• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Betrug bei Lieferung über/ von Amazon.es

Ernst57

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Amazon.es verkauft gefälschte Produkte.

Ich habe einen AVM-Repeater bei amazon.es- direkt von Amazon gekauft - nicht von einem Händler.
Der Repeater, den ich erhielt, war ein gefälschtes Produkt, das nicht funktionierte. Als ich ihn öffnet war nur Kleber von einer Heißklebepistole drin und keine Bauteile. Ich habe eine Rückerstattung von Amazon bekommen, aber wie zum Teufel können sie gefälschte Produkte auf ihrer Plattform verkaufen?

Dies ist die offizielle Antwort von AVM:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support.

Mein Name ist xxxxx und ich helfe Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen weiter.

Es tut mir leid zu sehen und zu lesen, welche Erfahrung Sie hier bei Amazon Spanien mit einem unserer Produkte gemacht haben.

Ein Problem, wie es Ihnen jetzt passiert ist, kann uns technisch nicht passiert sein. Es gibt verschiedene Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie zum Beispiel das Wiegen der Ware.

Hier wurde leider ein regelrechter Betrug von jemandem gemacht. Selbst die Nutzung des Heißklebers sieht nicht gerade sehr seriös aus. Auch der schwarze Plastikteil ist nicht nur von uns. Auch hier sind wir außerhalb unserer Möglichkeiten oder des Einflussbereichs.

Zum Glück haben Sie in dem Fall Ihr Geld zurückbekommen und durften das Gerät selbst entsorgen,

Dies ist daher eine bedauerliche Einzelfall.

Ich habe eine Rückerstattung von Amazon bekommen, aber wie zum Teufel können sie gefälschte Produkte auf ihrer Plattform verkaufen?
Es dürfte aufgrund der schieren Menge an Produkten praktisch unmöglich sein, jedes einzelne davon entsprechend zu überprüfen. Das wäre bspw. bei einem AVM Repeater ein ziemlicher Akt, die alle auszupacken, anzuschließen, zu testen und dann wieder zu verpacken und einzulagern.

Ist halt die Frage, ob die Repeater auf Lager alle gefälscht sind oder nur hier und da ein gefälschtes Modell dazwischen gemogelt wurde vom Ursprungsverkäufer - der ja offenbar nicht direkt der Hersteller ist. Letzteres ließe sich kaum identifizieren und verhindern, das wird dann eben als Einzelfall abgehakt. Wobei ich davon ausgehen würde, dass Amazon da nun schon auch mal nachhakt und die Ware genauer unter die Lupe nimmt als bisher.

Die Erklärung ist ganz einfach, und wurde vor vielen Jahren von der c't recherchiert:
Amazon hält ein Lager von Produkten vor, die von Amazon oder von den anderen Händlern, die über Amazon direkt verkaufen, geliefert wird. Wird ein solches Produkt bestellt, wird die eines auf Lager geliefert. Nur ist es völlig egal, ob du direkt Amazon-Ware bestellst oder Händlerware, die bekommst eines dieser Produkte aus dem Lager. Einer der Händler hat diesen Betrug eingestellt. Sicherlich weiss Amazon, wer es war und wird wohl auch Massnahmen einleiten.
Ich halte im übrigen die Überschrift zu reißerisch.

Man kann auck Gück haben, der ' gebrauchte' Verstärker hat sich als nagelneu erwiesen, mit orginal eingeschweissten batterien für die fernbedienung , ohne kratzer oder fingerabdrücke....
Der Karton wurde allerdings schonmal neu zugeklebt.

Mein 30 Jahre alter Luxman hatte leider ne Macke

Ps: Ein altes Etikett wurde überklebt, "der Emfänger konnte nicht angetroffen werden"
Wurde daher wahrscheinlich von amazon geöffnet und überprüft als das paket zurückkam

Anhänge

• Screenshot_20250618_193303_Firefox_1x.jpg
    Screenshot_20250618_193303_Firefox_1x.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20250618_175256_Firefox~2_1x.jpg
    Screenshot_20250618_175256_Firefox~2_1x.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch oft: "gebraucht". Dh. aber oft nur, Karton angedetscht oder fehlt,
einmal waren kaum erkennbare Spuren auf dem Gerät, nach 2,3x Gebrauch meinerseits deutlich schlimmer, weil normal.
Also gibt es auch durchaus "Schnäppchen" und alles ist gut.
Ich bestelle wirklich viel per Internet und ja, auch amazon. Ganz selten gibt es Probleme, die dann aber gut gehändelt werden.

Zurück
Oben