• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brauchen Deutsche in Portugal Deutsche?

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Diese Frage wurde schon mal im alten Forum gestellt und es könnte sich bei den Antworten was geändert haben. Brauchen die Deutschen nicht vor allem Portugiesen? Und warum brauchen sie sie?
Ich habe, wenn ich mich hier so durchlese, das Gefühl, dass ich an der Algarve viele Deutschen treffen könnte, wenn ich wollte, im Norden dagegen nicht. Bin ich dadurch im Nachteil? Was meint ihr?

AW: Brauchen Deutsche in Portugal Deutsche?

Was meinst Du, durch was im nachteil, dadurch dass Du sie hast oder dass Du sie nicht hast?

Brauchen Deutsche in Portugal Deutsche?

Ích denke im gewissen Rahmen sind Kontakte zu Deutschen im Portugal
wichtig , genauso wie zu Portugiesen.

Aber es sieht ja wohl nicht immer so rosig aus ,zwischen den Auswanderern ?
Da konnte man schon einige kritische Stimmen zu diesem Thema hören.

Aber es sieht ja wohl nicht immer so rosig aus ,zwischen den Auswanderern ?

Es sieht doch zwischen den Menschen ohnehin selten "rosig" aus - deswegen ist, glaube ich, schlicht die Hoffnung falsch, die viele der Aus-/Ein-/Umwanderer hegen, denen ich begegnet bin, dass es unter "Deutschen" so etwas wie eine Notgemeinschaft gegen müsste, in der man einen Anspruch auf Hilfe (oder auch überhaupt nur Interesse) hätte.

K.P. hat's getroffen. Allerdings ist es auch einfach nett, mal wieder in der eigenen Sprache ohne Gedanken an unregelmaessige Verben oder Grammatik drauflos quasseln zu koennen - vorausgesetzt die Wellenlaenge stimmt, was ja bekanntlich keine Frage des Personalausweis ist.

... vorausgesetzt die Wellenlaenge stimmt, was ja bekanntlich keine Frage des Personalausweis ist.

Stimmt, das gilt nicht nur für D in P sondern auch für P in D. Was bringt einem wenn du sein Deutsch bzw. Portugiesisch verstehst, aber seine Gedanken nicht verforlgen kannst? Wenn ich portugiesisch Leben will, dann möchte ich hier nicht sein, ich gehe lieber nach Hause. In Deutschland lebe ich deutsch und in Portugal portugiesisch. Ich habe nur 2 port. Freunde hier und die leben genaus so wie ich, vollkommen in der deutschen Gesellschaft integriert. Für uns gilt der "Malhão, Malhão" nur in Portugal, in Deutschland nehmen wir den Watschntanz vor, selbstverständlich ohne den Bacalhau wegzulassen... :D nur unsere Bäuche mögen den Multikulti nicht ;)

LG - Garota

...vielleicht wenn sie kein portugiesisch sprechen:D

Andererseits lernt man es wohl besser, wenn man nicht so viel Deutsche rundherum hat und darauf angewiesen ist die Sprache zu lernen!

LG
Iris

Was meinst Du, durch was im nachteil, dadurch dass Du sie hast oder dass Du sie nicht hast?

Selbst bin ich integriert und kann auf die Hilfe der Portugiesen vertrauen, wenn ich sie brauche. Trotzdem bin ich froh, wenn mal jemand mich besucht aus D. Ich weiss aber selbst nicht warum, denn um Rat fragen oder so brauche ich sie nicht, ich bin einfach froh, wenn sie da sind.
Portugiesischer Besuch habe ich auch viel und das finde ich auch toll. Eigentlich vermisse ich also nichts, aber ohne diesen bekannten und liebgewonnen Gesichter würde ich was vermissen. Vielleicht findet ihr das schwammig ausgedruckt, aber besser kann ich es im Moment nicht sagen.

Ja klar ! Ohne die Nachbarn aus Deutschland wäre ich auf das ständige Radbrechen und die Hände-Füsse-Unterhaltung mit den (so gut wie immer netten) Portugiesen verwiesen. Da ich hier nur meine 2. Heimat habe und die Sprache wohl nie richtig lernen werde - zu selten in tatsächlicher Konversation angewandt - sind mir die Deutschen angenehme Haltepunkte. Dass da auch viel geratscht wird, ist ein anderes Thema und nicht im Geringsten anders als in Deutschland.

Zurück
Oben