AW: Bürgen gesucht
Da der ja von mir stammt, noch eine Antwort dazu:
Ich habe das "in die Nesseln setzen" bewusst in Anführungsstriche gesetzt (und nicht wie du weggelassen).
Aber wer für jemanden bürgt, nimmt grosse Verantwortung auf sich!
Und wie schon erwähnt, niemand braucht einen Bürgern in Portugal, um sich nur anzumelden.
Anfuehrungsstriche hin, oder Anfuehrungsstriche her

- Tatsache ist, dass eine Buergschaft kein Spiel ist.
Deshalb gebe ich SIVI vollkommen Recht, wenn sie dies (mit oder ohne "") hinterfragt bzw ablehnt.
Es gab mal eine eit, in welcher man fuer eine Wohnsitz-Anmeldung 2 "Buergen" brauchte.
Dies sollten 2 Personen sein, welche BESTAETIGEN, dass Frau/Herr A bei Frau/Herr B WOHNT.
Dies sind aber KEINE "Buergen", sondern lediglich nur ZEUGEN - und dies auch nur bzgl einer BESTAETIGUNG dass sich niemand irgendwo als "Fake" anmeldet.
Dies WAR aber NUR zur OFFIZIELLEN Anmeldung (fuer wen weiss der Teufel).
Ob dies heute aktuell immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe vor vielen, vielen, vielen Jahren eine Art "Buerge" ( = eine Person welche BESTAETIGT, dass ich in Portugal LEBE) vorweisen muessen um eine Steuernummer zu erhalten. Ob dies heute aktuell auch noch so ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Aber ich denke mal, dass @Kyra (bzw ihre Tochter) vom netten Steuerberater um ein Paeckchen Euros mehr abgezockt wird, als noetig ist.