• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Certificado de Registo - bin seit heute in Lissabon offiziell registriert

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Wow, bin seit heute in Lissabon offiziell registriert...als was? Nun, als "residente"! ;D

Ich kam durch Zufall bei der Camara Municipal de Lisboa vorbei und bat meine große Liebe, mit mir hineinzugehen und nachzufragen, wie das alles so ablaufen würde. Würde. Ich zog eine C-Nummer und kam sofort dran.

Dann hat es aber volle 30 Minuten gedauert, weil der Computer mit der SEF zwar verbunden war, aber dort immer nur bit-weise die Daten übertragen worden sind; dazwischen war reichlich Zeit zum Plaudern. Das waren keine Antwortzeiten, sondern Lieferzeiten!

Zack, zack, eine tolles Dokument in Farbe und mit vielen Europa-Sternchen bekommen, 7 Euros bezahlt und raus waren wir.

Weil mein Personalausweis Ende 09 ablaufen wird, habe ich "nur" eine 5-Jahres-Registrierung bekommen; ansonsten hätten sie mir 10 Jahre gegeben.

Gruß von OScAR

Glückwunsch!
Als ich vor viiiiiielen Jahren die Cartão de Residência beantragte, da mußte ich noch einen mords-Stapel an Papieren und Nachweisen bringen! Mannomann!!!

OScAR schrieb:
Wow, bin seit heute in Lissabon offiziell registriert...als was? Nun, als "residente"! ;D

Ich kam durch Zufall bei der Camara Municipal de Lisboa vorbei und bat meine große Liebe, mit mir hineinzugehen und nachzufragen, wie das alles so ablaufen würde. Würde. Ich zog eine C-Nummer und kam sofort dran.

Dann hat es aber volle 30 Minuten gedauert, weil der Computer mit der SEF zwar verbunden war, aber dort immer nur bit-weise die Daten übertragen worden sind; dazwischen war reichlich Zeit zum Plaudern. Das waren keine Antwortzeiten, sondern Lieferzeiten!

Zack, zack, eine tolles Dokument in Farbe und mit vielen Europa-Sternchen bekommen, 7 Euros bezahlt und raus waren wir.

Weil mein Personalausweis Ende 09 ablaufen wird, habe ich "nur" eine 5-Jahres-Registrierung bekommen; ansonsten hätten sie mir 10 Jahre gegeben.

Gruß von OScAR

Ich kann hier von Santiago do Cacem auch nur positives in diesem
Zusammenhang berichten. Von der Beamtin der zustaendigen Stelle
wurden wir sehr freundlich bedient.Sie entschuldigte sich noch das
der PC so langsam sei.Wir waren nach kurzer Zeit auch wieder fertig
habe dann an der Kasse 7 Euronen bezahlt und tschuess. :)

cool :)

herzlichen Glückwunsch Oscar. Wir freuen uns schon auf den Tag wo wir gleiches berichten können, aber das dauert noch ein wenig.

LG

Rainbow und Chap

Zurück
Oben