• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Cartão residente permanente

emsland

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich glaube, hier wird was verwechselt.
Ich habe die Cartao de Residente Permanente, ist genaus wie eine Cartao de Citadao, aber eben für uns Ausländer.
Die bekommst du beim SEF...eigentlich, ist aber ein langer Weg, ich habs aber geschafft :-D
Die Termine sind das schlimmste, dann Nachweise, womit man seinen Lebensunterhalt bestreitet und sowas, dann Fototermin und dann kommt die irgendwann.
Sieht genauso aus, wird überall akzeptiert und solltest du ohne doppelte Staatsbürgerschaft bekommen.

Und sollte es bei den Krediten so sein, wäre das EU-widrig, weil es eine Benachteiligung und Diskreminierung darstellen würde, die verboten ist.
Das Verfahren würde Portugal und die Banken verlieren.
Womöglich wollen die eben nur diese Cartao sehen oder deine Residencia.
Wobei du eigentlichja eine Cartao haben müsstest, wenn du schon 10+Jahre hier lebst. Nach 5 Jahren bekommt man die Cartao, naja, darf man sie bekommen, ich hab nur 1,5 Jahre gebraucht, war aber während Pandemie.
Zur Not musst du ja eine Residencia haben, läuft zwar ab, aber sollte helfen um es zu erneuern.

Lieber Ozzy, liebe Forianer..
ja hurrah !! bei mir steht der Antrag für mein permanente residencia vor der Tür!
EU-Ursprungsland, 5 jahre werden im März 2023 rund sein.
Ich habe gelesen dass mann sehr lange auf ein Termin warten muss-jedoch der ursprüngliche (vorläufige) Residencia sollte noch gültig sein.
Also möchtte ich mich jetzt schon mal anmelden.

Ich habe zwar ein Document gefunden zum ausfüllen, ( sehe doc) mit platz für fingerprint und photo..
nur Ich sehe auf der SEF seite nirgendwo ein Upload funktion oder digitale Terminvergabe wo mann das zusammenführen könnte.
ich vermute Ozzy.. das dieses Dokument dann beim Termin ergäntzt wird, währenddessen dann die digitale fingerprints und digitale photos gemacht werden?

Verstehe ich es richtig: eben weil ich nirgendwo ein Upload finktion gefunden habe: heist dies man schreibt nur ein Email an der zentrale stelle und bittet um ein Termin im Fliesstext?

Alternativ ich schreibe gleich mein Regionale SEF Behörde an, wir fallen unter Santarem.
Wie lief das bei euch ab? ( verstehe das es durchaus Rwegionale Unterschieden gaben kann)
vielen dank erstmal..
grüse aus Arrouquelas

Anhänge

update: ich habe mein SEF online profil erstellen können und gleich den 1. freien Termin genommen.. ist erst für Februar, aber im mein Fall past es perfekt .. ist 1 monat vor Ablauf..
Ist bereits off. bestätigt.. aber ein upload für Dokumenten oder ein genaue Liste was gebraucht wird habe ich leider nicht vorgefunden. Aber hier hat sich der Afpop mitgliedschaft gelohnt.. ein schnellen mail.. und ein noch schnelleren Antwort mit Leitfaden welche dokumenten ich evt. brauchen wird.. .. super service..
da geht was.. hurah hurah

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @emsland
Alles Gute zum kommenden 5-Jährigen und weitere schöne Jahre in deiner Wahlheimat :).

Liebe Grüße
Iris

Dem Thema habe ich gerade einen eigenen Thread spendiert. Alte Threads dazu sind zu alt und im ursprünglichen würde es untergehen.
So hilft es evtl auch noch späteren Suchenden.

Einen Einkommensnachweis wollen sie sehen, Bank oder so.
Das war bei uns das wichtigste.
Was man nicht dabei hatte, konnte man später abgeben.
Problem war ja bei uns die Pandemie.
Und das die SEF mittendrin aufgelöst wurde und Streiks waren etc.
Ich habe auch 6 Monate auf den Termin gewartet und dann durfte nur einer...
Also seid ihr zu 2, braucht jeder einen Termin.
Viel Glück.

Geht mal einfach zur Camera Stadtverwaltung Einwohnermeldeamt da die Informationen sind am klarsten und gelten auch. Eine kleine Mitschrift bei Termin machen und Name der Sachbearbeiterin kann nicht schaden

Das entsprechen Dokument bekommt man eh nochmal beim SEF in die Hand gedrückt. Kann man natürlich auch vorher schon ausfüllen, aber ist erstmal nicht so extrem wichtig.

Fotos kommen auch auf die konkrete SEF Stelle an. Einige sind dafür mit Automaten ausgerüstet, mit denen Fotos und Fingerabdrücke beim Termin genommen werden. Andere haben das noch nicht, da braucht man dann Passfotos.

Rein theoretisch sind auch die einzigen Voraussetzungen, dass man hier 5 Jahre gelebt hat und eine Anstellung, Studium, etc. nachweisen kann (dazu reicht schlicht und einfach ein Kontoauszug oder Arbeitsvertrag). Andere Anforderungen stellt weder die Website des SEF, noch das entsprechende Dokument.

Da aber bspw. NIF und Numero Utente auf die Karte kommen und die SEF Mitarbeiter vermutlich teils einfach nur etwas faul zum Nachschauen sind, ist es sinnvoll, Dokumente mit den entsprechenden Nummern direkt mitzuführen.

Zurück
Oben