• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Behördengänge

Sinja

Amigo
Teilnehmer
Hallo, wisst ihr wo man in Lissabon hingehen muss wenn man dort von Deutschland hingezogen ist? Steuernummer etc haben wir, aber irgendwie soll man sich noch ummelden müssen, und das innerhalb von 30 Tagen. Weiss jemand wie das heisst und was genau man sonst noch machen muss?
Schönen Sonntag.

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

Du kannst 3 Monate in Portugal bleiben ohne Anmeldung. Danach musst du dich innerhalb von 30 Tagen anmelden.
Wo du dich anmeldest ist nach Stadt unterschiedlich. Ich schätze aber, dass es in Lissabon hier ist:
Das benötigte Formular findest du hier:
und zwar unter Cartão de Residência (pedidos.....usw).
Reisepass, Foto und Steuernummer mitnehmen und eventuell viel Zeit.
Johan

Hmm, das mag ein bisschen verwirrend sein, aber es gibt 2 Möglichkeiten sich anzumelden. Einmal bei der Câmera (Stadtverwaltung siehe Johans 1. Link): Registro de Cidadão Comunitário. Oder beim SEF (Ausländeramt): Cartão de Residência. Das 2. kann man auch als eine Art Ausweis benutzen, aber im Grunde ist es kein großer Unterschied, wo man sich anmeldet.
Iris

Iris, ist das echt egal, wo ich mich anmelde?
Das steht nämlich bei uns noch an und da wir noch im Distric Coimbra wohnen, wenn auch nur 30m von der Grenze, müssen wir nach Coimbra zur SEF.
Das ist aber recht weit, Aveiro wäre viel näher. Wenn die Câmara ausreichen würde...
Gruß
T

Hier die Seite der SEF mit der Vorgehensweise für EU-Bürger (nach unten scrollen):

Wie Iris bereits geschrieben hat, erfolgt die Anmeldung bei der Câmara oder auch manchmal -wie bei uns- im Gemeindebüro (Freguesia). Die Daueraufenthaltsgenehmigung (Residência permanente) wird nach einem 5-jährigen Aufenthalt ausschliesslich durch den SEF ausgestellt.
Johan

Ahh, ich verstehe, vielen Dank Johan und natürlich auch an Iris.
Wer weiß was in 5 Jahren ist, da kann ich dann mal nach Coimbra fahren :)
Gruß
T

Zurück
Oben