• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Beira Interior - Weißwein der Quinta dos Currais

zip

Super-Moderator
Teammitglied
No coração da Cova da Beira

Vernachlässigt! In diesem Thread. Die Weine der Region Beira Interior. Insbesondere die Vinhos de Cova da Beira! Vollkommen zu unrecht!

Wer will kann zu dem Thema ja ausreichend im Düsseldorfer Norden beim Rafael aka zuschlagen ;): Der Rote Fundanus Prestige 2003 sei hervorgehoben oder ein guter dia-a-dia-cheapo-Branco Cova da Beira D.O.C. ...

Hier und heute möchte ich aber einen Weißwein der vorstellen. Ein Branco, hergestellt aus den Fonte Cal, Arinto und Síria, der es - wie ich soeben lese - unter die Top 50 portugiesischer Weine von geschafft hat. Gut zu wissen, das der Zip mit seinem guten Geschmack :rolleyes: nicht allein dasteht ... :cool:

currais400-01.jpg

Kennengelernt habe ich den Wein bei meinem diesjährigen Besuch in meinem Lieblingsrestaurant (seit über 20 Jahren) in Alpedrinha. Den Namen des Restaurants kann ich noch nicht mal liefern *vergonha*, ist aber nicht schwer zu finden, liegt am Ortsausgang auf der linken Seite Richtung Fundão, unweit der grandiosen Piscina und ist neben dem eh das einzige Restaurante in dem kleinem Nest, was sich IMO wirklich zu besuchen lohnt.

Ausgesprochen gute Küche für unter 10 EUR (!) pro Hauptgang. Und jeden Cent wert! Wie z.B. dieses Filete de Espada, dass den Quinta dos Currais Colheita Seleccionado 2007 würdig zu begleiten wusste ... ;)

Filetedeespada600.jpg

Gruß,
Zip

Zurück
Oben