• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bericht in arte zum 50. Jahrestag der Nelkenrevolution

claus-juergen

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Eben habe ich in arte einen Bericht über den Ablauf und die Hintergründe der Nelkenrevolution gesehen. Für alle geschichtlich Interessierten sehenswert weil auch Zeitzeugen berichten. Hier in der Mediathek gibts den Bericht weiterhin.

Grüsse

Jürgen

Interessanter finde ich den Bericht zu den Hintergründen und wie es zum ersten frei gewählten Parlament 1976 kam.

Das darin sogar Günter Wallraff eine wichtige Rolle bei der Unterstüzung der Rechten hatte, war mir nicht bekannt. So neu ist also die Bewegung der Rechten in Portugal nicht. !976 konnte sie durch sein Buch noch unterdrückt werden und Josef Strauss musste seine Unterstützung für die Waffenlieferungen beenden.
Das die KSZE Konferenz in Helsinki dazu beitrug, das die DDR und Moskau ihre Bemühungen zur Unterstützung der portugiesischen Kommunisten danach einstellten war mir auch nicht bekannt.

Eben habe ich in arte einen Bericht über den Ablauf und die Hintergründe der Nelkenrevolution gesehen. Für alle geschichtlich Interessierten sehenswert weil auch Zeitzeugen berichten. Hier in der Mediathek gibts den Bericht weiterhin.
Gestern gelesen, gleich in der Mediathek geschaut und nach dem schrecklich reißerischen Trailer "geärgert" u.a. über: diese doch sehr eindimensionale Betrachtungsweise, die die port. Geschichte nicht nur in den "kalten Krieg" einbettet, bis die eigene Dynamik im Land unsichtbar wird, sondern das auch noch reduziert auf die Perspektive DDR vs. BRD, so dass am Ende Portugal, vor allem die Sozialistische Partei, als Marionette Westdeutschlands erscheint (ein Märchen, dass gerne da erzählt wird, wo man dann das Lied vom "Verrat der Sozialdemokraten" an der Revolution anstimmt) - dass Wallraff noch seinen Auftritt haben muss, war dann unvermeidbar.
Und nein, das Lied "Grandola" war nicht verboten.

Das darin sogar Günter Wallraff eine wichtige Rolle bei der Unterstüzung der Rechten hatte, war mir nicht bekannt.
Äh? Das Gegenteil ist doch der Fall.
Das Büchlein "Aufdeckung einer Verschwörung" gibt's noch antiquarisch. Es war aber gewiss nicht Wallraff, dem die Niederlage der port. Rechtsextremen zu verdanken ist, das haben die im Land schon selbst hinbekommen.
So neu ist also die Bewegung der Rechten in Portugal nicht.
Warum sollte sie, die waren immerhin fast 50 Jahre an der Macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Bericht auch interessant, weil ich vieles nicht wußte. Allerdings war er schon sehr auf die Rolle von BRD und DDR fokusiert,
ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Staaten mit ihren jeweiligen Interessen (demokratisch oder sozialistisch) nicht auch mit im Boot
gewesen sind und unterstützt haben.

Für mich war das Neue an diesem verlinkten Bericht, daß das in den Kolonialkriegen "verheizte Militär" die Regierung los werden wollte, aber eigentlich keinen genauen Putschplan hatte. Die Tatsache, daß das System an diesem 25. April dann binnen weniger Stunden so schnell und fast unblutig zusammenbrach ist wohl ein glücklicher Zufall der Geschichte.

Die Zeitzeugen wie die "Nelkenfrau" und der "Reporter mit dem Micro" machen für mich das Besondere der Dokumentation aus.

grüsse

jürgen

aber eigentlich keinen genauen Putschplan hatte
Militärisch hatte man schon einen ziemlich genauen Plan, anders als bei den gescheiterten Versuchen zuvor, wo die Idee mehr oder weniger war: wir verlassen die Kaserne, der Rest läuft von alleine.
Und politisch gab es auch ein Programm, da ist das Stichwort "Programa do Movimento das Forças Armadas Portuguesas".
Man darf sich halt nur nicht vorstellen, dass das putschende Militär ein ganz einheitlicher Block war, da gab es von Beginn an ganz unterschiedliche Strömungen.

Ich fand die Dokumentation auch Klasse und Arte ist einer der Sender, den ich noch einigermaßen gute Recherchen und Wahrheitsgehalt zuordne. Obwohl ich mich mit der portugiesischen Geschichte etwas Auseinandergesetzt hatte, war mir die starke Rolle der DDR mit dem Wunsch einer DDR2.0 neu.
Anbei unser Ortsschild zum Jahrestag, vorher im Osterlook.

Anhänge

• IMG-20240412-WA0000.jpg
    IMG-20240412-WA0000.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240411_222507_360.jpg
    IMG_20240411_222507_360.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 4
Und politisch gab es auch ein Programm, da ist das Stichwort "Programa do Movimento das Forças Armadas Portuguesas".

[APRIL]
6 — Die Übergangsregierung wird die Grundlagen legen für:

a) Eine neue Wirtschaftspolitik, die dem portugiesischen Volk, insbesondere den bisher benachteiligten Bevölkerungsschichten, dient und die unmittelbare Bekämpfung von Inflation und übermäßigem Anstieg der Lebenshaltungskosten zum Ziel hat, was zwangsläufig eine antimonopolistische Strategie erfordern wird;

b) Eine neue Sozialpolitik, die in allen Bereichen im Wesentlichen darauf zielt, die Interessen der arbeitenden Klassen zu verteidigen und die Lebensqualität der gesamten portugiesischen Bevölkerung schrittweise, aber rasch zu verbessern.

7 — Die Außenpolitik der Übergangsregierung wird sich an den Grundsätzen der Unabhängigkeit und Gleichheit der Staaten, der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder und der Friedensverteidigung orientieren, wobei die internationalen Beziehungen auf der Grundlage von Freundschaft und Zusammenarbeit ausgebaut und diversifiziert werden:

a) Die Übergangsregierung wird die aus den geltenden Verträgen resultierenden internationalen Verpflichtungen respektieren.

8 — Die Überseepolitik der Übergangsregierung, unter Berücksichtigung, dass ihre Definition der Nation obliegen wird, wird sich an folgenden Grundsätzen orientieren:

a) Anerkennung, dass die Lösung der Überseekriege politischer und nicht militärischer Natur ist;

b) Herstellen von Bedingungen für eine offene und ehrliche Debatte auf nationaler Ebene über das Überseeproblem;

c) Schaffen der Grundlagen für eine Überseepolitik, die zum Frieden führt.
[/APRIL]

Es war eine spontane Geste: Als vor 50 Jahren die Diktatur in Portugal gestürzt wurde, verschenkte Celeste Caeiro Nelken an Soldaten. Nun ist die Kellnerin im Alter von 91 Jahren gestorben.

Grüße

Jürgen

Zurück
Oben