• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp BiblioLED - die digitale Bibliothek in PT, kostenlos

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
BiblioLED ist eine öffentliche, für jeden zugängliche digitale Bibliothek. Mit BiblioLED kann man jederzeit und überall kostenlos auf digitale Bücher und Hörbücher zugreifen.

Was muss ich machen, um mir dort Bücher auszuleihen?
Man muss bei einer der Stadtbibliotheken eingeschrieben sein, die dem "Rede Nacional de Bibliotecas Públicas (RNBP)" angehören. Ein gültige E-Mail-Adresse ist Voraussetzung für eine Registrierung bei BiblioLED.
Sobald man sich bei BiblioLED registriert hat, kann man mit der ID und dem Passwort auf die Inhalte zugreifen. Sofern vorhanden, kann man auch mit der Bürgerkarte (Cartão Cidadão) oder mit der Chave Móvel DIgital (CMD) Zugriff bekommen.

Was brauche ich sonst noch, um diese Bücher zu lesen?
Zugang zum Internet, um im Katalog zu stöbern und digitale Werke zu laden. Nach dem lokalen Abspeichern ist keine Internetverbindung mehr erforderlich. Als Lesegeräte eignen sich Smartphone, Tablet, PC, E-Reader ... es kann also das übliche Gerät benutzt werden.

Weitere Informationen finden sich unter ... Die Seite lässt sich auch auf Englisch oder Spanisch ausgeben (rechts oben).

Viel Spaß
:cool:

BiblioLED ist eine öffentliche, für jeden zugängliche digitale Bibliothek. Mit BiblioLED kann man jederzeit und überall kostenlos auf digitale Bücher und Hörbücher zugreifen.

Was muss ich machen, um mir dort Bücher auszuleihen?
Man muss bei einer der Stadtbibliotheken eingeschrieben sein, die dem "Rede Nacional de Bibliotecas Públicas (RNBP)" angehören. Ein gültige E-Mail-Adresse ist Voraussetzung für eine Registrierung bei BiblioLED.
Sobald man sich bei BiblioLED registriert hat, kann man mit der ID und dem Passwort auf die Inhalte zugreifen. Sofern vorhanden, kann man auch mit der Bürgerkarte (Cartão Cidadão) oder mit der Chave Móvel DIgital (CMD) Zugriff bekommen.

Was brauche ich sonst noch, um diese Bücher zu lesen?
Zugang zum Internet, um im Katalog zu stöbern und digitale Werke zu laden. Nach dem lokalen Abspeichern ist keine Internetverbindung mehr erforderlich. Als Lesegeräte eignen sich Smartphone, Tablet, PC, E-Reader ... es kann also das übliche Gerät benutzt werden.

Weitere Informationen finden sich unter ... Die Seite lässt sich auch auf Englisch oder Spanisch ausgeben (rechts oben).

Viel Spaß
:cool:

Klingt nach einet tollen Sache!

Habe ich das aber richtig verstanden, dass man für die Erst-Registrierung als physische Person in einer der Stadtbibliotheken aufschlagen muss?
Also die Registrierung nicht nur online machen kann?

Und, gilt dies auch für die Azoren und Madeira?

Muss ich mal austesten mit mehr Zeit.
Danke für den Tip @ALISAN !

Was bin ich mit "Sohn von Sivi" Anfang 2000 in die Stadtbibliothek Portalegre gerannt, um an Bücher etc. zu kommen.

Hatte auch was, das "Offline Leben".
Bevorzuge aber mittlerweile auch die "Online Vorzüge".

@ALISAN, kannst Du mir hierzu noch was sagen bitte?

Dankeschön. :)
Ja, klar ... der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist den Link anzuklicken und zu lesen, steht alles drin ... hier ein Auszug:
Para utilizar este serviço tem de estar inscrito numa das bibliotecas municipais que fazem parte da RNBP. Se tiver dúvidas, ou quiser saber mais, sobre a BiblioLED contacte a biblioteca municipal da sua localidade.

Auf Deutsch: Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie bei einer der Stadtbibliotheken, die dem RNBP angehören, registriert sein. Wenn Sie Fragen haben oder mehr über BiblioLED erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Stadtbibliothek vor Ort.

;)

Ja, klar ... der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist den Link anzuklicken und zu lesen, steht alles drin ... hier ein Auszug:
Para utilizar este serviço tem de estar inscrito numa das bibliotecas municipais que fazem parte da RNBP. Se tiver dúvidas, ou quiser saber mais, sobre a BiblioLED contacte a biblioteca municipal da sua localidade.

Auf Deutsch: Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie bei einer der Stadtbibliotheken, die dem RNBP angehören, registriert sein. Wenn Sie Fragen haben oder mehr über BiblioLED erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Stadtbibliothek vor Ort.

;)

Verstanden.
Danke Dir! :rolleyes:

Ich verstehe deine Reaktion nicht, @Canico - so macht das keine Lust, hier etwas zu posten, wenn die Leute alles vorgekaut haben wollen und sich noch nicht einmal die Mühe machen, den verlinkten (ist nur ein Klick weg) Text zu lesen.
.
Ich weiß doch auch nur das, was auch auf der Seite steht ... alles Weitere müsste ich genauso über Dritte anfragen oder über eine Suchmaschine meiner Wahl ausfindig machen.
.
Also bitte, so eine Reaktion (Rolleyes) kann man sich echt sparen.

Schönes WE

Ich verstehe deine Reaktion nicht, @Canico - so macht das keine Lust, hier etwas zu posten, wenn die Leute alles vorgekaut haben wollen und sich noch nicht einmal die Mühe machen, den verlinkten (ist nur ein Klick weg) Text zu lesen.
.
Ich weiß doch auch nur das, was auch auf der Seite steht ... alles Weitere müsste ich genauso über Dritte anfragen oder über eine Suchmaschine meiner Wahl ausfindig machen.
.
Also bitte, so eine Reaktion (Rolleyes) kann man sich echt sparen.

Schönes WE

Hallo @ALISAN .

Ich fürchte, hier liegt ein großes Missverständnis vor.

Es tut mir sehr leid, dass mein Beitrag so schlecht bei Dir angekommen ist!

Dass das ein Roll-eyes-Smily war, war mir gar nicht bewusst!
Ich hatte einfach nur auf den ersten Smily in der Task-Bar, der freundlich aussah, geklickt.
Ich dachte, das wäre ein freundlicher Lächel-Smily und um ehrlich zu sein, ich gucke gar nicht auf den Quick-Text.

Wie auch immer - das mit dem Roll-Eyes war ein Missverständnis meinerseits, tut mir leid, und ich schätze Deine Antworten an mich duchaus sehr und ich wollte Dich ganz bestimmt nicht verletzen oder so!

Viele Grüße von
Caniço

Hallo @ALISAN .

Ich fürchte, hier liegt ein großes Missverständnis vor.

Es tut mir sehr leid, dass mein Beitrag so schlecht bei Dir angekommen ist!

Dass das ein Roll-eyes-Smily war, war mir gar nicht bewusst!
Ich hatte einfach nur auf den ersten Smily in der Task-Bar, der freundlich aussah, geklickt.
Ich dachte, das wäre ein freundlicher Lächel-Smily und um ehrlich zu sein, ich gucke gar nicht auf den Quick-Text.

Wie auch immer - das mit dem Roll-Eyes war ein Missverständnis meinerseits, tut mir leid, und ich schätze Deine Antworten an mich duchaus sehr und ich wollte Dich ganz bestimmt nicht verletzen oder so!

Viele Grüße von
Caniço
OK, kann passieren ... hat sich das doch noch aufgeklärt, bin erleichtert.

Gruß
ALISAN

Habe ich das aber richtig verstanden, dass man für die Erst-Registrierung als physische Person in einer der Stadtbibliotheken aufschlagen muss?
Also die Registrierung nicht nur online machen kann?
Also, es gibt hier/dort in Sintra zwar online ein Formular, um sich in der Bibliothek einzuschreiben. Aber ich soll vorbeischauen für die Anmeldung; keine Ahnung, ob das nur fűr Nicht-Ansässige gilt, aber ist ja so ok:

"Agradecemos a sua comunicação e informamos que com o Passaporte ou outro documento de identificação e a morada da residência onde habitualmente se encontra em Portugal (Sintra) poderá solicitar o cartão de leitor das Bibliotecas Municipais de Sintra.
Deve dirigir-se à Biblioteca para preenchimento e aceitação do documento de Proteção de Dados e de imediato fica inscrito nas Bibliotecas Municipais."

Zurück
Oben