• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cabanas de Tavira

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2478
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    tavira
G

Gelöschtes Mitglied 2478

Gast
Gast
Boa tarde
Hab ich da was verpasst oder warum ist praktisch jede Gastro in Cabanas de Tavira per trespasse zu haben? Geht meine Traumdestination den Bach runter? Kann einer der Locals mich da mal aufklären?
MfG
Periquita
 
Das machen viele nach saison schluss ! Haben den hals voll gemacht übern den Sommer. Festgestellt das es mit Arbeit verbunden ist und nun versuchen sie die Gastronomie Betriebe wieder los zu werden !
 
Hallo Yvonne
Das wäre ja dann jedes Jahr so. Speziell in Cabanas fällt mir auf , das auch Läden die jahrzehntelang gebrummt haben und somit lukrativ sind plötzlich vermehrt und in großer Zahl zu haben sind und da muss was anderes dahinter stecken.
 
Vielleicht hat es sich doch nicht gelohnt !! Nur weil es brummt heißt noch lange nicht das es auch gereicht hat um
Unkosten, Personal etc. zu zahlen !!
 
@periquita:
Wie du sicher schon festgestellt hast, ist das Leben in Portugal (wie auch im Rest der Welt) teurer geworden über die letzten 3 Jahre.
Falls eine Gegend viel ausländische Touristen anzieht, ist das nicht so schlimm, sind doch portugiesische Restaurants meist billiger als in den Heimatländern.
Cabanas hat fast nur portugiesische Sommerurlauber, da keine Hotels vorhanden sind. Und außerdem fast nur Apartments. Und was macht der Urlauber, wenn er sparen muss? Richtig: Kocht Zuhause und geht in zwei Wochen einmal essen. Damit sind die Restaurants kaum ausgelastet und müssen schließen.
Ähnliches fällt mir in den letzten Jahren in Santa Luzia auf: Zwar sind die Restaurants abends brechend voll, aber nur mit Gästen, die nach dem Essen gleich wieder in ihre Hotels in Tavira verschwinden. Bars sind deshalb fast immer sehr leer, das schöne Nachtleben ist einer ziemlichen Tristesse gewichen. Die Restaurants sind wohl im Gegensatz zu Cabanas gut gefüllt, weil wohl in jedem Reiseführer Santa Luzia als besonderes Highlight angepriesen wird.
Die Algarve befindet sich wohl aktuell in einer ziemlichen Umbruchsphase, an manchen Plätzen stehen sich die Leute auf den Füssen, andere früher mal beliebte Punkte sind am sterben. Der aktuelle Tourist will wohl etwas Kultur und Baden verbinden, damit stehen Lagos, Faro, Tavira und vielleicht Vila Real St Antonio gross im Kurs, während Albufeira, Monte Gordo, etc. nicht mehr so beliebt sind.
 
Als portuguiesin habe ich dazu sehr gemischte Gefühle. Verstehe zwar das jeder in einen kurzen Zeitraum soviel verdienen möchte sodass er über die Wintermonate kommt und daher natürlich gut die Preise anzieht , aber der durchritt Portugiese der kann sich solche Preise nicht leisten .. nur der reiche Tourist und daher gehen immer mehr nette und traditionelle Tabernas und Einheimische Restaurant alle pleite weil sie nicht weitergedacht haben und ihr ,, Stammklientel den Rücken gekehrt haben und liebe die reiche Touris bedienen wollten.. tja Milchmädchen Rechnung .. selber schuld !! Der touri kommt nur 1x im Jahr !!
 
Boa tarde
Hab ich da was verpasst oder warum ist praktisch jede Gastro in Cabanas de Tavira per trespasse zu haben? Geht meine Traumdestination den Bach runter? Kann einer der Locals mich da mal aufklären?
MfG
Periquita

Das glaube ich nicht. Quelle? Beobachtung? Wie viel Prozent sind praktisch jede? Mit solchen Aussagen kann man vielleicht eine Unterhaltung los treten, sinnvoll ist das aber nicht. Ich lasse mich gerne überzeugen, bin aber kein Gläubiger und gehe auch nicht in die Kirche.
 
Das auffällig reichhaltige Angebot an Gaststätten aller Art, speziell in Cabanas de Tavira kann auf den einschlägigen Immobilien-Portalen eingesehen werden.
Es liegt mir fern eine nicht „ sinnvolle“ Diskussion loszutreten , ich möchte nur herausfinden was hier der Hintergrund ist.
 
Das klingt ja schon anders. Du findest, dass gerade viele Gastrobetriebe in den Portalen sind. Lese noch mal deinen ersten Post. Da waren es noch fast alle. Dass es irgendeinen Insider-Grund gibt, sowas wie vergiftetes Grundwasser, glaube ich weniger. Das befürchtest du ja irgendwie. Ohne eine genaue Analyse, kommt man eh nicht weiter. Wenn es dich wirklich interessiert, dann würde ich zuerst einmal alle Betriebe auf Google Maps suchen und eine Liste erstellen. Vielleicht schreibst du noch die Bewertung dahinter. Dann gehe in dein Immobilienportal und vergleiche. Angenommen, du findest 50 Cafés und Restaurants, die vier oder mehr Sterne haben und 45 davon stehen zum Verkauf, dann hält deine Formulierung am Anfang. Das wäre dann wirklich sehr erstaunlich und sollte zum Nachdenken (Diskutieren) anregen. Findest du aber nur fünf (meine Schätzung) oder zehn, dann ist es ganz normale Fluktuation und Misswirtschaft. Vielleicht stehen auch ganz viele Betriebe zum Verkauf, die weder Historie, guten Ruf, noch Qualität besitzen. Das würde darauf hindeuten, dass man Dumme sucht. Ohne Fakten und Zahlen kann man keine Schlussfolgerungen ziehen. Mich würde das Ergebnis deiner Recherche interessieren.
 
Zurück
Oben