• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Behinderungen durch das aktuelle Unwetter in Portugal

In Olhao ist nichts passiert, wie an der ganzen Ostalgarve nicht. Nur war bisher das Wetter schlecht. Viel Regen und noch mehr Wind.....aber es soll sich legen.....schaun mer mal.......

Ich kann mich nur immer wiederholen - im Rheinland ist es im Winter angenehmer als in Portugal. Und nur mit dem Auto erreichbare Pampa haben wir hier auch.

Nebenbei, mein Schwiedervater ist 84 J. und wird wohl in Kürze freiwillig den Führerschein abgeben. Was würde man dann in der Pampa in P machen ? E-Rad fahren ?

Ich bin auch 84, wohne in der port. Pampa und habe gerade meinen jeweils immer auf 2 Jahre befristeten port. Führerschein erfolgreich bis 2028 verlängert. Bin übrigens als Fahranfänger 1961 auf einem Citroen 2CV (Ente) mit real 14PS als Fahrzeugführer sozialisiert worden.

Wir sind hier in Loulé in der Nähe von Faro. Bei uns sind zwar einige Golfplätze abgesoffen, aber insgesamt sind wir einigermaßen gut davon gekommen. Loulé ist aber auch eine recht wohlhabende Gemeinde so dass die Infrastruktur hier ganz gut i. O. ist und gehalten werden kann. Ich war vor ein paar Tagen in Praia de Faro. Dort gab es keine Überschwemmung aber der Wind hat den Sand vom Strand zwischen die Häuser und auf die Straßen geweht, sieht aus wie festgefahrene Schneedecke.
Alles Gute an alle, die außerhalb wohnen.
Ich war über 20 Jahre lang im Betrieb von Stromnetzen tätig. Ich finde, dass E-Redes einen sehr guten Job macht - übrigens m. E. auch im großen Blackout des letzten Jahres.

Die A1 ist in Coimbra bis auf weiteres gesperrt. Der Grund: die Fahrbahn ist wegen Unterspülung in einem Teilstück komplett weg.
.
.
In der Gegend gab es einige Evakuierungen, weitere sind denkbar.
.
.

Mal sehen wie das wird - mein Lieblingshotel sagt ja das bei denen alles läuft ... die Frage ist nur was man in Coimbra und Umgebung machen kann. Wenn ich eine Flex-Rate gebucht hätte würde ich wahrscheinlich die Tour verschieben. Aber irgendwas wird sich schon finden.

Hans

Momentan sind auch noch Zugverbindungen unterbrochen, zumindest zwischen Braga und Lisboa.
Mein Sohn musste gestern den Bus nehmen, hat alles etwas länger gedauert, dafür habe ich gestern Nacht noch dieses Foto erhalten:

50575082et.jpg

Der Flug hat also gut geklappt ;-)

Ach ja, heute der erste Tag OHNE Regen!
Das wurde auf der Arbeit regelrecht gefeiert...

Wird schon werden @H.Bothur, ich drück euch die Daumen.

Hier sieht man "schön", wie es sprudelt, nachdem der Damm gebrochen ist, aber bevor die Fahrbahn der A1 weggerissen wurde. Da, wo es sprudelt, ist eigentlich eine Strasse.

.

Die Situation bei der Brücke wird wohl einige Wochen andauern.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

“Portugal still handles land-use planning thinking about the 19th century or the first half of the 20th century climate. We have to understand what the climate is like now and what it will be like in the future. Otherwise, we’re going to have a problem.”
Portugal hat bei der Bodennutzungs-Planung immer noch das Klima des 19. oder frühen 20. Jahrhunders im Kopf. Wir müssen verstehen, wie das Klima jetzt ist und wie es in der Zukunft sein wird. Ansonsten werden wir ein Problem haben.

Durch den Dammbruch ist natürlich viel Druck genommen worden, das Wasser kann sich ja jetzt frei bewegen, aber das reicht ja nicht ...
Obendrauf gibbet noch die Meldung: Barragem de Aguieira, das den Mondego staut, ist zu 99% voll, und das obwohl schon seit Tagen kontrolliert, aber schon sehr viel Wasser abgelassen wurde. Um diesen Damm zu schützen, muss aus Sicherheitsgründen noch mehr Wasser abgelassen werden... Na, vielen Dank.
.
.

Zurück
Oben