• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bragas Standseilbahn: Umweltschutz anno 1882!

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Jeder kennt die Wallfahrtskirche Bom Jesus in Braga und dass man mit der Seilbahn, die 1882 erschaffen wurde, hochfahren kann.
4950315.jpg



Wenn einer der beiden Seilbahnkabinen oben angekommen ist,
4950317.jpg


wird der Tank, der sich unter der Kabine befindet
4950390.jpg


mit Wasser gefüllt.
4950446.jpg


Durch das Eigengewicht, fährt jetzt diese Kabine runter, während die unten angekommene Kabine, gleichzeitig hochgezogen wird, nachdem man hier das Wasser abgelassen hat.
4950544.jpg


Für mich ist dies eine wahre Leistung, die heute noch erwähnenswert ist!
Heute würde man wohl Umweltschutz dazu sagen, damals hat man wohl nicht daran gedacht!
 
AW: Bragas Standseilbahn: Umweltschutz anno 1882!

Danke Titia, ich war zwar schon zwei oder dreimal dort, habe mich aber nie damit beschäftigt, wie und warum die Bahn fährt, da wir gelaufen sind.
Geniale Idee, echt!

Ellen
 
AW: Bragas Standseilbahn: Umweltschutz anno 1882!

Das ist ja toll, wo könnte man denn das System sonst noch anwenden.
Bei der So oft beschworenen Energiekrise müßte man doch an dieser Idee weiterarbeiten.
 
Naja das Wasser muss natürlich auch erstmal den Berg hoch, oder?

Kai


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Bragas Standseilbahn: Umweltschutz anno 1882!

Hallo Kai,
noch habe ich nicht gehört, dass Wasser den Berg rauffliesst, Du? :klatsch:
Nein, Spass beiseite, das Wasser kommt von einer natürlichen Quelle vom Berg runter und somit ist der Betrieb gesichert.
 
Naja das Wasser muss natürlich auch erstmal den Berg hoch, oder? ...
Wie? Haben die oben keins?

Nehmen die immer wieder neues Wasser? Das hätte bei jeweils 5850l pro Fahrt eher nichts mit Umweltschutz zu tun. Oder pumpen das Ballastwasser irgendwie hin und her? Mit der Hand oder mit Strom? Was heißt "...ohne direkten elektrischen Antrieb..."?

Die Elevador do Bom Jesus (deutsch: Standseilbahn zum Bom Jesus) ist eine im Jahre 1882 errichtete Wasserballastbahn in Braga in Portugal.

Die Standseilbahn ohne direkten elektrischen Antrieb wurde von Niklaus Riggenbach errichtet und ist nicht nur die älteste der Iberischen Halbinsel, sondern auch die älteste funktionstüchtige Wasserballastbahn der Welt.
Quelle:

Ausführlicher Artikel auf der portugiesischen Wiki .

Aber schön isses allemale .... und Wasser gibt es oben wohl auch reichlich ...



Schöne Bilder Titia .... :)
 
AW: Bragas Standseilbahn: Umweltschutz anno 1882!

Danke eusebio gute Info,
das wird auch eines meiner Winterziele. Fährt diese Bahn auch im Winter?
 
AW: Bragas Standseilbahn: Umweltschutz anno 1882!

Ja, schon eine geniale Idee, die sogenannte Standseilbahn.
Das Wasser ist ja nur zur Feinabstimmung notwendig. Der Hauptantrieb besteht darin, dass der abwärtsfahrende Wagen den aufwärtsfahrenden zieht, so dass im Mittel nur wenig zusätzliche Kraft erforderlich ist. In Deutschland gibt es auch noch etliche solcher Standseilbahnen, inzwischen allerdings meist ohne Wassertank.
 
Ich verstehe es immer noch nicht so richtig.
Das Wasser ist ja nur zur Feinabstimmung notwendig.

Jede Fahrt muss doch dann, was das (Gesamt-) Gewicht beider Kabinen in Abhängigkeit von der Anzahl der mitfahrenden Personen (besser deren (Gesamt-) Körpergewicht pi x Daumen) betrifft, neu fein berechnet werden, um den benötigten Wasser-Ballast zu ermitteln.

Wenn 38 Leute hoch wollen (Número de passageiros por cabina: 38 (30 sentados) und nur fünf runter (oder umgekehrt), dann müssen beide Zugführer das doch absprechen und beide müssen ziemlich gut physikalische Mathematik beherrschen. Oder?

Schon bei einer Leerfahrt (ohne Passagiere) müssen die beiden Kabinen mit je 5000 kg plus den beiden Fahrern bewegt werden, dazu das Gewicht des Kabels mit 1500 kg. Da ist das Wasser (wieviel auch immer im Einzelfall benötigt werden) noch nicht mal drin... *kopfkratz*.

Kann das mal jemand kurz auf deutsch skizzieren? Läuft da was über die Bremsbedienung des abwärts fahrenden Wagens?

Also mein Traum-Job wär das nicht unbedingt ...

Fährt übrigens das ganze Jahr von 8 bis 20 Uhr (halbstündig glaub ich) und ist in der Liste der nationalen Kultur-Denkmäler geführt

.
 
AW: Bragas Standseilbahn: Umweltschutz anno 1882!

Ich verstehe es immer noch nicht so richtig.
Jede Fahrt muss doch dann, was das (Gesamt-) Gewicht beider Kabinen in Abhängigkeit von der Anzahl der mitfahrenden Personen (besser deren (Gesamt-) Körpergewicht pi x Daumen) betrifft, neu fein berechnet werden.......
Oder?
Berechnet wird da natürlich nichts.
Man kann ja solange Wasser auffüllen, bis sich die Chose in Bewegung setzt, bzw. setzen kann. Heute wird bei den Standseilbahnen meist ein Elektromotor eingesetzt, der an der an der Seilscheibe (auf dem Berg) die zusätzliche Kraft aufbringt.
 
Zurück
Oben