• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bus Lissabon <-> Algarve

OlliS

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Olà,

wir wollen demnächst unseren Urlaub antreten und fliegen an einem Dienstag nach Lissabon.
Dann wollen wir mit dem Bus vom Oriente an die Algarve weiterfahren.

Renex und EVA habe ich gefunden, gibt es noch mehr Linien?
Hat jemand Erfahrungen mit den Linien? Muss man vorab reservieren oder "passt es schon".

Danke für Infos
Grüße aus dem Norden

Olli

AW: Bus Lissabon <-> Algarve

Besser wäre es mit dem Taxi zum zentralen Busbahnhof am Sete Rios zu fahren.
Der hat auch gute Verbindungen!
Du kannst Bei den Busunternehmen auch schon Deine Fahrkarte online kaufen, es erspart lange Wartezeiten am Busbahnhof.
Wo willst Du denn hin? Vielleicht ist eine Bahnfahrt noch besser?? - und bequemer!! :D Denn da kannst Du schon Deine erste Bica trinken - ist doch auch 'ne nette Sache!!

Hallo Lisa,

danke für den Tip.

Das mit der Bahn haben wir letztes Jahr gemacht, von Tunes nach Lissabon.
War sehr schön und wir würden in der Tat die Bahn vorziehen.
Allerdings landen wir um kurz nach 13:00 Uhr und die nächste Bahn fährt um 17:00 Uhr, der Bus um 15:00 und 16:00 Uhr und ist etwas schneller.
Da trinke ich anstatt eines Bicas im Zug lieber einen Rotwein auf der Terrasse! :D

Wir wollen nach Guia, also Bahn nach Tunes oder Bus nach Vale Paraiso /Ferreiras.

Du meinst also, lieber Ticket online kaufen? Muss man da einen Platz im Bus reservieren, oder kann man einfach ein Ticket kaufen und irgendeinen Bus nehmen?

Danke

Olli

Muss man da einen Platz im Bus reservieren, oder kann man einfach ein Ticket kaufen und irgendeinen Bus nehmen?
Man muß - den Platz reservieren und einen bestimmten Bus nehmen.
Falls Dir das zu unsicher ist wegen evtl. Verspätung des Fliegers, kannst Du Dein Ticket auch am Schalter des Busbahnhofes kaufen.
Ich fand das nur immer sehr bequem!
Gott sei Dank brauche ich es nicht mehr :D weil meine Zelte jetzt permanent im Algarve stehen!! :pssst:

Also nach meiner Erfahrung, und wir fuhren ziemlich haeufig mit dem Bus in der Vergangenheit, ist die Abfertigung an den Schaltern im Sete Rios sehr zuegig, es wird auch englisch gesprochen. Und immer freundliche Bedienung!

Britta

Warum würdet Ihr ab Sete Rios fahren und nicht ab Oriente?
Immerhin ist Sete Rios etwa doppelt so weit weg, wie der Oriente.
Und der Bus fährt doch gleich auf die Ponte Vasco da Gama, oder nicht?

Grüße aus dem Norden

Olli

Hallo Olli,
ich bin immer zum Busbahnhof gefahren, weil das für mich nach Grândola die günstigste und direkteste Verbindung war und da ist der Bus nicht über die Ponte Vasco da Gama gefahren.
Ich habe nmal nachgeschaut und würde dann am ehesten die Fahrt mit Renex empfehlen, weil das wohl die direkteste und schnellste Verbindung für Dich ist.
Boas ferias!

Lisa, so werden wir's dann wohl machen.

Wir werden einen tinto auf Dein Wohl trinken!
muito obrigado!

Grüße aus dem Norden

Olli

Danke im Voraus - aber einen recht trockenen und staubigen Vinho! :D
Und Grüße zurück in den Norden!

Dom Martinho?
Monte Velho?
Periquita?

Oder den vom Nachbarn? Der war zumindest im letzen Jahr so trocken, dass er dem Körper sämtlichen Zucker entzieht. :D

Der vom Nachbarn dürfte mir wohl am besten schmecken!! :liebe:
Und berichte mal nach Deinem Urlaub, wie und ob alles geklappt hat!!

Ola Lisa,

besser spät, als nie....

War der Wein ok? :D

Im Ernst, es hat (fast) alles gut geklappt, Bus (Renex) war pünktlich und bequem.

Das Einzige, was uns so richtig geärgert hat, und das schreibe ich hier für alle Nachfolgenden, war das "Taxi"

Wir sind am Flughafen in den Wagen, der ganz vorne stand, eingestiegen und haben unseren Wunsch geäussert: "Para Oriente, faz favor"

Der Fahrer legt los und fährt die Av. do Berlim runter und fragt uns, wo es denn hingehen soll.

Auf die Antwort, "mit dem Bus an die Algarve" erzählt er uns was von Bus-Streik und Bahn-Streik und dass der Bus an jeder Milchkanne halten würde, wir also ungefähr 6 Stunden brauchen würden.

Er könnte uns ganz günstig (200€) nach Albufeira fahren.:o

Nix da, dankend abgelehnt.

Angekommen am Oriente nach 8 Minuten Fahrt, hat er von uns 20 Euro verlangt. Nach Diskussionen holt er eine Preisliste raus und sagte, er wäre ja kein Taxi, sondern eine "Luxus-Limousine", die halt teurer wäre.

Wir sind reingefallen und haben nicht aufs Taxi-Schild geachtet:ahh:
Da er noch unser Gepäck im Auto hatte, zähneknirschend bezahlt und ihn mit einem kurzen Schimpfwort zum Teufel gejagt.

Dies nur für alle uns Nachfolgenden, steigt nur in ein Taxi ein, das auch ein Taxi-Schild auf dem Dach hat, dann kostet es vom Flughafen Lis bis Oriente etwa 5 bis 8 Euro.

Wie gesagt ansonsten war Alles prima.

Und nun nur noch 9 Tage, dann ist Abflug, nach Lis und mit dem Taxi(!) zum Oriente und mit Renex nach Guia.

Wir haben nur eine Stunde von Touchdown bis Bus-Abfahrt, ist das zu schaffen??

Grüße aus dem Norden

Olli

Nur mal als Alternative:
Von der Ankunftshalle mit Aerobus 3 für 3,50 p/P zum Busbahnhof Sete Rios.
Dann mit Rede-Expressos nach Albufeira wie Renex in 3 Stunden für 19,50.
Johan
PS Solltest du trotzdem vorziehen mit RENEX ab Oriente zu fahren, nehme das Taxi ab dem Abflugbereich (Von der Empore in der Ankuntshalle nach rechts ,mit der Rolltreppe nach oben und dann raus zu den Taxis).

Johan,
Danke für die Info.
Sete Rios habe ich auch schon in die Planung einbezogen, aber irgendwie ist mir der Oriente sympathischer, keine Ahnung, warum!
Bei drei Personen a 3,50 = 10,50 würde ich dann allerdings mit dem Taxi fahren, zumal wir noch Gepäck dabei haben. :)

Grundsätzlich kenne ich ja den Weg zum Oriente, ich wollte nur über mein Erlebnis mit dem "Nicht-Taxi" berichten.

Meine Frage war allerdings, ob jemand Erfahrunh hat mit der Umsteigezeit.

Wir landen planmässig um 11:55 und der Bus fährt ab Oriente um 13:00 Uhr.

Ist das zu schaffen? Einen pünktlichen Flieger mal vorausgesetzt.

Hi Ollis,
bis das Gepäck da ist dauert es meistens fast eine Stunde.
Es ist knapp, aber wohl zu schaffen!

LG
Iris

Hi Ollis,
bis das Gepäck da ist dauert es meistens fast eine Stunde.
Es ist knapp, aber wohl zu schaffen!

LG
Iris

ola Iris.

ollis schrieb, dass planmaessige landung 11.55h (12:00h) ist und der bus 13:00h abfaehrt.
wenn du eine wartezeit fuer gepaeck mit 1 stunde ansetzt, was man nicht beanstanden kann, so wird ollis seinen bus verpassen.
11:55 + 1 stunde = 12:55h ...5 minuten spaeter faehrt der bus ab oriente los.
ist niemals zu schaffen.

ankunft 11:55h + wartezeit auf gepaeck + rausrennen zum taxistand + warteschlange auf taxi + verkehrsaufkommen bis oriente wird mit glueck 13:30h wenn nicht sogar 14:00h werden.

Nur noch für deine Überlegungen:
Der nächste RENEX-Bus fährt um 16h00, von Sete Rios hast du um 13h15, 14h15 und 15h15 Verbindungen nach Albfufeira. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass du ohne Mehrkosten auf den nächsten Bus umbuchen kannst, falls du den gebuchten Bus verpassen würdest.
Johan

wenn du eine wartezeit fuer gepaeck mit 1 stunde ansetzt, was man nicht beanstanden kann, so wird ollis seinen bus verpassen.
11:55 + 1 stunde = 12:55h ...5 minuten spaeter faehrt der bus ab oriente los.
ist niemals zu schaffen.

:ahh: habe irgendwie 11:00 Uhr im Kopf gehabt:ahh:

Nee, das kann nicht klappen!
Iris

Danke Johan,
das mit der Umbuchung wusste ich noch nicht.
Habe mir jetzt mal die Möglichkeiten notiert, mal schauen, was wir nun machen werden. Heute hat die Maschine mal locker 2 Stunden Verspätung gehabt....:(

Zug ab Oriente um 14:20 ist ja auch noch eine Möglichkeit...

Ich bin sicher, irgendwie kommen wir in den Süden... :D

:ahh: habe irgendwie 11:00 Uhr im Kopf gehabt:ahh:

Nee, das kann nicht klappen!
Iris

:D

hab mich auch etwas gewundert...

aber wie gesagt, gibt ja mehrere Möglichkeiten!
Wir werden uns entscheiden, wenn wir unser Gepäck bekommen haben!

Unser Plan:
Landung mit Rückenwind um 11:45, Gepäck schnell da um 12:25, Taxi ohne Schlange um 12:35, Am Oriente um 12:50, Ticket zahlen und um 13:00 Uhr im Bus sitzen...

Alles andere wird improvisiert...

vamos ver.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben