• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Carta de condussao

honda_cbr

Amigo
Teilnehmer
Ola pessoal, a pergunta trata-se da carta de condussao.
ja ouvi muitas coisas por ai e n sei em que akerditar , eu vou agora a portugal no verao e tinha ideias de tirar la a carta. até agora espero que compreenden, a minha pergunta é , POSSO? eu sei que existe uma carta que se xama internationale führeschein para poder conduzir em outros paizes Europeus, que de forma a validade é 1 até 20 anos pelo que vi na internet.
por isso penso que n aija problemas em eu tirar em portugal e pedir la essa carta e conduzir aqui durante 1 ano, o que keria saber é se eu dps de tirar a carta e ter essa carta internacional se posso eu aqui na alemanha mudar a minha portuguesa para uma alema para nunca mais ter problemas com as pessoas azuis ou verdes. penso que perciso de uma morada minha cuando tirar a carta em portugal isso n ten problemas escrevome na casa da minha tia como se tivece la a viver, se for perciso mas penso que n..

AW: Carta de condussao

info:

Obrigada ja agora mas n me ajuda mt eu ja li isso do Imtt e do Acp, a pergunta continua se eu com carta portuguesa e essa carta internacional posso vir normalmente para alemanha e trocar por uma alema para nunca mais ter problemas?

Mindestens 185 Tage lang
muss der Inhaber eines ausländischen Führerscheins
in dem betreffenden Staat gelebt und sein
Papier in dieser Zeit erworben haben. Sonst ist es
in Deutschland weder gültig noch umwandlungsfähig.
Wer also auf Lockangebote hereinfällt, die
einen bequemen Führerscheinerwerb während eines
Urlaubs im Ausland verheißen, wirft sein Geld
zum Fenster hinaus. Auch für Angehörige anderer
Staaten, die in Deutschland ansässig sind, gilt die
185-Tage-Regel. Das bedeutet: Verbinden sie einen
kürzeren Besuch in der alten Heimat mit dem Erwerb
einer Fahrerlaubnis, wird diese in Deutschland
nicht anerkannt.

Não sei se entendes isto?

Ellen

a pergunta continua se eu com carta portuguesa e essa carta internacional posso vir normalmente para alemanha e trocar por uma alema para nunca mais ter problemas?

prvavelmente não:

Die Berechtigung gilt aber nicht für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse,
..
die ausweislich des Führerscheins oder vom Ausstellungsmitgliedstaat herrührender unbestreitbarer Informationen zum Zeitpunkt der Erteilung ihren ordentlichen Wohnsitz im Inland hatten, es sei denn, dass sie als Studierende oder Schüler im Sinne des § 7 Abs. 2 Fahrerlaubnis-Verordnung die Fahrerlaubnis während eines mindestens sechsmonatigen Aufenthalts erworben haben,

Esse tmb ja tinha lido, e quen prestou atensao :

Für Führerscheine aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gilt die Fahrberechtigung unbefristet. Der Führerschein muss nicht umgetauscht werden. Nach Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland (siehe "Hinweise").

Ja entendi sim, soque a pergunta continua amigo, com a carta internacional é claro e obvio que eu posso conduzir nos paizes Europeos penso que nunca ouviste falar dessa carta. por isso se eu tirar a carta em portugal e pedir essa carta internacional dame a liverdade de conduzir por 1 ano em tds os paizes europeus , gostaria é de saber se durante esse um ano se posso trocar dps por uma alema

Na Alemanhã aceitam o teu cartão tirado em Portugal, quando o la fizeste numa estadia que durava ao menos 185 dias.
Não funciona quando tiras o cartão apenas nas férias.

Ellen

.. por isso se eu tirar a carta em portugal e pedir essa carta internacional dame a liverdade de conduzir por 1 ano em tds os paizes europeus , gostaria é de saber se durante esse um ano se posso trocar dps por uma alema

a carta internacional não e necessário na EU, só facilita o controle. mesmo assim duvido que o Strassenverkehrsamt vai fazer a troca.

Wichtig:
Der internationale Führerschein besitzt nur in Verbindung mit der jeweiligen nationalen Fahrerlaubnis Gültigkeit!

Hallo honda cbr,

wenn Du vernünftiges Deutsch oder Portugiesisch geschrieben hättest, hätte ich Dir schon früher geantwortet, da ich Eure Jugendabkürzungssprache , in die dann auch noch scheinbar spanische Elemente einfliessen nur mit Mühe deuten kann.

Wenn Du einen Wohnsitz in Portugal hast, kannst Du natürlich auch den Führerschein in P. machen. Über die Dauer des vor Antragstellung eingetragenen Wohnsitzes musst Du dich beim IMTT erkundigen.
Wenn Du den Führerschein erworben hast, ist dieser im ganzen Bereich der EU gültig.
Lt. Gesetz muss er nicht umgeschrieben werden.
Mein Sohn hat z. B. die Erfahrung gemacht, dass mit ausländischen Führerscheinen oftmals in Verbindung gebracht wird, dass man in D. keinen Fürerschein mehr bekommt und man deshalb diesen Umweg genommen hat.
Er hat nach ca. 10 Jahren Carta de Conducao dann auch die Umschreibung auf Führerschein gewählt.
Gibt weniger Stress und Argwohn.

Grüße
Feirense
P. S.: Consegues ler - entender ou queres uma traduccao?

Zuletzt bearbeitet:

Grüße
Feirense
P. S.: Consegues ler - entender ou queres uma traduccao?[/QUOTE]

Traducao ohne 2 CC :)

Zuletzt bearbeitet:

N msm amigo? entao voute contar uma historia , conhesso um homen que foi de ferias para portugal a carta dela ainda era antiga , foi controlado em fransa e podeu continuar a sua viagen OHNE WENN UND ABER, cuando la chegou a portugal o irmao dele viu na carta desse homen que ja tinha caducada a 4 anos , veio para alemanha de volta e foi trocar a carta dele e aceitaram .............................................. PK ????? que aceitam uma carta ANTIGA e CADUCADA , ainda por cima teve direito a troca para uma alema, pelo o que sei esse homen tinha que ir a portugal e renovar a carta e pk n lhe obrigaram? N á nd que n se possa ter ou fazer

Hallo honda cbr,

Schweiz ist KEIN EU-Land.
Wir sprachen bisher nur über die EU.

Grüße
Feirense

Zurück
Oben