• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Bohrloch - Wasserqualität prüfen / Wasserfilter

TinaBeitsch

Amigo
Teilnehmer
Hallo alle Zusammen,

wir haben auf unserem Grundstück in Portugal (Nähe Peniche) ein Bohrloch und dieses Frühjahr nun auch eine Wasserpumpe mit Wassertank installieren lassen.
Wir würden nun gerne die Qualität des Wassers prüfen. Kann jemand ein gutes Labor dafür empfehlen und welche Parameter man testen sollte?
Uns würde auch sehr interessieren, ob jemand Filtersysteme verwendet und welche dafür in Frage kommen.
Wir haben gelesen, dass man erst auf das Ergebnis der Wasseranalyse warten sollte um dann gezielt die richtigen Filtersysteme zu kaufen. Jetzt wäre noch die Frage, ob man vorab schon mal einen "Grobfilter" kauft und installiert - Hat damit jemand Erfahrung oder kann sogar einen empfehlen?

Schönes Wochenende schon einmal und viele Grüße,
Tina

Ich kann dir das Mitte Dezember nachsehen. Unsere Bohrlöcher liefern nur Brackwasser, weil zu nahe am Atlantik, manchmal ist es sogar braun.

Wo bist du genau?

Ein Grob und ein Feinfilter sind sicher nie verkehrt. Den Rest wirst du sowieso nicht mit vertretbaren Aufwand gefiltert bekommen. Willst du das Wasser als Trinkwasser, Brauchwasser, zum Giessen oder für den Pool verwenden?

Hallo,
Ich habe meine Wasserprobe mit nach MM genommen und diese hier in BRD beproben lassen.
Kostete ~160Euro und ich kann mit jemanden auf Deutsch sprechen wenn ich Fragen habe. Habe zum Beispiel auch eine Information bezüglich der Herangehensweise an die Wasseraufbereitung bekommen.
Good luck und Gruß, Koelle

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich auf jede einzelne Antwort antworten kann - kann mir hier vielleicht auch jemand weiterhelfen :-). Ich habe jetzt immer auf Direktnachricht gedrückt - bin mir aber nicht sicher, ob die angekommen sind.

Kann denn jemand Grob- und Feinfilter empfehlen? Unser Wassertank misst 2000L und hat auch jemand Erfahrungen, wie man diese am besten reinigt?

Bzgl. den Wasserproben - das ist natürlich auch eine gute Idee, diese in Deutschland testen zu lassen (wegen der Verständlichkeit der Ergebnisse - mein portugiesisch ist noch nicht so gut), ich dachte nur, dass das schwierig wird bzgl. der "frische der Probe". Meinst du mit MM - Memmingen zufällig? Falls ja, kannst Du mir den Namen des Labors schicken?

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende!

@TinaBeitsch Direktnachrichten , wenn die Antworten für viele interessant sein können, ist natürlich nicht (forums)zielführend:fies:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich auf jede einzelne Antwort antworten kann - kann mir hier vielleicht auch jemand weiterhelfen :-). Ich habe jetzt immer auf Direktnachricht gedrückt - bin mir aber nicht sicher, ob die angekommen sind.
Am einfachsten wenn du rechts unter dem entsprechenden Beitrag auf Zitieren gehst. Dann antwortest du offen für alle und man sieht auch, auf was du dich beziehst.
Natürlich macht es normalerweise wenig Sinn, wenn man (wie ich jetzt zum Vorführen) den direkt darüber liegenden letzten Beitag zitiert.
Aber wenn es schon ein paar Beiträge dazwischen gab...

Das was überflüssig ist, kannst du einfach löschen .

Aber du kannst (wie ich gerade) auch in den zitierten Text klicken und dich mit der Umschalttaste (return) dazwischensetzen.
Kann denn jemand Grob- und Feinfilter empfehlen? Unser Wassertank misst 2000L und hat auch jemand Erfahrungen, wie man diese am besten reinigt?
.....
Meinst du mit MM - Memmingen zufällig? Falls ja, kannst Du mir den Namen des Labors schicken?

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende!
das +Zitat ist ein bisschen komplizierter , braucht man aber auch weniger;)

Zurück
Oben