• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Canto Moniz - Vinha Paz (Dão)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Meine Ausbeute der letzten Tage ...

... vom Dão, ......

Do-Lafes.jpg

... wenn auch noch reichlich ungeschliffen ...

VinhaPazColheita2009.jpg

VinhaPazColheita2009-2.jpg

...

3 ha neu bestockte Rebflächen und ca. 7,5 ha alte Rebsorten umfasst das Weingut von António Canto Moniz, dass bei São João de Lourosa, also unweit von Silgueros, liegt.

Während der Rote damals noch etwas jung und ungeschliffen daherkam hatte ich neulich einen wunderbar elegant, geschmeidigen Vinha Paz Branco 2013 im Glas. Der Weißwein aus den Rebsorten Encruzado, Malvasia-Fina und der Gouveio überzeugt mit dezenten Limettennoten, frischer Säure und einer schönen Mineralität. In P 6 EUR/Flasche.

vinhapaz2013branco_zps3661c370.jpg

Diesen DOC Dão-Weißen kann ich nur empfehlen!

Zip

Auch in der "segunda volta" sehr elegant und empfehlenswert, der Weiße von Vinha Paz, Jahrgang 2013 ...

VinhaPaz2013-600_zpsycvj29c8.jpg

In D für 9,50 EUR/FLasche.

Zip

Heute Nacht (?) gab es einen kleinen Bericht zum Weingut auf rtp. ( in der Reihe "A essencia - vinhos. gastronomia.enoturismo).
Diesen Beitrag hatte ich zufällig aufgenommen. Er befindet sich jetzt mit einem Kochbeitrag (auf Fanal/Madeira) inmitten von über 500 Minuten wenig spannender Sendungen der versehentlich gestarteten Aufnahme .
Wenn ich die Dateien dieses Festplattenrekorder doch nur so einfach schneiden könnte wie bei seinem Vorgänger!:angst:
Was nutzen mir die ganzen Extras, die ich sowieso nicht brauche, wenn sich die grundlegenden Dinge nur aufwendig mit einem extra angeschlossenen Computer erledigen lassen :mad:!?

Vielleicht findet sich ja was in der Mediathek von rtp....

• Like
Reaktionen: zip
Leider nur fast.
"Mein" Beitrag war etwas ausführlicher . Oder ich habe den Übergang zu einer weiteren Folge nicht mitbekommen. :angst:
Edit: Du bist anscheinend auch bei einem anderen Weingut gelandet
;)

Die Reihe selbst habe ich anhand einer Azorenfolge beim RTP Sammelthread verlinkt.
Es gibt dort über 100 Beiträge!

Tipp - Sammlung : Mediathek RTP - Dokumentarfilme und Infos zu portug. Regionen, Geschichte, Kultur

Aber natürlich nicht so schön anschaulich wie dein eingebettetes Video :bussi:
Gerade nochmal in die Aufnahme geschaut. Im Anschluss (Doppelfolge?) geht es um eine brasilianische Winzerin Julia und deren Weingut KELMAN in Rio do Dão

• Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben