Ich glaube, hier wird was verwechselt.
Ich habe die Cartao de Residente Permanente, ist genaus wie eine Cartao de Citadao, aber eben für uns Ausländer.
Die bekommst du beim SEF...eigentlich, ist aber ein langer Weg, ich habs aber geschafft
Die Termine sind das schlimmste, dann Nachweise, womit man seinen Lebensunterhalt bestreitet und sowas, dann Fototermin und dann kommt die irgendwann.
Sieht genauso aus, wird überall akzeptiert und solltest du ohne doppelte Staatsbürgerschaft bekommen.
Und sollte es bei den Krediten so sein, wäre das EU-widrig, weil es eine Benachteiligung und Diskreminierung darstellen würde, die verboten ist.
Das Verfahren würde Portugal und die Banken verlieren.
Womöglich wollen die eben nur diese Cartao sehen oder deine Residencia.
Wobei du eigentlichja eine Cartao haben müsstest, wenn du schon 10+Jahre hier lebst. Nach 5 Jahren bekommt man die Cartao, naja, darf man sie bekommen, ich hab nur 1,5 Jahre gebraucht, war aber während Pandemie.
Zur Not musst du ja eine Residencia haben, läuft zwar ab, aber sollte helfen um es zu erneuern.
Lieber Ozzy, liebe Forianer..
ja hurrah !! bei mir steht der Antrag für mein permanente residencia vor der Tür!
EU-Ursprungsland, 5 jahre werden im März 2023 rund sein.
Ich habe gelesen dass mann sehr lange auf ein Termin warten muss-jedoch der ursprüngliche (vorläufige) Residencia sollte noch gültig sein.
Also möchtte ich mich jetzt schon mal anmelden.
Ich habe zwar ein Document gefunden zum ausfüllen, ( sehe doc) mit platz für fingerprint und photo..
nur Ich sehe auf der SEF seite nirgendwo ein Upload funktion oder digitale Terminvergabe wo mann das zusammenführen könnte.
ich vermute Ozzy.. das dieses Dokument dann beim Termin ergäntzt wird, währenddessen dann die digitale fingerprints und digitale photos gemacht werden?
Verstehe ich es richtig: eben weil ich nirgendwo ein Upload finktion gefunden habe: heist dies man schreibt nur ein Email an der zentrale stelle und bittet um ein Termin im Fliesstext?
Alternativ ich schreibe gleich mein Regionale SEF Behörde an, wir fallen unter Santarem.
Wie lief das bei euch ab? ( verstehe das es durchaus Rwegionale Unterschieden gaben kann)
vielen dank erstmal..
grüse aus Arrouquelas