• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Bohrloch baulich absichern - wie am besten?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

wir hatten vor ein paar Wochen einen Wuenschelrutengaenger auf dem Grundstueck (liegt ueber einem Grundwasserspeicher), der 2 Stellen ausfindig gemacht hat, wo jeweils 2 Wasseradern aufeinander treffen und wohl sehr viel Wasser vorhanden sein muss. Wir haben daraufhin mit einer Firma, die Wasserloecher bohrt gesprochen und schon mal nach Preisen gefragt. Sie sagten uns auch, dass sie es sind, die sich dann um die Lizenz kuemmern. Um so besser, denn die Genehmigung muss ueber´s ICNF laufen.

Auf jeden Fall sind wir zunaechst von dem Gedanken an ein Bohrloch wieder abgekommen, weil das Grundstueck noch nicht eingezaeunt ist.

Ich bekam nun einen Anruf von der Firma, dass die Lizenz da sei und wann wir denn nun vorhaetten zu bohren. Die Lizenz ist kostenlos, hat aber nur eine bestimmte Laufzeit. Sollten wir den Auftrag jetzt nicht geben, muss sie spaeter neu beantragt werden. Bei jeder Neubeantragung ist das Risiko da, dass das Bohrloch nicht genehmigt wird.

Wenn wir die Bohrung nun in Auftrag geben, wollen wir das Loch da nicht unabgesichert auf dem Grundstueck haben.

Habt ihr eine Idee, wie man das Loch am besten absichert, solange wir das Wasser noch nicht nutzen?

Gruss, Manuela
 
Hallo Manuela,
ist das ein Bohrloch fuer einen Brunnen?
Da ist der Durchmesser ja meist nicht so gross, das da jemand reinfallen koennte, oder?
Hier in der Gegend wird das so gemacht, dass die ein Abwasserrohr reinstecken und das
dann durch Schmelzen abknicken. Das sieht man hier ueberall auf noch nicht bebauten
Grundstuecken. Das macht aber die Firma, die das Loch auch bohrt.

Iris
 
Boah Iris, ich fang gleich an zu weinen, weil mich das:

Da ist der Durchmesser ja meist nicht so gross, das da jemand reinfallen koennte, oder?
an Januar erinnert, lies es besser nicht, solltest du es nicht mitbekommen haben...

Espanha. Buraco onde bebé de 2 anos caiu vai ser entubado. Segundo poço vai ser escavado ao lado

Tage später dann:

Corpo de Julen encontrado no poço de Totalán, em Málaga

Das scheinbar unmögliche war passiert...

.............................

Wir hatten die Bohrlöcher ein Stück aus dem Boden heraus ragen, dank eines Rohr.
Erde drumherum grosszügig abgetragen, Zementboden gelegt, kleines Mäuerchen rum, dicken Deckel drauf.
Das konnte ein Erwachsener nicht einfach anheben, ein Kind eh nicht und kein Tier.
An Kinder hätte ich damals auch gar nicht gedacht, eher Mäuse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sivi,

ja eben. Diese Geschichte ist so traurig und tragisch. Aber einfach auch aus anderen Gruenden wuerde ich das Loch da einfach nicht offen lassen.

Hallo Iris,
ier in der Gegend wird das so gemacht, dass die ein Abwasserrohr reinstecken und das
dann durch Schmelzen abknicken.
ist das Rohr aus Metall oder Plastik?
Das macht aber die Firma, die das Loch auch bohrt.
Ah, gut zu wissen.
 
Wir hatten die Bohrlöcher ein Stück aus dem Boden heraus ragen, dank eines Rohr.
Erde drumherum grosszügig abgetragen, Zementboden gelegt, kleines Mäuerchen rum, dicken Deckel drauf.
Das konnte ein Erwachsener nicht einfach anheben, ein Kind eh nicht und kein Tier.
An Kinder hätte ich damals auch gar nicht gedacht, eher Mäuse etc.
Oder so.
(Hatte meinem Beitrag das noch später hinzu gefügt...)
 
Bei uns hatte die Bohrfirma gleich hier ein Fundament gemacht und es gesichtert. Gebt gleich den Auftrag dazu, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
LG
capitano
 
Boah Iris, ich fang gleich an zu weinen, weil mich das:
Doch klar musste ich gleich an den kleinen Julen und seine Eltern denken:frown2:
Ich hatte aber gedacht, dass das ein größeres Loch war. Dann ist natürlich Dein Vorschlag mit dem Fundament und der Mauer und der Abdeckung viel besser!!!!
Rohr aus Metall oder Plastik?
Ein Abflußrohr aus Plastik, wie bei der Sanitärinstallation verwendet wird. Ich glaube schon alleine, damit das Bohrloch nicht wieder durch Erde etc. gleich wieder zu ist.
LG
Iris
 
Danke fuer eure Antworten. Wir werden dann mit der Firma sprechen, wie man das Loch am besten sichert. Ich werde dann berichten, wenn wir uns zur Bohrung entscheiden, bevor die Lizenz ablaeuft.
 
Da wird doch eh ein Rohr nach unten verlegt, das ist nicht einfach nur ein Erdloch.
Da wird ein Saugrohr versenkt je nach Durchmesser.
Dieses muss ja oben angesichert werden. Aber frag doch einfach die Bohrfirma. Die machen das täglich.
 
Zurück
Oben