren Blatt Papier selbst verfasst, inzwischen gibts da eine Formular, wo man einfach (a), (b) oder (c) ankreuzt und unterschreibt. Heutzutage sollte das aber überhaupt kein Problem mehr sein!

Grüße, Hans

Ok, das klingt ja wirklich einfach.

Sollte also alles kein wirkliches Problem darstellen, da bin ich schon einmal erleichtert. :)

Vielen Dank für die Info.

Kann ich mit diesem Zertifikat bspw. auch schon einen Internetanschluß bei MEO, ZON oä. beantragen?

Hatte mal eine Zeit in Großbritannien gewohnt und da wollte mir kein Unternehmen irgendwas vertraglich liefern, von daher möchte ich das vorher schon einmal ein bisschen abgesteckt haben.

Liebe Grüße,
c

Hallo Christian,

man benötigt eigentlich nur einen gültigen Ausweis oder Reisepass und 15€. Daneben muss man noch eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass man entweder (a) eine Arbeit in Portugal hat, oder (b) dass man genug Geld für den Lebensunterhalt hat, oder (c) komplizierter falls man Student ist und weitere Dinge...
Ja,genauso einfach läuft es. Ich habe 30 Minuten bei der Camara verbracht.
Und von besonders hübchen Kerlen wollen die Mädels auch noch ein Foto in Passfotogrösse.:D Habe ich mir selbst ausgedruckt und 3 Tage später nachgeliefert,da dies nicht den komplizierten Kriterien eines richtigen Passfotos entsprechen muss. Spart Geld,da das Foto nur für deren Akten ist.
Dieses Certificado ist DIN A4 gross und gilt für 5 Jahre.
Erlebt habe ich das vor 6 Wochen in Caldas da Rainha.-
Grusss
Nassauer

Kann ich mit diesem Zertifikat bspw. auch schon einen Internetanschluß bei MEO, ZON oä. beantragen?

Die interessiert das Zertifikat nicht..... das braucht man eigentlich allenfalls bei Behörden....

Iris

Tausend Dank.

Das klingt ja wirklich alles einfacher als ich dachte und ich bin beruhigt, dass mir nicht tausende Steine in den Weg gelegt werden.

Beste Grüße,
c

Es ist wirklich ganz einfach.

Ich brauchte damals auch ein Passbild, auf der aktuellen Seite steht jetzt nichts mehr davon:

Spätestens wenn du ein nach fünf Jahren beantragst, brauchst du es, denn es wird neben deinem Fingerabdruck in deinem "Pass" auftauchen.
(Dabei steht jetzt nichtmal hier, dass man es braucht..., braucht man aber.)

Ich würde vorsichtshalber ein Passfoto bei der Anmeldung mitnehmen, aber mach es etwas kleiner als aus Deutschland gewohnt.
Etwa um eindrittel.
So kannst du dir notfalls einen Gang ersparen.

LG,
Sivi

Danke.

Hab mir das gerade auch nochmal angeschaut, entsprechend ist wohl auch ein Mietvertrag oder ein Adressnachweis nicht notwendig.

Liebe Grüße,
c

Hallo, habe zwar eben an anderer stelle schon mal gefragt, aber dann gesehen, dass die Beiträge alle von 2009 waren. Hm. Daher hier nochmal, weiß jemand ob diese Registrierung als europäischer Bürger, der sich derzeit in Portugal aufhält ausreicht, um hier ein Auto zu kaufen und anzumelden? Haus und Steuernummer sind vorhanden, aber eben keine Residencia. Wir wollen wenn möglich die Res, nao habitual beantragen, da wir eben nicht gänzlich hier sind...

bei uns hat das letztes Jahr funktioniert, danach wurde ich auch nicht gefragt.

Hi,
eine Residencia brauchst du nicht, es reicht die Steuernummer und einen port. Adresse.

Gruß Heike

Zurück
Oben