• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bussgeldzahler sanieren die Staatskasse? [quelle: Algarve-News]

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Portugals Autofahrer haben im letzten Jahr kräftig zur Auffüllung der Staatsfinanzen beigetragen. Sie zahlten 85,3 Millionen Euro an Bussgeldern wegen Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz (Código da Estrada). Im Jahr 2010 waren es "nur" 47,7 Millionen Euro. Diese Zahlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bußgeldzahler sanieren die Staatskasse? [quelle: Algarve-News]

Tja, die staatliche Melkmaschine läuft auf Hochtouren. Wir wurden - wie viele andere - auch um unseren Obolus gebeten: Wir hatten die IUC (50 Euro) einen Tag zu spät gezahlt und - tatata - sechs Monate später 15 Euro Strafe zu entrichten. Wobei der Zahlbescheid angeblich am 13. Dezember versandt worden war, aber perfiderweise erst am 28. Dezember in unserem Briefkasten lag... just an dem Tag, an dem die Strafzahlung fällig war. Ein Schalk, wer dahinter eine gewisse Systematik vermutet, um noch mehr Geld rauszuschinden.

AW: Bussgeldzahler sanieren die Staatskasse? [quelle: Algarve-News]

Ich hatte angeblich in 2009 die IUC (KFZ-Steuer) zu spät bezahlt ( man bekommt keinen Bescheid, sondern muss selber dran denken:o
Dann habe ich im letzten November auch den Bescheid mit der Strafe von 15€ bekommen... Da ich aber gedacht habe, wenn die sich 2 Jahre mit der Mahnung Zeit lassen, dann kann ich mir ja auch Zeit lassen und ueberhaupt erst man die Papiere raussuchen, ob ich die Strafe nicht eh schon damals gleich gezahlt hatte.... Pustekuchen... wenn man nicht innerhalb von 14 Tage bezahlt kommt gleich der nächste Bescheid, dann aber über 55 €... :o

LG
Iris

hi,
ganz kurz vllt zwei bemerkungen an dieser stelle.
die original-ueberschrift zur thematik 'bussgelder' lautet

Em 2011, o Estado arrecadou 85,3 milhões de euro em multas do Código de Estrada, quase mais 80% que em 2010.

und 'arrecadou' hat dabei mit 'sanieren' ueberhaupt nichts zu tun- es heisst ganz einfach 'einnehmen'; ich frage mich manchmal schon was der HJB mit dieser art von ueberschriften gestaltung in der news-sektion letztendlich erreichen/bezwecken will?! ein irrealistischer schalk, wer ernsthaft glaubt das sich mit knapp €100mio/jahr im aermsten land europas noch tatsaechlich etwas 'sanieren' ließe.

... Pustekuchen... wenn man nicht innerhalb von 14 Tage bezahlt kommt gleich der nächste Bescheid, dann aber über 55 € ...

[ ... ]

... just an dem Tag, an dem die Strafzahlung fällig war. Ein Schalk, wer dahinter eine gewisse Systematik vermutet, um noch mehr Geld rauszuschinden.

well, 'auch ein schalk, wer als estrangeiro in P noch alle steuern zahlt'- das faellt mir jetzt zwischen und dem wirklich dramatisch ausschauenden fruechte-nachtisch noch dazu ein;-)

bom proveito
henry

hahaha, also bin ich nicht die Einzige, die in den letzten Wochen die portugiesische Staatskasse kräftig unterstützt hat (IUC / IRS ...) !!!! :fies: :ahh:

Na, da stürmen wir ja dann mit Eilesschritten aus der Krise heraus !!!! :D

Und meine Einkommensteuer werde ich dieses Jahr noch weit VOR Fristablauf abgeben, € 50 für Keinen-Bock-auf-pünktliche-Steuererklärungsabgabe ist mir denn auch zu teuer. :ahh:

wenn man nicht innerhalb von 14 Tage bezahlt kommt gleich der nächste Bescheid, dann aber über 55 €... :o

Warum überrascht mich das nun gar nicht?!?

well, 'auch ein schalk, wer als estrangeiro in P noch alle steuern zahlt'-

Nix da, ich habe schon zu Schulzeiten, auf die Frage, was ich mal werden möchte, "Steuerpartisan" geantwortet. :p Die 15 Euro habe ich mir schon längst anderweitig zurückgeholt.

hahaha, also bin ich nicht die Einzige, die in den letzten Wochen die portugiesische Staatskasse kräftig unterstützt hat (IUC / IRS ...) !!!! :fies: :ahh:

Och, du befindest dich da in riesiger Gesellschaft, denke ich. Wie man hören konnte, treiben sie jetzt auch noch die taxas moderadoras von Leuten ein, die seit 14 Jahren tot sind.

Zurück
Oben